Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenblick 1

Pollux58
05.04.2011, 15:54
Hallo,

wier mal Zeit zu fotografieren, vom letzten super Wochenende.

822/Augenblick_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123571)

Das gleiche Bild ohne HDR-Tonung aber mit leichter Hochpass filterung

822/Augenblick_1_V2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123584)

Ausnahme weil mich Meinung von Tobby interessiert ;-)

S/W

1360/Augenblick_1_SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123770)

unf eine Variation ( Umkehrung )
find ich interessant, alleine schon wegen den Strukturen.

972/Augenblick_1_Variation.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123771)

fühlt euch frei.

Grüsse, Maik

come_paglia
05.04.2011, 16:47
Moin Maik,

ein wenig überschärft und von daher sehr unruhig wirkt es auf mich. Den gewählten Bildausschnitt hingegen finde ich gut gewählt.

LG, Hella

hitfidelity
05.04.2011, 17:46
Sehe ich ähnlich. Beim thumb dachte ich: wow! Aber die Großansicht gibt das leider technisch nicht ganz wieder. Aber, ganz ehrlich: es ist trotzdem ein super Bild, wirklich beeindruckend gestaltet. Klasse!

Pollux58
05.04.2011, 18:44
Hallo,

@Hella,

ja das stimmt zwar, die subjektive Schärfe ist, leider habe ich es im Eingangspost nicht erwähnt, eine HDR-Tonung, ich weiss nicht jedermanns Sache, für mich war die Hautstruktur ebenfalls wichtig, die extreme Beleuchtung am Samstag hat dafür auch ihren Teil dazu beigetragen.

@Tobby,

da Du jetzt daselbe schreibst, werde ich noch eine Version reinstellen, kann ja die HDR-Tonung wegklicken. Zur Komposition, ist fast das ganze Format, der Elefant stand so in einer Entfernung von 5-7 Meter von mir, da hatte ich Glück das er nicht zur Sonne schaute.

Danke für euere Kommentare, eine Version ohne HDR-Tonung kommt gleich nach, mit normaler Schärfe.

Grüsse, Maik

Pollux58
05.04.2011, 18:52
...neue Version oben eingefügt.

Grüsse, Maik

Elric
05.04.2011, 22:03
Hey Maik,

was Du mit der HDR Version bezwecken wolltest kann ich nachvollziehen. Mir geht dadurch das Auge irgendwie unter, ich meine es fällt nicht mehr so sehr auf.
Das finde ich bei dem zweiten Bild deutlich besser. Für mich kommen die Hautstrukturen immer noch sehr gut heraus. Von daher gefällt mir das zweite besser.

Viele Grüße

Eric

Pollux58
06.04.2011, 13:53
Hallo Eric,

da hast Du Recht.
Das kommt davon wenn man vor lauter Struktur das wesntliche übersieht, sehr gute Analyse! Das Auge habe ich mir nur in der Vergrößerung angeschaut und beim gesamten Bild, nicht darauf geachtet.
Eigentlich hatte ich vor es als S/W zu bearbeiten, da bemerkte ich das die Farben eigentlich wichtig sind und bin wieder zurück zur Farbversion.

Danke für deinen Kommentar und gute Analyse.

Grüsse, Maik

aldern
06.04.2011, 19:24
Viel zu viel überschärft. Da wird gezielteres unscharf maskieren über eine Maske das treffendere Mittel der Wahl sein.

Pollux58
07.04.2011, 21:52
Hallo Aldern,

hast du meine Post gelesen?

Im letzten ist leicht mit hochpass geschäft bei ersten ist es eine HDR-Tonung, da ist gar nichts geschärft, aber es kann ja sein das die neue Funktion in CS5 nicht kennst.

Danke das Du dich kurz mit dem Bild beschäftigt hast.

Grüsse, Maik

hitfidelity
07.04.2011, 23:19
Ja, sieht jetzt tatsächlich viel besser aus für mich. Ich mag HDR ja scheinbar viel lieber als die meisten hier, aber in diesem Fall hätte ich´s erstens gar nicht als solches erkannt und zweitens finde ich´s tatsächlich störend. Elric hat den Grund erkannt, außerdem wirkt es so doch deutlich natürlicher. Bei diesem Bild kann ich mich dann besser auf das Lebewesen einlassen, das du fotografiert hast - die Technik und die grafischen Strukturen treten zurück. Das finde ich angemessener, so ist es einfacher und schöner, einfach schön!

Übrigens: hast du die sw-Version auch mal zur Hand? Würde mich doch mal interessieren, auch wenn ich glaube, dass ich es so sehe wie du.

Pollux58
08.04.2011, 18:19
Hallo Tobby,

ja später kann ich das mal einstellen, ist ja noch Bestandteil der Datei.

Ich habe es ja schon auf den Post von Eric geschrieben, vor lauter Strukturen habe ich das Auge übersehen :), passiert manchmal.

Danke auch Dir für deinen Kommentar.

Grüsse, Maik

Pollux58
09.04.2011, 19:52
Hallo,

S/W und eine gewagte Variation für dieses Forum ;-)

Grüsse, Maik