PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitze abdunkeln? (lassen sich nicht weit genug runterregeln)

Yttrium
04.04.2011, 23:27
Hey Leute,

mit einem Bekannten habe ich am Sonntag bei mir in der Wohnküche geshootet. Die Fläche ist OK, aber nicht bombig. Daher stießen meine zwei Walimex CY-260K schnell an ihre Grenzen. Als Lichtformer war jeweils ein 25x150 Walimex Striplight angeschlossen. Das Problem war ganz einfach, das bei 1/8 Leistung Schluss war mit runterregeln. Für die Bildidee reichte der Platz, jedoch blitzten die zwei immer noch zu stark, so dass die Bilder allgemein nun v.a. an den Kanten zu hell sind.

Aber wir sind ja kreativ, so dass ich mal rumfragen wollte, wie ihr das Problem löst (kennt es überhaupt jmd? :lol:). Meine Idee war, ein graues Tuch ins innere zu spannen, so wie dort derzeit ein weißes Tuch gespannt ist, um das Licht noch weicher zu machen. Was besseres ist mir bislang noch nicht eingefallen.

Hat jmd vllt noch eine bessere Idee?

Würde mich echt freuen! Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, dann sagt es. Kann gerne auch Bilder machen. :top:

LG, Melanie

usch
05.04.2011, 00:07
Weiter abblenden geht vermutlich nicht oder ist nicht gewünscht zwecks Freistellen?

Die einfachste Lösung wäre dann wohl ein Graufilter an der Kamera. Kommt halt drauf an, ob du noch ungeblitztes Umgebungslicht mit auf dem Bild haben willst, das würde dann natürlich auch gedämpft.

Yttrium
05.04.2011, 01:02
Weiter Abblenden sollte man nicht, da es sonst Beugungsunschärfen gibt :(

Auf den Graufilter war ich gar nicht gekommen, da ich eigentlich keine Filter benutze. Das Problem dabei ist auch, dass dann wieder die unterschiedlichen Filtergewinde eine Rolle spielen, so dass ich eine Lösung bevorzugen würde, bei der die Blitze verändert werden. Oft sind wir auch mit 2-3 Leuten am Fotos machen und dann bräuchte ja jeder einen Graufilter :( Umgebungslicht soll i.d.R. nicht drauf.

LG

usch
05.04.2011, 03:35
Auf den Graufilter war ich gar nicht gekommen, da ich eigentlich keine Filter benutze. Das Problem dabei ist auch, dass dann wieder die unterschiedlichen Filtergewinde eine Rolle spielen, so dass ich eine Lösung bevorzugen würde, bei der die Blitze verändert werden.
Nuja, ich hab eh das Cokin-Zeug, da ist das dann maximal ein zusätzlicher Adapterring. Es gibt aber auch Graufilterfolien, die man am Blitzkopf anbringen könnte, z.B. Lee 299.

Meine persönliche Lösung für das Problem war übrigens, zusätzlich zu meinem Metz 45CT noch einen kleinen Sony F20AM anzuschaffen. :zuck:

Oft sind wir auch mit 2-3 Leuten am Fotos machen und dann bräuchte ja jeder einen Graufilter :(
Wie benutzt man eine Blitzanlage mit mehreren Leuten gemeinsam? Alle auf Bulb, und einer löst dann den Blitz aus? Oder hat jeder einen Sender zum Drahtlosblitzen, und die Anlage reagiert auf alle?

seven of9
05.04.2011, 06:50
Ich empfehle die Blitzfläche mit milchiger Folie oder einem weißen Tuch abzudecken.

Wie benutzt man eine Blitzanlage mit mehreren Leuten gemeinsam? Alle auf Bulb, und einer löst dann den Blitz aus? Oder hat jeder einen Sender zum Drahtlosblitzen, und die Anlage reagiert auf alle?
Wenn man irgendeine Kontrolle über das Bild haben will, sollte man hintereinander fotografieren! Und zum Auslösen der Blitze genügt der kleine interne Blitz der Kamera (sofern vorhanden...).

Elric
05.04.2011, 08:30
Und zum Auslösen der Blitze genügt der kleine interne Blitz der Kamera (sofern vorhanden...).
Nur, wenn man die Kamera so einstellen kann, dass der Blitz keine Vorblitze sendet.
Sonst lösen die Studioblitze auf den Vorblitz aus.

cdan
05.04.2011, 08:53
Hat jmd vllt noch eine bessere Idee?

Der Graufilter wurde ja schon erwähnt. Die Kamera kannst du noch auf ISO100 stellen - wenn nicht schon geschehen. Bleibt noch den Abstand zwischen Lichtquelle und Motiv zu vergrößern, was in einer Wohnküche mitunter aber zum Problem werden kann. Natürlich kannst du auch die Lichtquelle abdunkeln, das ist jedoch keine besonders gute Lösung, weil sich dadurch die Farbtemperatur verändert und die Walimexe arbeiten ohnehin schon mit sehr unterschiedlichen Farbtemperaturen.

