Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub Provence, Schärfefrage Ofenrohr
Hallo zusammen!
weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. wir planen einen urlaub in der provence dieses jahr im august.
besonders haben wir es auf alte städte, ruinen, kirchen und klöster abgesehen....und natürlich einfach nur das leben in frankreich zu genießen.
zu meiner frage:
ich habe das kit 18/55, die 50er fest und das ofenrohr. mitnehmen möchte ich die 50er und natürlich das 70-200. mein problem ist im moment (ich bin ja noch blutiger anfänger): wie bekomme ich mit meinem 70-200 alles scharf (also keine tiefenschärfe/schärfentiefe)
durch die lange brennweite und meine unerfahrenheit komme ich einfach noch nicht so zurecht. was muss ich einstellen, dass z.b. ein typisches lavendelfeld von vorne bis hinten knackscharf ist?
beste grüße, alex
Da kannst du die Schärfentiefe (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm) berechnen... aber denk daran, das bei sehr hohen Blendenzahlen andere Faktoren die Schärfe mindern...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das Kit 18-55 zu Hause lassen? Also auf den vollen Weitwinkel verzichten? Viel Spass bei alten Städten, Kirchen, Ruinen und Klöstern...
Ich würde alle drei Objektive mitnehmen, dem 'lästigen' Objektivwechsel stehen am Ende viele schöne Bilder gegenüber ;-)
@TO,
das 18-55 zu Hause zu lassen ist keine gute Idee. Mit dem Ofenrohr wirst du wohl kaum vernünftige Architekturbilder zusammenbringen, da fehlt der WW.
PS: Bitte benütz deine Shift-Taste. Danke.
Lieben Dank für die ersten Antworten,
Naja, wir wollen fliegen und alle 3 Objektive werde ich schwerlich in meinem Handgepäck unter bekommen-obwohl...die 50er passt zur Not ja auch noch in die Hosentasche :-).