Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung eines maximal kompakten Rucksacks, a550 mit 17-50 und 70-400


tweiche
04.04.2011, 07:45
Hallo,

ich suche eine möglichst kompakte Transportmöglichkeit für eine Alpha 550 mit Tamron 17-50 und Sony 70-400.
Ich denke hauptsächlich benötige ich sie zum Wandern,
sie soll also möglichst bequem sein.
Kleinkram muss da auch nicht mehr soviel reinpassen.

Hat jemand einen Vorschlag?
Es muss auch nicht unbedingt ein Rucksack sein.

Es gibt zwar eine Menge kleinerer Rucksäcke, aber das 70-400 ist doch ein großer Brummer, da weiß ich immer nicht ob das auch noch mit rein passt.

Knipseknirps
05.04.2011, 10:08
Wichtig wäre zunächst noch zu wissen, ob das 70-400 an der Kamera angesetzt und zwingend ggf. auch mit angesetzter Geli darin transportiert werden soll/muss oder als Standard die A550 mit angesetztem 17-50 und das 70-400 nur mitgeführt werden soll...

Und? ;)

cdan
05.04.2011, 10:39
Einen Fotorucksack finden ist ebenso individuell wie Schuhe kaufen: Mit der Ausrüstung im gut sortierten Fachhandel Rucksäcke ausprobieren und probe tragen. Wichtig dabei ist es, verschiedene Packsituationen durch zuspielen und zu versuchen schnell an das benötigte Equipment heran zu kommen. Von daher kann ich dir aus eigener Nutzungserfahrung und qualitativ Tamrac empfehlen. Die Taschen und Rucksäcke sind sehr robust, durchdacht und mit dem Modular Accessory System (M.A.S.) gute Erweiterungsmöglichkeiten.

Achte auch darauf, welche Möglichkeiten der Rucksack bietet außen noch etwas an ihm zu befestigen. Ist es z.B. möglich eine Jacke am Rucksack festzumachen? Kann ein Stativ/Einbein angebracht werden? Bietet das System einen Regenschutz und wenn nein, wie offen liegen die Reißverschlüsse? Wie gut ist der Boden gepolstert und schützt er die innen liegende Ausrüstung beim Abstellen? Laufen die Reißverschlüsse auch bei voller Bepackung ohne zu haken? Und denke noch ein wenig voraus, denn schnell ändern sich die Bedürfnisse und der Rucksack wird zu klein.

Es gibt eine ganze Reihe an Herstellern die solide Packsysteme anbieten. Aus heutiger Sicht würde ich jedoch nie wieder einen Rucksack oder ein Tasche nur auf eine Empfehlung hin kaufen, denn schnell kauft man zwei oder drei mal. Probieren geht eben über studieren.

tweiche
05.04.2011, 13:22
Hallo,

ja das 70-400 soll mitgeführt werden (Geli am Objektiv aber in nicht aufgesteckt),
standardmässig ist das 17-50 dran.

Bzgl. meiner Frage,
ich habe auch schon in Läden und im I-Net geschaut,
bei ersteren ist das Sortiment meist nicht vollständig,
im Internet, naja........

Die Auswahl ist halt extrem groß,
ich hatte gehofft das jemand mit der gleichen oder einer ähnlichen Kombi unterwegs ist (Wanderungen, Zoo).

Sollten hier Empfehlungen kommen, kaufe ich die natürlich nicht unbesehen......

Macht es vielleicht Sinn das 70-400 in einem seperaten Objektivköcher zu transportien?
Macht das jemand so?

Danke
Tino

Knipseknirps
05.04.2011, 21:08
Da gibt es jetzt glaube ich zig Rucksäcke, die diese 3 Teile tragen können.

Klar gibt es die Möglichkeit, die Kamera mit angesetztem 17-50 z.B. in einer Holstertasche zu transportieren und das 70-400 in einer eigenen Tasche; aber das Tragen des 70-400 am Gürtel macht bestimmt nur ca. 10 Schritte Spaß...womit man wieder bei irgend einer Rucksack-Variante wäre.

Aber, wie gesagt, da gibt es sehr, sehr viele Möglichkeiten, auch eine Umhängetasche ist möglich.

Du wirst noch in Dich gehen müssen bzw. es etwas eingrenzen, was in etwa Dir vorschwebt - dann kann man Dir besser helfen :).

Jan
05.04.2011, 21:32
Naja Jörg, etwas eingegrenzter war es schon, es wird ein Rucksack gesucht, keine Gürtel- und keine Schultertasche.
www.taschenfreak.de ist bekannt?
Jan

Tommyknocker
05.04.2011, 22:31
Gänzlich andere Lösungsansatz:

Muss das 70-400 wirklich zum Wandern mit? Wenn man jetzt nicht unbedingt auf die Pirsch nach Wildgetier geht, dann reichen mir zumindest die 125mm vom 18-125 dicke aus.
Zum Wandern gibts bei mir die A100 mit besagtem Objektiv in der Crumpler Holstertasche um die Hüfte. Platz auf dem Rücken für den Wanderrucksack...

