PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70300G Abbildungsleistung o.k.?

cheecho
04.04.2011, 00:22
Hallo zusammen,

irgendwie tue ich mich schwer die Leistung meines 70300G an der SLT55 zu beurteilen. Wie würdet ihr das beigefügte 100% Crop beurteilen?

Fokussiert wurde auf das rechte Auge. Offenblende 5,6 bei 300mm, ISO 100, 1/640.

Keinerlei Nachbearbeitung, nur voreingestellte RAW-Entwicklung in Aperture und Export als JPG in höchster Qualitätsstufe.

Danke für Eure Meinung!

Gruß,
cheecho

Bild: http://www.just-mountains.de/pic/sal70300g_crop.jpg

RainerV
04.04.2011, 00:55
Hallo Cheecho,

bitte Bilder dieser Größe nicht direkt einbinden. Ich habe einen Link daraus gemacht.

Danke, Rainer

fallobst
04.04.2011, 08:58
Hallo

Ich bin der Meinung die Abbildqualität stimmt.
Das SAL 70300 G hat bei 300mm nicht mehr seine beste Leistung, bei deinem Bild sind dennoch die Details gut abgebildet, man wünscht sich immer noch etwas mehr, dennoch kannst du hier zufrieden sein.
Versuch mal eine Aufnahme mit 200mm und stell' dir dann erneut die Frage, ob du zufrieden bist.

Es grüßt Matthias

cheecho
05.04.2011, 22:41
Hallo

Ich bin der Meinung die Abbildqualität stimmt.
Das SAL 70300 G hat bei 300mm nicht mehr seine beste Leistung, bei deinem Bild sind dennoch die Details gut abgebildet, man wünscht sich immer noch etwas mehr, dennoch kannst du hier zufrieden sein.
Versuch mal eine Aufnahme mit 200mm und stell' dir dann erneut die Frage, ob du zufrieden bist.

Es grüßt Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Reaktion. Ich merke schon, dass die Schärfe bei 200mm etwas besser ist. Abgeblendet natürlich auch, aber dann wird's halt leider schon eng mit Licht.

Das Bild entstand übrigens auf Berlebach Mini und mit Fernauslöser. An dieser Stelle also eher keine Optimierungsmöglichkeit mehr ...

Gruß,
Marco

Sofian
05.04.2011, 23:43
Hey,

ich denke, das sieht den Umständen entsprechend gut aus! In so einer schummrigen Lichtsituation wirst du meines Erachtens kein viel schärferes Bild erhalten können, auch nicht mit mehr Lichtstärke.

concorde
06.04.2011, 01:18
Hallo zusammen,

irgendwie tue ich mich schwer die Leistung meines 70300G an der SLT55 zu beurteilen. Wie würdet ihr das beigefügte 100% Crop beurteilen?

Fokussiert wurde auf das rechte Auge. Offenblende 5,6 bei 300mm, ISO 100, 1/640.

Keinerlei Nachbearbeitung, nur voreingestellte RAW-Entwicklung in Aperture und Export als JPG in höchster Qualitätsstufe.

Danke für Eure Meinung!

Gruß,
cheecho

Bild: http://www.just-mountains.de/pic/sal70300g_crop.jpg

Ich habe eine A580 und das 70300g, da der gleiche Chip verbaut ist gehe mal auf ISO 800 und Blende dafür auf Blende 8 ab, Belichtungskorrektur einen Wert überbelichten dann wird es deutlich besser. Den Rest macht die Kamera JPG Ausgabe das spart lange Bearbeitungszeiten. Photoshop Elements Autokorrektur dann bist du da.
Gruß concorde

aidualk
06.04.2011, 08:38
... gehe mal auf ISO 800 und Blende dafür auf Blende 8 ab, Belichtungskorrektur einen Wert überbelichten dann wird es deutlich besser...

:shock: warum nimmst du denn dann nicht gleich ISO 400, wenn du sowieso ein EV überbelichten willst!? Nur damit ISO 800 in den exifs steht?

kitschi
06.04.2011, 08:47
:shock: warum nimmst du denn dann nicht gleich ISO 400, wenn du sowieso ein EV überbelichten willst!? Nur damit ISO 800 in den exifs steht?

nicht nur das, er wirft Jpeg's aus und bearbeitet diese dann auch noch in PS :shock:

incm
06.04.2011, 09:44
nicht nur das, er wirft Jpeg's aus und bearbeitet diese dann auch noch in PS :shock:

OMG was fuer ein Drama...

el-ray
06.04.2011, 09:52
Wert überbelichten dann wird es deutlich besser. Den Rest macht die Kamera JPG Ausgabe das spart lange Bearbeitungszeiten. Photoshop Elements Autokorrektur dann bist du da.

