PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material des Kamera-Bajonetts A33+55 ?

bierwurm
04.04.2011, 20:34
Hallo zusammen!
Beim genauen Betrachten meiner neuen A33 fiel mir mit grossem Erschrecken auf, dass das Kamerabajonett vermutlich aus Plastik besteht, während nur die vordere Abdeckplatte aus Metall ist. Kann das jemand bestätigen ?

Schöne Grüsse

ddd
04.04.2011, 21:08
moin,

richtig gesehen.

Diese Hybrid-Konstruktion wurde von Minolta mit der Dynax5(analog) eingeführt, um die ungeliebten "Plastikbajonette" der Vorgängermodelle besser zu kaschieren, welche seit ca. 1995 in den low-end-Modellen verwendet wurden. Sony hat das unverändert übernommen.

Von den Digi's haben nur die D7D/a700/a850/a900 aus dem Vollen gedrehte/gefräste einteilige Metallbajonette. Diese Frästeile werden auch "vorn" bei den Telekonvertern und dem LA-EA1-Adapter für die NEX verwendet.

Alle anderen Modelle incl. NEX haben die von Dir gefundene Hybrid-Version aus Metallring und Halteklauen aus faserverstärktem Polycarbonat.

Die Stabilität leidet darunter wohl nicht, bei entsprechender Krafteinwirkung reißt es auch bei z.B. der a700 das Bajonett komplett aus dem Spiegelkasten. Von abgebrochenen ("Plastik"-)Halteklauen an Bodys habe ich noch nicht gehört.
Bei Objektiven mit Vollkunststoffbajonett habe ich das schon gesehen, die sahen aber auch sonst arg geschunden aus, die zerfetzten Bajonette waren da nicht das einzige oder wesentliche Problem.
Einziger Nachteil ist der Abrieb, der sich ggfs. irgendwann auf dem Sensor findet. Da hilft gelegentliches Blasebalgen von Spiegelkasten und Sensor. Vorteil: deutlich (!) leichter als die Vollmetallversion.

Shooty
04.04.2011, 21:28
Cool wusst ich noch garnich!

Hab gerademal verglichen ;)

Einmal hab ich hier schon was von nem rausgebrochenen bajonet bei ner 350 oder so gelesen, aber das war ein einzelfall und vermutlich ein transportschaden durch den Rucksack/Hebelwirkung.

Und ist die 33/55 aus Plastik oder is das auch irgendwelches Carbon, Magnesium was weis ich was ;)

bierwurm
04.04.2011, 21:55
Hallo Thomas,
besten Dank für die kompetente Beantwortung meiner Frage. Ich hab's also geahnt. Mir fiel neulich beim Rausdrehen eines neuen Objektives aus dem Body ein kleiner Plastikspan auf, der am Objektivbajonett rumhing. Sicher durch noch vorhandenen Grat am Metallbajonett des Objektivs entstanden. Dann ist es ja kein Wunder, wenn man irgendwelchen Mist auf dem Sensor oder Spiegel hat und kann sich nicht erklären wo es herkommt.
Eigentlich traurig für diese tolle Kamera!

Schöne Grüsse - Dietmar :flop:

WB-Joe
05.04.2011, 07:29
Dann ist es ja kein Wunder, wenn man irgendwelchen Mist auf dem Sensor oder Spiegel hat und kann sich nicht erklären wo es herkommt.

Schöne Grüsse - Dietmar :flop:
Wie so, glaubst du, ist die Kamera so leicht?:roll:
Wohl kaum weil sie wie eine Dynax9 aus rostfreiem Stahl ist.
Bei den Einsteigermodellen, und dazu gehört die A33/55 nun mal, muß ja irgendwo der Rotstift angesetzt werden.

Neonsquare
05.04.2011, 07:33
Wobei ich zumindest als Erfahrung zur A55 ergänzen kann, dass der Sensor seltsamerweise weit weniger verstaubt als ich das bei anderen Alphas kenne. Nach einem Monat in Thailand ohne Blasebalg war lediglich etwas Staub auf dem Spiegel, aber der Sensor war sauber.

War nicht auch das A700-Bajonett einfach in den Plastikspiegelkasten verschraubt? Ich glaube mich recht deutlich an ein ausgebrochenes Bajonett einer A700 zu erinnern.

Erster
05.04.2011, 09:15
Wieso ist das traurig? Kunststoff heißt doch nicht automatisch minderwertig...

kitschi
05.04.2011, 09:21
Wieso ist das traurig? Kunststoff heißt doch nicht automatisch minderwertig...

doch, für Leute die keine Ahnung haben schon:roll:

braun
05.04.2011, 10:25
Hallo
Das habe ich nun an meiner Nex-5 leider auch festgestellt. Der Klauenring besteht
tats. aus Kunststoff. Dieser ist auch leicht schwimmend verbaut. Auf leichten Druck
bewegt dieser sich ein wenig nach innen. An einer Klaue habe ich auch schon leichte
Kratzspuren entdeckt. Vermutlich passiert das, wenn man beim Ansetzen des
Objektivs dieses nicht genau auf die Markierungen ausrichtet. Wenigstens bestehen
die drei Haltefedern aus Metall.

Gruss
Otmar