Ellersiek
05.04.2011, 22:56
Das Du den Rucksack am besten ausprobieren sollst, hast Du ja schon gehört - Starnberg ist ja nun nicht so weit von München entfernt:

Schmeiss dich mitsamt deiner Ausrüstung in die S-Bahn und fahr zum Sauter nach Minga rein - da wird geholfen.

Und falls Du schon was Spezielles im Auge hast ruf einfach vorher, ob sie es im Laden haben.

Gruß
Ralf

Knipseknirps
06.04.2011, 07:17
(...)

Macht es vielleicht Sinn das 70-400 in einem seperaten Objektivköcher zu transportien?
Macht das jemand so?
Danke
Tino

Naja Jörg, etwas eingegrenzter war es schon, es wird ein Rucksack gesucht, keine Gürtel- und keine Schultertasche.
www.taschenfreak.de ist bekannt?
Jan

Ja, sicher. Dachte nur, wenn Tino schon überlegt, das 70-400 separat zu transportieren, wozu dann einen Rucksack für die Kamera + 17-50...?
Sollte nur eine Anregung sein :).

tweiche
07.04.2011, 11:26
Danke für die Antworten,

der Sauter in M ist eine gute Idee,
ich habe letztens mal schnell durchgeschaut...........
ich versuche es nochmal mit etwas mehr Zeit im Gepäck.

Ich weiß natürlich das es eine Unmenge Taschen für diese Kombi gibt,
mein Ziel ist halt was kompakteres zu fiinden als meinen Flipside 300.
Der ist ansich super, mir für Tagestouren (Wandern Städte) mit verringerter Ausrüstung aber zu sperrig,
der 200'er ist zu schmal für das 70-400, und immer noch nicht so kompakt wie ich mir das vorstelle.

Kennt jemand den Lowepro Vertex 100?

Danke
Tino

Ellersiek
07.04.2011, 12:39
Mmmmh, da komm ich jetzt nicht mehr ganz mit.
Den Flipside 300 als sperrig zu bezeichnen - so riesig ist der doch auch nicht.

Die rückseitigen Bedienung der Flipside macht sie doch gerade super für Städtetouren geeignet (schneller, bequemer Zugriff und Diebstahlschutz) - da wird die Suche nach Alternativen schon recht schwer.

Falls es Dir um unauffällig geht (also nicht sofort als Fotorucksack erkennbar) ist Crumpler auch immer einen Blick wert. Von optischen Design her mit das interessanteste was der Markt zu bieten hat - vom technischen Design m.e. nicht so dolle (schlechter Zugriff) und leider auch nicht gerade niedrigpreisig. Aber sie sehen auf jeden Fall toll aus.

Gruß
Ralf

morki
07.04.2011, 13:32
Den Flipside 300 kann ich sehr empfehlen - nicht nur für Städtetouren. Er is äußerst angenehm zu tragen, allerdings ist der Bauchgurt etwas daneben. Eins meiner T-Shirts hat das Herumgedrehe auf einer Städtereise schonmal dahingerafft (Der Stoff wurde an den Stellen ein wenig angeraut.), sonst ist er wirklich top. Praktisch: Sollte es mal weiter weg gehen, geht der grundsätzlich als Handgepäck durch, auch bei kleineren Airlines :top:

In meinen passt eine A700 + VG mit Sigma 70-200/2,8 HSM und richtig aufgesetzter Sonnenblende rein, ohne das die Innenaufteilung geändert werden muss oder irgendwo was gequetscht wird. Die entnehmbare Innentasche ist dabei ebenfalls nicht in ihrem Volumen beschränkt. Auch alle anderen Objektiv-Taschen sind uneingeschränkt nutzbar (Drei weitere Objekte passen dann noch rein, wenn sie von der Länge nicht größer als das 17-50 sind bzw. auch ein Blitz in Normalposition kopfüber.). Man müsste also gucken, ob das 70-400 von der Größe her ähnnlich wie die Lichtriesen ist. Dann sollte alles reinpassen.

Von der Stativ-Halterung sollte man sich allerdings nicht so viel versprechen. Ein vom Gewicht her durchschnittliches Dreibein schlackert ganz schön hin und her. Selbst mein Sherpa 640 ist nicht besonders fest. Hier könnte Lowepro die obere Stativlasche mal mit dem Innenfutter vernähen. Dann wäre der Halt deutlich erhöht. Ein leichtes Carbon-Einbein allerdings kann man getrost mitschleppen.

morki

=> Hab den Thread nicht im ganzen verfolgt, nun aber den Post gefunden, auf den sich mein Vorredner bezog. Daher sind meine Ausführungen zum Flipside natürlich für den TE hinfällig. Was soll's, vielleicht helfen sie jemand anderem...