Sorry für die Formulierung, selten so einen Schwachsinn gelesen...

Man nehme:
-Rawformat
-So belichten, dass man keine ausgefressenen Lichter hat, die Tiefen kann man hochziehen (vor allem bei Raw). Ausgefressene Lichter bleiben aber ausgefressen.
Also im Zweifel eher zu knapp als zu großzügig belichten.
-Iso so niedrig wie möglich, vor allem zu Gunsten des Dynamikumfangs.

Ich hab in der Hinsicht gute Erfahruungen mit der One-Shot-HDR Funktion von DxO gemacht. Voreinstellungen auf realistisch.

rudluc
06.04.2011, 11:02
Im Moment wird dein Bild nicht angezeigt.
Ich hatte mal ein 70-300G und war für den Edelnimbus eigentlich nur einigermaßen zufrieden. Ein Knackpunkt war, dass es an meiner A700 über den Brennweitenbereich nicht konsistent fokussierte. Oberhalb von 100mm war es auf jeden Fall prima, aber speziell bei 70mm und dann bis 100mm mit absteigender Tendenz hatte ich einen leichten reproduzierbaren Backfokus, der bei Offenblende in speziellen Situationen schon sichtbar war.

Rudolf

BeHo
06.04.2011, 11:14
Ein Knackpunkt war, dass es an meiner A700 über den Brennweitenbereich nicht konsistent fokussierte. Oberhalb von 100mm war es auf jeden Fall prima, aber speziell bei 70mm und dann bis 100mm mit absteigender Tendenz hatte ich einen leichten reproduzierbaren Backfokus, der bei Offenblende in speziellen Situationen schon sichtbar war.
War bei mir auch so. Dann war das Objektiv samt Kamera bei Geissler und seitdem ist alles in Ordnung. ;)

cheecho
06.04.2011, 16:08
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Anmerkung mit der 800er ISO und JPG-Autokorrektur hat mich ehrlicherweise auch etwas irritiert :eek:

Wenn ich wüsste, dass die Ergebnisse mit dem 70400G definitiv besser hinsichtlich Schärfe und Detailauflösung sind, dann wäre das für mich eine Versuchung wert ..

rudluc
06.04.2011, 16:16
War bei mir auch so. Dann war das Objektiv samt Kamera bei Geissler und seitdem ist alles in Ordnung. ;)

Ich hatte nichts so ein Glück! Vielleicht bin ich auch ein unverbesserlicher Querulant, aber Geissler hat bei mir noch nie etwas korrigiert, ja noch nicht einmal je einen Fehler gefunden (Standardtext: "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten"). Dabei habe ich mich insgesamt schon fünf- oder sechsmal hilfesuchend an sie gewendet und hatte alle Hoffnungen in eine Justage gesetzt. Außer Spesen nichts gewesen.... :(
Seitdem vermeide ich jeden Kontakt mit Geissler und nehme lieber konsequent das Umtausch- oder Rückgaberecht in Anspruch, wenn ich nach ausgiebigen Testreihen nicht 100%ig zufrieden bin. Und tatsächlich: bei zwei neu gekauften Tamron-Objektiven war das zweite Exemplar deutlich besser als das erste.

Rudolf

XG1
06.04.2011, 16:36
Im Moment wird dein Bild nicht angezeigt.
Ich hatte mal ein 70-300G und war für den Edelnimbus eigentlich nur einigermaßen zufrieden. Ein Knackpunkt war, dass es an meiner A700 über den Brennweitenbereich nicht konsistent fokussierte. Oberhalb von 100mm war es auf jeden Fall prima, aber speziell bei 70mm und dann bis 100mm mit absteigender Tendenz hatte ich einen leichten reproduzierbaren Backfokus, der bei Offenblende in speziellen Situationen schon sichtbar war.
Rudolf

Ja, so eins hatte ich auch. Da in UK gekauft, zurück damit. Mit dem Ersatzexemplar nun zufrieden. Zaubern kann das aber auch nicht...

BeHo
06.04.2011, 16:41
Ich hatte nichts so ein Glück! Vielleicht bin ich auch ein unverbesserlicher Querulant, aber Geissler hat bei mir noch nie etwas korrigiert, ja noch nicht einmal je einen Fehler gefunden (Standardtext: "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten").
Ich hatte den Fehler damals genau beschrieben und entsprechende Bilder mit Markierung des Fokuspunktes mitgeliefert. Das wurde anscheinend verstanden und die Justage wurde gut erledigt.

Bis auf den Umstand, dass ich einmal eine Kulanzreparatur "einfordern" musste, hatte ich bisher noch keine Probleme mit Geissler.

cheecho
06.04.2011, 16:44
Wie genau geht ihr denn bei einem solchen ausführlichen Test vor? Zuhause mit Stativ und "Objekten"?

XG1
06.04.2011, 16:50
Wie genau geht ihr denn bei einem solchen ausführlichen Test vor? Zuhause mit Stativ und "Objekten"?

Zu Hause (für die 300mm braucht man "lange" Räume...) mit Stativ, Blitz, Testbild, und Legostaffeln...

rudluc
06.04.2011, 17:07
Eben konnte ich mir das Bild dann doch anschauen (heute morgen ging es irgendwie nicht).
Die Blende 5.6 bei 300mm (Offenblende) ist auf jeden Fall nicht so scharf, als wenn du auf 8 abgeblendet hättest. Das ist bei diesem Objektiv leider schon ein sichtbarer Unterschied! Die 1/640 sec ist bei 300mm aber aus Gründen der Verwacklungssicherheit schon wichtig, weshalb ich die ISO-Zahl auf 200 oder sogar 400 erhöht hätte, damit das Objektiv bei gleich bleibender Verschlusszeit ein bisschen abgeblendet werden kann.

Rudolf

rudluc
06.04.2011, 17:29

Bei Tests im Unendlichbereich gehe ich in den 1. Stock, wo ich bei klarem Wetter aus dem Dachfenster nach Norden hinaus fotografiere. Dort liegt in etwa 2km Entfernung ein dicht bebauter Hügel mit etlichen Häusern vom unteren bis zum oberen und vom rechten bis zum linken Bildrand.
Dabei lege ich das Objektiv auf dem Fensterrahmen auf und nehme das Fenster eines ganz bestimmten Hauses ins Zentrum des Bildes, worauf auch mit mehrmaligen Andrücken des Auslösers fokussiert wird.
Dann mache ich z.B. bei 70, 100, 135, 200 und 300mm jeweils ein Foto mit Offenblende, 4, 5.6 und 8 und wiederhole das ganze nochmal mit einem Vergleichsobjektiv.
Falls es Helligkeits- oder Konstrastunterschiede gibt, kann man die Bilderreihe eventuell nachträglich noch angleichen.
Den eigentlichen Vergleich kann man sehr gut in Lightroom durchführen, wo man den Bildschirm unterteilen kann und jeweils zwei Bilder parallel betrachten kann. Auf Mausklick kommt man dann auf 1:1 Darstellung. Beim Verschieben bewegen sich beide Bilder synchron, so dass man immer die gleichen Bildausschnitte sieht.
Auf diese Weise erkenne ich sehr gut, wie sich die Abbildungsqualität durch Abblendung des Objektivs ändert und sehe auch, wie sie sich bei zwei verschiedenen Objektiven unterscheidet.

Bei Tests im Nahbereich (2-3m) schraube ich die Kamera auf ein Stativ, richte sie exakt plan zu meinem Bücherregal aus und fokussiere auf ein kontrastreiches Wort auf einem Bücherrücken. Die Bücher sind dann ebenfalls exakt mit einem Lineal auf ihre Vorderkante ausgerichtet. Beleuchtet wird mit einer alten 1000W Filmleuchte.

Wenn ich den Verdacht auf Back- oder Frontfokus habe, ziehe ich das anvisierte Buch zentimeterweise aus seiner Reihe heraus und gucke, ob der anfokussierte Buchrücken scharf ist oder die weiter hinten liegenden Bücher.

Es gibt sicher noch exaktere Tests, aber die Objektive, die bei mir diese Tests mit Bravour bestehen, machen mir auch in Alltagssituationen die wenigsten Probleme.

Rudolf