Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm A + Belichtungskorrektur + max. Verschlusszeit


huri2khan
13.08.2004, 18:04
Hallo!

Ich habe mal wieder ne Frage - eher theoretischer Natur.

In einem früheren Posting hatte ich mal gefragt, ob die Exif Belichtungsdaten bereits die wirklichen Daten sind, also mit eingerechneter Belichtungskorrektur, oder nicht.
Ergebnis war: Ja, sie sind bereits eingerechnet.

Nun meine neue Frage: :D
In der Liveanzeige im EVF wie auch auf dem Display - ist bei den dort angezeigten Daten die Korrektur schon inclusive oder kommt die dann noch drauf?
Hintergrund: Ich habe heute ein paar sehr schöne Wolkenformationen fotografiert und Blende 5.6 vorgewählt. Die Automatik zeigte dann 1/4000s an, was ja das Ende der Fahnenstange bei der A2 ist.
Da das Bild geworden ist, liegt die Vermutung nahe, das auch LIVE bereits die Korrektur drin ist - denn sonst hätte die Zeitanzeige ja ROT aufleuchten müssen - richtig?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß

P.S. Ich Depp hätte natürlich gleich mal eine -2,0 Korrektur probieren sollen, bei gleicher Situation, dann wäre ich gleich schlauer gewesen... :roll:

bkx
13.08.2004, 22:30
Die angezeigten zeiten sind auch schon incl. Korrektur! Die A2 zeigt immer die zeiten an, die sie auch wirklich verwendet für das Bild.

Crimson
13.08.2004, 22:56
Moin Tobias,

warum sollten unkorrigierte Werte (sowohl Zeit als auch Blende) irgendwo stehen? Das würde IMO ja überhaupt keinen Sinn machen.
Korrektur heisst doch nur, dass wir der Automatik sagen, sie soll um einen bestimmten Wert knapper bzw. reichlicher belichten.

huri2khan
13.08.2004, 23:50
Danke.

Ich konnte es später nochmal probieren, dann war die Zeit rot.

Gut zu wissen ;) Damit ist meine Frage beantwortet :top:

Gruß und allen ein schönes Wochenende