PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-210 f4 an a580

Flo89
02.04.2011, 00:57
Hallo liebe Forengemeinde,

Habe neulich meine Dynax 7d verkauft und mir eine Alpha 580 bestellt.
Echt ein tolles Teil, nur das Gehäuse wirkt bei weitem nicht so stabil wie das meiner alten Kamera.
Nachdem ich keine richtig schweren Objektive kenne, ist das Ofenrohr schon recht schwer für mich.
Habe etwas scheu es an die 580 zu machen, wenn sie aufm Stativ ist. Oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Gibt ja soweit ich weiß keine Objektivschelle, außer von Sigma bestimmte die passen, und die kosten mehr als das Objektiv wert ist...

Und noch eine zweite Frage: Kann man mit dem Ofenrohr vernünftige Outdoor Portraits machen?
Lässt sich bei 170 mm und f4 schon etwas Unschärfe in den Hintergrund bringen? Ich mag das Ofenrohr sehr!

Vielen Dank wenn sich jemand meiner Anfänger Fragen annimmt!!

Gruß, Flo

DerKruemel
02.04.2011, 01:12
Ich hab das Ofenrohr von einem Kumpel an meiner A580 getestet und ich muß sagen, da wurde ich echt neidisch. Macht einfach klasse Bilder. Über das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, die Kamera hält da wesentlich mehr aus ;) Zumal man ja die Kamera meist in beiden Händen hält oder irgendwo sicher abstellt bzw. aufbewahrt. Da fällt das Gewicht eher am Hals bzw. an den Armen auf. Du kannst die Kombi auch auf das Stativ klemmen ohne dir sorgen um die Kamera zu machen, allerdings ist der Schwerpunkt so ungünstig, das sich das Stativ verstellen kann das Objektiv wandert langsa nach unten.

Zu dem Portrait kann ich dir leider nichts sagen. Aber Du hast es ja schon an der Dynax7D benutzt hast und wenn es da zufriedenstellend Funktioniert hat wüßte ich nicht wieso das an der A580 anders sein sollte.

Flo89
02.04.2011, 01:20
Ja, das Teil ist wohl einfach seinen Preis mehr als wert!

Habe das Ofenrohr noch nicht lange und noch nie Portraits damit gemacht, deswegen frage ich:-)

Ernst-Dieter aus Apelern
02.04.2011, 09:10
Ja, das Teil ist wohl einfach seinen Preis mehr als wert!

Habe das Ofenrohr noch nicht lange und noch nie Portraits damit gemacht, deswegen frage ich:-)
Alle 3 Ofenrohre sind und waren gute Objektive, da hatte man auch vom Gewicht her Etwas in der Hand, was in der Praxis durchaus vorteilhaft ist.
Nur der AF wird lahm sein!Ich genutze das große Ofenrohr sehr gerne , 25 Jahre lang schon.
Ernst-Dieter

Blitz Blank
02.04.2011, 09:37
Lässt sich bei 170 mm und f4 schon etwas Unschärfe in den Hintergrund bringen?

Aber sicher. Hinzu kommt die portrait-taugliche Nahgrenze.

Frank

Ernst-Dieter aus Apelern
02.04.2011, 09:50
Aber sicher. Hinzu kommt die portrait-taugliche Nahgrenze.

Frank
Schaut mal hier
http://www.dyxum.com/dforum/topic11307.html
Ernst-Dieter