Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP erkennt X-Drive II nicht als Wechselspeicher ...
alleinunterwegs
13.08.2004, 12:20
Hallo zusammen,
habe mir statt weiterer CF-Karten ein X-Drive II / Vosonic VP-2060 mit 40-GB-Festplatte angeschafft um die vielen A1-Bilder im Urlaub unterzubringen.
Laut Beschreibung sind bei Anschluß unter Windows XP keine Treiber erforderlich.
Ich habe das X-Drive gerade angeschlossen und eingeschaltet.
Es wurde aber nicht als "Wechselspeichermedium" erkannt und unter "Arbeitsplatz" kann ich keine neuen Laufwerke finden.
Stattdessen fragt XP nach Gerätetreibern, die doch eigentlich nur für ältere Windows-Versionen erforderlich sind.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Problem gelöst werden kann?
Andere USB-Geräte (Kartenleser, USB-Memory-Stick, ...) werden problemlos erkannt.
Gruß
Andreas
Moin,
erstmal herzlich Willkommen hier. Bist Du sicher, dass dein Drive formatiert ist? Mit meinem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Hey Andreas,
XP-SP-I ist aber drauf oder?
Basti
alleinunterwegs
13.08.2004, 12:38
Moin,
erstmal herzlich Willkommen hier. Bist Du sicher, dass dein Drive formatiert ist? Mit meinem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Tach!
... vielleicht bin ich ja einfach zu blöd in diesen Dingen,
aber wie soll ich ein Laufwerk mit dem beiliegenden Programm formatieren, das es gar nicht gibt....
Andreas
alleinunterwegs
13.08.2004, 12:41
Hey Andreas,
XP-SP-I ist aber drauf oder?
Basti
Hallo Basti,
ja, und alle Updates, die es danach gegeben hat ...
Mit anderen USB-Geräten habe ich keine plug-and-play Probleme ...
Andreas
Das ist aber dann wirklich seltsam, hast du eine Möglichkeit das X-Drive an einem anderen Rechner anzuschliessen?
Basti
Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Kannst Du auf das X-Drive vom MD oder CF Bilder abspeichern ?
alleinunterwegs
13.08.2004, 12:49
Das ist aber dann wirklich seltsam, hast du eine Möglichkeit das X-Drive an einem anderen Rechner anzuschliessen?
Basti
... schon probiert bei neuem xp-Rechner von meinem Bruder.
Es wird erkannt dass neue hardware da ist, die üblichen Töne beim Anschluss eines USB-Gerätes sind zu hören, dann erscheint die Meldung, dass die Hardware nicht richtig installiert werden konnte.
Es erscheinen keine neuen Laufwerke im Explorer, wie z. B. bei einfachen Kartenlesegeräten oder USB-Memory-Sticks ...
Andreas
aber wie soll ich ein Laufwerk mit dem beiliegenden Programm formatieren, das es gar nicht gibt....
da liegt auch nix bei als eine kleine CD mit der man Icons für die einzelnen Laufwerke installiert - habe ich auch erst gestern (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic11051-0.html)gelernt.
Ich fragte nur, weil es möglicherweise Lieferanten geben mag, die die Platte im X-Drive nicht formatieren. Aber es schon seltsam, dass so gar nix erkannt wird. Funktioniert es denn sonst, d.h. kopiert es von einer Karte?
alleinunterwegs
13.08.2004, 12:53
Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Kannst Du auf das X-Drive vom MD oder CF Bilder abspeichern ?
Hallo Sunny,
ja das scheint zu gehen, man hört die Festplatte arbeiten, am Ende ist ein doppelter "Piep" zu hören und das Gerät schaltet sich ab ...
Ob wirklich was auf der Festplatte ist, kann ich natürlich nur über den Rechner prüfen, wenn dieser das X-Drive nur als Speichermedium erkennen würde ....
Langeooger
13.08.2004, 12:54
An meinem Firmenrechner (auch Win XP) hab ich auch manchmal diese Probleme. Hier liegt es wahrscheinlich am installierten Novell-Clienten.
Es kann passieren, das Windows dem Wechselmedium einen Laufwerksbuchstaben zuordnet, der bereits vergeben ist. Dann ist es zwar vorhanden, aber nicht sichtbar.
Abhilfe in diesem Fall:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz-Icon, Verwalten auswählen, Datenträgerverwaltung, im unteren Fenster laufwerk suchen und anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Noch mal ne andere Frage, erscheint denn rechts unten im Systemtray in Icon bzgl. neuer Hardware, wenn Du das Laufwerk anschließt?
Gruß Wolfram
Hallo Andreas,
das würde bedeuten, dass die Festplatte formatiert ist.
Meiner Meinung nach ist entweder das USB Kabel defekt oder das X-Drive selber
ja das scheint zu gehen, man hört die Festplatte arbeiten, am Ende ist ein doppelter "Piep" zu hören und das Gerät schaltet sich ab ...
das klingt gut, macht die Sache aber langsam richtig seltsam. Ich habe da so den leisen Verdacht, dass der USB Probleme macht :?
alleinunterwegs
13.08.2004, 13:02
....
danke erst einmal für die schnellen Antworten ...
USB defekt? Komisch nur das andere Geräte am gleichen Anschluß funktionieren ...
Das stellt mich jetzt doch erheblich Probleme ....
....
danke erst einmal für die schnellen Antworten ...
USB defekt? Komisch nur das andere Geräte am gleichen Anschluß funktionieren ...
Das stellt mich jetzt doch erheblich Probleme ....
USB vom X-Drive
alleinunterwegs
13.08.2004, 18:24
juchuuu, die Lösung ist nach mehr als 6 Stunden zäher Suche gefunden.
Es lag an einem Fehler meines Aldi-PC's (MD8000).
Die Lösung ist unter computist.de im Forum unter dem Stichwort "Bugbeseitigung" zu finden und sieht so aus.
Nochmals erklärt,da mich viele hier im Forum und auch via Email zu diesem Thema befragt haben :
Wenn der Monitorordner auf d: gelöscht ist (muss auch aus dem Papierkorb !) und die infcache.1 aus dem c:\windows\inf Ordner (diese ist versteckt,erst sichtbar machen über Systemsteuerung-Ordneroptionen-Versteckte Dateien anzeigen) ist der Bug weg,Papierkorb leeren,neustarten !
Das Problem scheint verschiedene Aldi-PC zu betreffen und steht wohl im Zusammenhang mit USB 2.0.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
dann viel Spas mit dem X-Drive :top:
Wenn der Monitorordner auf d: gelöscht ist (muss auch aus dem Papierkorb !) und die infcache.1 aus dem c:\windows\inf Ordner (diese ist versteckt,erst sichtbar machen über Systemsteuerung-Ordneroptionen-Versteckte Dateien anzeigen) ist der Bug weg,Papierkorb leeren,neustarten !
:shock: das ist natürlich eine vollkommen logische Erklärung - warum sind wir da nicht alle sofort selbst drauf gekommen :? :?: :twisted:
Das Problem ... steht wohl im Zusammenhang mit USB 2.0.
USB habe ich mittlerweile öfter im Verdacht nicht sauber implementiert zu sein. Dafür sind mir an verschiedenen Rechnern zu viele Ungereimtheiten passiert. Insbesondere ältere USB 2.0 scheinen öfter unsauber zu sein.
Egal, hauptsache das Problem ist gelöst :top: