Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entrauschen in Lightroom

kitschi
01.04.2011, 19:52
nachdem ja doch sehr viele Lightroom verwenden, hab ich mal ein paar Fragen:oops:

kann es sein, dass die Bilder durchs entrauschen unscharf werden:?:

und welche Eisntellung nehmt ihr bei den den versch. Reglern fürs entrauschen:?:

Karsten in Altona
01.04.2011, 19:55
Ich entrausche sehr wenig und wenn dann meist bis max 20%. Lieber ein bisschen Korn und dafür mehr Details.

Photon42
01.04.2011, 21:53
Bei "Detailarbeiten" wie Entrauschen und Schärfen ist eine 100%-Ansicht hilfreich. Da siehst Du genau, was passiert.

Grüsse
Ivo

kitschi
01.04.2011, 22:24
Ich entrausche sehr wenig und wenn dann meist bis max 20%. Lieber ein bisschen Korn und dafür mehr Details.

oh da schauts natürlich gleich ganz anders aus, danke für den Tipp:top:

Bei "Detailarbeiten" wie Entrauschen und Schärfen ist eine 100%-Ansicht hilfreich. Da siehst Du genau, was passiert.

Grüsse
Ivo

ich bin kein Anfänger in EBV:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
01.04.2011, 22:29
oh da schauts natürlich gleich ganz anders aus, danke für den Tipp:top:

ich bin kein Anfänger in EBV:roll:
Wer entrauscht am besten? LR3 oder DXO?
Das scheinen neben D-Fine die besten Mittel zu sein!
Ernst-Dieter

Karsten in Altona
01.04.2011, 23:47
(...)

Ich werd gerade total blöde irgendwie. Ich glaub Du musst mal selber probieren mit den ganzen Reglern. :oops::cool:;)

kitschi
02.04.2011, 10:10
Ernst-Dieter

sinnlose Posts wie jenen brauch ich nicht, weil sie nicht weiterhelfen:roll:

Ich werd gerade total blöde irgendwie. Ich glaub Du musst mal selber probieren mit den ganzen Reglern.

ich hab die anderen mal so gelassen, wie Lightroom sie standardmäßig eingestellt hat und eben nur die Luminaz auf 20 gesetzt;)

da sieht es schon sehr gut entrauscht aus aber es ist auch noch genug Schärfe vorhanden:top:

höchste ISO ist sowieso 800, mehr will ich meiner 700er nicht antun;)

JoeJung
02.04.2011, 11:35
Ich reduziere mittels Lightroom 3 fast nur das Farbrauschen, den Regler für die Luminanz lasse ich fast immer auf 0. Je nach ISO verwende ich Werte zwischen 20 und 35 und bin mir den Ergebnissen eigentlich immer ganz zufrieden.

Wenn mich das Luminanzrauschen stört, entferne ich es mit Photoshop und dem Noisware-Plugin (das hatte ich schon vor Lightroom 3). Dazu wandle ich das Bild in den Lab-Modus um und wende das Plugin am Liminanzkanal an. Rein gefühlsmäßig bleiben so mehr Details im Bild, als wenn ich das Luminanzrauschen auch in Lightroom entfernen würde.

Lg. Josef

Fritzchen
02.04.2011, 11:47
Also ich bin kein Anfänger und bretzel schon sein Jahren an Bildern rum:D
Rauschen ist ein Thema ohne Ende:(
Da ich schon immer mit Lightroom arbeite, entrausche ich auch immer damit.
Mache allerdings oft mit dem NIK Entrauschungsprogramm einigen Stelle etwas zusätzlich.
Man entrauscht immer so wenig wie möglich, beim Entrauschen werden Bilder immer unscharf, als nur verfeinert anwenden, in % geht generell nicht, es ist vom Motiv abhängig.
Lightroom 3 ist auf den Gebiet wesentlich besser als sein Vorgänger.
Man kann allerdings stark entrauschte Bilder mit der LAB Schärfemethode sehr gut bearbeiten.

baerlichkeit
02.04.2011, 12:46
Meine Meinung: mit den Reglern im LR3 kommt man schnell zu einem Ergebnis das einem zusagt.
Ich würde allerdings immer etwas Korn übrig lassen, nie ganz glatt bügeln, da man das gedruckt/entwickelt/auf Leinwand eh nicht mehr sieht. Nur so hässliches Farbrauschen mag ich nicht :)

Abgesehen davon ist die Rauschdiskussion zu 80% eine Diskussion von Theoretikern.