Da man im Studio häufig eher zuviel Licht hat empfehle ich dir auch einen Satz Graufilter, den kann man noch außerhalb des Studios verwenden.

gpo
05.04.2011, 12:27
Moin

lustiges Thema :D...

mich wundert nur immer die Konzeptlosigkeit :P...
denn Wohnräume sind nicht umsonst eigentlich nicht für Studioanlagen geeignet :roll:
ein Grund warum ich mir eine B-f-A angeschafft hatte :top:

Grundsätzlich gilt...
Licht vernichten geht immer einfacher...als keines zu haben :lol:

aber wir wir hier sehen, kann es auch gleich teuer werden....
Graufilter und Cokinsystem gehen schon richtig ins Geld ;)

Nicht genannt wurden:
# schwarze Pappen und Abneger, Molton und ähnliches was sich fast in jedem Haushalt findet

#Falter 5in1 gehören zu den ultimativen Hilfmitteln...vor allem bei dem Preis :top:
und logo braucht es nicht nur EINEN sondern im Stillbereich immer gleich ganze Sets kaufen....
gemeint sind unterschiedliche Größen und auf Grund der Federspannung passen die auch besser in Wohnräume rein :top:

# auch das "nicht-vorher-ausprobiert-zu-haben" must du dir anlasten lassen...
ich kann mir gar nicht vorstellen, blind in einen Job zu laufen...und dann dicke Backen zu machen

# Beugung...beliebtes Amateuerthema und hochgradig vom VooDoo belastet...
da taucht die Frage auf(weil du keine Werte genannt hast)...wofür denn bitte :?:(Ausgabeformat?)

# was auch nicht gesagt wurde....WAS du eigentlich machen wolltest???
denn DAS und nur DAS...entscheidet über das Equipment :top:

#usw.usw.usw ;)
Mfg gpo

mintracer
05.04.2011, 12:56
zur not indirekt blitzen (Bouncen) :) Der Rest wurd ja schon genannt...

Yttrium
05.04.2011, 20:37
Wenn man irgendeine Kontrolle über das Bild haben will, sollte man hintereinander fotografieren! Und zum Auslösen der Blitze genügt der kleine interne Blitz der Kamera (sofern vorhanden...).
Das ist klar. Wir reichen ein Kabel weiter. Aber bei Graufiltern müsste man wieder das Filtergewinde beachten. Leider hat jeder nen anderes System, andere Linsen und damit andere Filterdurchmesser.

Die Kamera kannst du noch auf ISO100 stellen - wenn nicht schon geschehen.
Schon passiert :(

Bleibt noch den Abstand zwischen Lichtquelle und Motiv zu vergrößern, was in einer Wohnküche mitunter aber zum Problem werden kann.

Das Maximum war bereits ausgereizt worden. :flop:

Natürlich kannst du auch die Lichtquelle abdunkeln, das ist jedoch keine besonders gute Lösung, weil sich dadurch die Farbtemperatur verändert und die Walimexe arbeiten ohnehin schon mit sehr unterschiedlichen Farbtemperaturen.
Interessanter Punkt. Werd ich mal ausprobieren, wenn es sich ergibt.

Da man im Studio häufig eher zuviel Licht hat empfehle ich dir auch einen Satz Graufilter, den kann man noch außerhalb des Studios verwenden.
1) In guter Qualität zu teuer
2) Das Problem der verschiedenen Filtergewinde bleibt :(

# auch das "nicht-vorher-ausprobiert-zu-haben" must du dir anlasten lassen...
ich kann mir gar nicht vorstellen, blind in einen Job zu laufen...und dann dicke Backen zu machen
Ähh, welcher Job? Das war nur das Ausprobieren meiner neuen Striplights mit 2 Stammtischkollegen. Als wenn ich Jobs in meiner Küche machen würde :roll:

# was auch nicht gesagt wurde....WAS du eigentlich machen wolltest???
denn DAS und nur DAS...entscheidet über das Equipment :top:
Spaß haben, neue Sachen testen... War spontan.

zur not indirekt blitzen (Bouncen) :) Der Rest wurd ja schon genannt...
Indirekt blitzen? Wenn du mir sagst, wie das gehen soll^^

LG, Melanie

hennesbender
05.04.2011, 20:48
Also ein Bild vom Aufbau und ein Ergebnisbild würden definitiv helfen.

Yttrium
05.04.2011, 23:19
Hi,

Der Aufbau ist abgebaut, aber ich werde es morgen nochmal grob nachbauen. Wegen Ergebnisbildern frage ich noch beim Fotografen nach, da ich selbst keine gemacht habe (stand nur vor der Kamera).

LG, Melanie