PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Motor der Alphas

jorre
05.04.2011, 08:40
Hallo liebe Forengemeinde,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, nach welchem Prinzip der AF Motor einer Alpha funktioniert.

Da ich nur Objektive besitze, die den internen Motor zur Fokusierung nutzen, wird dieser ja nicht gerade geschohnt.

Da ich nun vor der Überlegung stehe mir ein 70-200 2,8 von Tamron zu kaufen stellt sich mir die Frage, wieviel von diesem kleinen Motor abverlangt wird.

Er scheint ja wirklich jede Menge Kraft zu besitzen, diese Übertragung zu realisieren.

Wie sieht es dabei mit dem Verschleiss des Motors aus???

Oder sollte man für die Zukunft eher auf Ultraschall Antriebe setzen???

Mir kommt es dabei weniger auf die AF Geschwindigkeitsvorteile des USM an, sondern eher auf die Zukünftige Kompatibilität, sollte Sony in Zukunft den internen Antrieb streichen, so wie es Nikon schon getan hat.

Danke für Eure Antworten:top:

LG Jörg

Tom
05.04.2011, 08:49
Vermutlich sind das ganz normale Bürstenmotore.
Ausfälle sind mir keine bekannt.

Pittisoft
05.04.2011, 09:29
Da ich nun vor der Überlegung stehe mir ein 70-200 2,8 von Tamron zu kaufen stellt sich mir die Frage, wieviel von diesem kleinen Motor abverlangt wird.

Er scheint ja wirklich jede Menge Kraft zu besitzen, diese Übertragung zu realisieren.

Wie sieht es dabei mit dem Verschleiss des Motors aus???

Oder sollte man für die Zukunft eher auf Ultraschall Antriebe setzen???

Mir kommt es dabei weniger auf die AF Geschwindigkeitsvorteile des USM an, sondern eher auf die Zukünftige Kompatibilität, sollte Sony in Zukunft den internen Antrieb streichen, so wie es Nikon schon getan hat.

Danke für Eure Antworten:top:

LG Jörg

Der interne AF-Motor kann eine Menge ab, will es nicht beschreien aber der fehlt noch auf meiner defekt Liste.:)

Meine A700 hat jetzt fast 160000 auf dem Tacho und der Motor muss bei allen Objektiven außer bei mein 70-200SSM ran.

Was für enorme Kräfte der AF-Motor entwinkeln kann in Verbindung mit Zubehör ist hier nachzulesen.... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759&highlight=Tokina+80-200%2C+Zwischenringe)

Wenn Sony den AF-Motor tatsächlich bei neueren Modellen weglassen sollte wäre das fatal für manche die einen erlesenen Objektivpark besitzen und deshalb.:flop:

sgjp77
05.04.2011, 10:24
Wenn Sony den AF-Motor tatsächlich bei neueren Modellen weglassen sollte wäre das fatal für manche die einen erlesenen Objektivpark besitzen und deshalb.:flop:
Wenn dann könnten die sich das nur für A2* bis A4* erlauben, maximal. Damit wären nämlich die aktuellen Zeiss unbrauchbar!
Ich denke aber das Sony das in den Einsteigerkameras so halten wird wenn es sich Kostenseitig rechnet. Die Kit-Objektive sind ja SAM.

jorre
05.04.2011, 12:24
Der interne AF-Motor kann eine Menge ab, will es nicht beschreien aber der fehlt noch auf meiner defekt Liste.:)

Meine A700 hat jetzt fast 160000 auf dem Tacho und der Motor muss bei allen Objektiven außer bei mein 70-200SSM ran.

Was für enorme Kräfte der AF-Motor entwinkeln kann in Verbindung mit Zubehör ist hier nachzulesen.... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759&highlight=Tokina+80-200%2C+Zwischenringe)

:top:
Das hört sich ja schonmal gut an!
Dann fällt wohl doch meine Entscheidung zu gunsten des Tamron 70-200 2,8.
Es hat zwar den langsameren AF, aber dafür bei Offenblende brauchbarere Ergebnisse als das Sigma mit USM.

Doch wie genau der Motor funktioniert, das interessiert mich immer noch.
Das aus soch einem kleinen Teil so brutale Kräfte herraus zu holen sind ist fast unglaublich.;)

LG Jörg

WB-Joe
05.04.2011, 12:32
Naja, unglaublich ist das eher nicht, schließlich funktioniert das bei Sony/minolta schon ein paar Jahrzehnte.;)
Im Buch der Scheibels zur Dynax7 wurde der Stangen-AF incl. Motor recht gut erklärt, und an dem Konstruktionsprinzip ist nicht mehr viel geändert worden da die D7 auch schon SSM kann.

Pittisoft
05.04.2011, 12:48
Dann fällt wohl doch meine Entscheidung zu gunsten des Tamron 70-200 2,8.
Es hat zwar den langsameren AF, aber dafür bei Offenblende brauchbarere Ergebnisse als das Sigma mit USM.

Doch wie genau der Motor funktioniert, das interessiert mich immer noch.
Das aus soch einem kleinen Teil so brutale Kräfte herraus zu holen sind ist fast unglaublich.;)

LG Jörg

Nur wenn du das 70-200mm und auch andere Objektive natürlich mal mit Zubehör zb. Konverter/Zwischenringen mit untersetzenden Getriebe betreiben willst liegst du mit einen SSM/USM Antrieb auf der sicheren Seite......

jorre
05.04.2011, 13:06
Nur wenn du das 70-200mm und auch andere Objektive natürlich mal mit Zubehör zb. Konverter/Zwischenringen mit untersetzenden Getriebe betreiben willst liegst du mit einen SSM/USM Antrieb auf der sicheren Seite......

Nein,
Konverter sind mir schlicht zu teuer und zudem sinkt mir dabei die Bildqualität zu sehr.
Das ist natürlich subjektiv betrachtet.;)

LG Jörg

jorre
05.04.2011, 13:08
Naja, unglaublich ist das eher nicht, schließlich funktioniert das bei Sony/minolta schon ein paar Jahrzehnte.;)
Im Buch der Scheibels zur Dynax7 wurde der Stangen-AF incl. Motor recht gut erklärt, und an dem Konstruktionsprinzip ist nicht mehr viel geändert worden da die D7 auch schon SSM kann.

Na wenn es schon seit ein paar Jahrzehnten funktioniert... dann ist es für mich noch unglaublicher!:top:

Kompliment an die Ingineure!

LG Jörg

Michi
06.04.2011, 12:43
Na wenn es schon seit ein paar Jahrzehnten funktioniert... dann ist es für mich noch unglaublicher!:top:

Es sind genau 26 Jahre. 1985 hat Minolta mit der 7000 AF die erste SLR mit A-Bajonett vorgestellt.

Gruß
Michi

usch
06.04.2011, 17:14
Meine 9000er dürfte auch um die 25 Jahre alt sein, und der AF geht immer noch. ;)

jorre
06.04.2011, 19:47
Meine 9000er dürfte auch um die 25 Jahre alt sein, und der AF geht immer noch. ;)

Na dann....

Wuste ichs doch dass ich bei meiner zweiten Alpha garantiert nix falsch gemacht habe!:top:

LG Jörg