Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegensätze ..

knipserknirps
13.08.2004, 16:42
Hallo zusammen,

neu in diesem Forum und in der digitalen Bilderwelt habe ich mal zwei recht gegensätzliche Fotos in meine Galerie geladen:

Mecklenburger Landschaft (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=knipserknirps&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und
Strasse in Kairo 1991 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=knipserknirps&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Zweites Bild war ein gescanntes Papierbild, etwas mit FixFoto bearbeitet.

salute
erol

ManniC
13.08.2004, 17:10
Hi Erol,

das erste gefällt mir sehr,
beim zweiten ist mir die Belichtung zu unausgewogen -- wäre vielleicht mit CS Tiefen/Lichter zu reparieren. Ich schaue mir das heute abend nochmal unter diesem Gesichtspunkt an.

Bobafett
13.08.2004, 18:35
Das erste gefällt mir auch gut, würde allergings mal versuchen den Himmel durch einen anderen zu ersetzen.
Beim Zweiten stört mich der weiße Streifen rechts.
Gegensätze erkenne ich eigentlich nicht, da die Bilder auch nichts gemeinsam haben.

Gruß Christian

bdunkerbeck
13.08.2004, 18:50
Bild 1 :top:
Tolle grafische Wirkung; eine Umwandlung in Schwarzweiss würde dies noch steigern.

Bild 2 :roll:
Leider zu unruhig und zu hell, bzw. ausgefressen in den Lichtern,
der weisse Rand rechts stört

Den Gegensatz hab ich leider auch noch nicht ganz verstanden.
Vielleicht: Baum = Ruhe <> Bazar = Hektik ??? :?

Gruss
bdunkerbeck

Computer-Maus
13.08.2004, 18:54
Bild 1 :top:
Tolle grafische Wirkung; eine Umwandlung in Schwarzweiss würde dies noch steigern.

Bild 2 :roll:
Leider zu unruhig und zu hell, bzw. ausgefressen in den Lichtern,
der weisse Rand rechts stört

Den Gegensatz hab ich leider auch noch nicht ganz verstanden.
Vielleicht: Baum = Ruhe <> Bazar = Hektik ??? :?

Gruss
bdunkerbeck

Kann mich dem nur anschliessen.

Lieben Gruß,
Ute
:)

knipserknirps
13.08.2004, 19:24
Hallo alle zusammen,

ja, das Bidl aus Kairo hat einen weissen Rand verpasst bekommen, es wurde beim Hochladen beschnitten, weil es doch ein wenig zu gross war (~800x600 Hochformat). Ausserdem habe ich es ein klein wenig aufgehellt mit der Blendenfunktion und dann auch die Hellichkeit nachgeschärft, ob das richtig war, weiss ich nicht, kann das Original ja noch dazu laden, bzw. mich nochmal dran versuchen. Heute ist aber der erste Tag, an dem ich sowas mache :oops: da werde ich noch viel lesen und lernen müssen.

Schwarzweiss habe ich eine Zeitlang sehr viel fotografiert, mal schauen, ob ich was Spannendes finde - so eine Galerie macht Spass :)

Wie ersetzt man denn einen Himmel, bzw. was ist eine CS Tiefen/Lichter Funktion - gibts das in FixFoto?

Was die Gegensätze betrifft, natürlich meinte ich die Stimmungen, ich versuche meist ein Gefühl einzufangen, also Ruhe und Weite gegen Lebhaftigkeit und Enge ...

Vielen Dank für Eure Kritiken, mal sehen, vielleicht bekomme ich die Bilder noch besser hin.

salute
erol

Bobafett
13.08.2004, 19:34
Wie ersetzt man denn einen Himmel, bzw. was ist eine CS Tiefen/Lichter Funktion - gibts das in FixFoto?

CS = Photoshpo CS (die neuste Version von Photoshop. Kann eigentlich auch 8.0 genannt werden)

Tiefen / Lichter ist eine sehr interessante Funktion in diesem Programm. Sie erlabt differenziert die Tiefen und Hellen Bereiche eines Bildes zu bearbeiten und anzupassen. Mit dieser Funktion gelingt es einem manchmal aus "Schrott" "Gold" zu machen.

Den Himmel könntest du auch mit Photoshop ersetzen, du müßtest ihn freistellen, was aber durch den Baum etwas kniffelig sein könnte. Dann könntest du ihn durch einen schönen (blauen) ersetzen. ->Einfach gesagt<-

Photoshop etc. ist in vielen Bereichen der EBV das NonPlusUltra

Gruß Christian

carlos
13.08.2004, 22:06
mein Favorit > Bild 1 :top: :top: die anderen sind nicht so mein Ding sorry

Ghost
24.10.2004, 14:31
Hallo,

offen ist noch ob es in Fixfoto etwas vergleichbares wie die Funktion Tiefen/Lichter gibt. Weiß das jemand?

an die Mods: Bitte in Bildbearbeitung verschieben