Ich rede hier natürlich von normalen ISO-Stufen, ISO 128000 zähle ich nicht dazu ;)

Grüße
Andreas

JoeJung
02.04.2011, 21:03
Abgesehen davon ist die Rauschdiskussion zu 80% eine Diskussion von Theoretikern.

Ich rede hier natürlich von normalen ISO-Stufen, ISO 128000 zähle ich nicht dazu ;)
Spätestens ab ISO 1600 macht es bei den Bildern der Alpha 700 schon meistens Sinn, dass man zumindest das Farbrauschen reduziert - je nach Motiv und Verwendung auch das Luminanzrauschen. Ich hatte aber auch schon Bilder mit ISO 400 (die ich nachträglich etwas aufhellen musste), bei denen ich schon die Rauschreduzierung angewendet habe.

Was ich damit sagen möchte, deine obere Aussage kann nich in dieser Form nicht ganz teilen :)

Lg. Josef

baerlichkeit
02.04.2011, 23:05
Jo,
und das Ergebnis entwickelt ist aber dann ok, nach der leichten Entrauschungskur oder nicht?
Das meine ich mit Theorie und Praxis, am Ende bleibt wenig davon übrig ;)

kitschi
03.04.2011, 09:27
danke nochmals an alle hier:top:

Jo,
und das Ergebnis entwickelt ist aber dann ok, nach der leichten Entrauschungskur oder nicht?
Das meine ich mit Theorie und Praxis, am Ende bleibt wenig davon übrig ;)

ich hab eben Luminaz auf 20, Details auf 50 und Kontrast 0 und bei Farbe auf 25 und Details 50 so wie Lightroom es schon voreigestellt hat;)

das bringt für miche Tolle Ergebnisse, mit etwas Korn aber weniger als ohne Entrauschung und noch mit genug Schärfe:top:

Fritzchen
03.04.2011, 11:04
danke nochmals an alle hier:top:

ich hab eben Luminaz auf 20, Details auf 50 und Kontrast 0 und bei Farbe auf 25 und Details 50 so wie Lightroom es schon voreigestellt hat;)

das bringt für miche Tolle Ergebnisse, mit etwas Korn aber weniger als ohne Entrauschung und noch mit genug Schärfe:top:

Eine Standardeinstellung kann niemals immer gut sein, so wie die Isoeinstellung verändert wir, verändert sich da Rauschen.

Also muß immer noch eine andere Einstellung genommen werden:top:

turboengine
03.04.2011, 17:38
Der "Details" Regler bei der Luminanzrauschunterdrückung bringt einiges wieder zurück. Den gab es früher nicht. Da war das Entrauschen in Lightroom nicht besonders überzeugend. Seit Version 3 ist NoiseNinja bei mir nun arbeitslos geworden.

Ach ja: in der Vorher/Nachher Ansicht lässt sich das Ganze prima steuern.

Stempelfix
09.04.2011, 23:34
Ernst-Dieter

Ich singe gerade eine Lobeshymne auf NIK Dfine, das läuft in meinem LR 2.6 als Plugin und macht einen verdammt guten Job... ;)

Und zwar so gut, daß ich die automatisierte Funktion nutze... um ehrlich zu sein, mir sind bei der ersten Nutzung die Augen fast ausgefallen. :top:

werbung
09.04.2011, 23:44
Ich singe gerade eine Lobeshymne auf NIK Dfine, das läuft in meinem LR 2.6 als Plugin und macht einen verdammt guten Job... ;)

Und zwar so gut, daß ich die automatisierte Funktion nutze... um ehrlich zu sein, mir sind bei der ersten Nutzung die Augen fast ausgefallen. :top:

Dem kann ich mich nur anschließen... nutze auch die Automatikfunktion von NIK Dfine.
War sogut wie immer mit den "vorgeschlagenen Werten" (mehr als) zufrieden...

Fritzchen
10.04.2011, 06:58
Dem kann ich mich nur anschließen... nutze auch die Automatikfunktion von NIK Dfine.
War sogut wie immer mit den "vorgeschlagenen Werten" (mehr als) zufrieden...

Die ganze NIK Serie ist zur Bildbearbeitung besonders zu empfehlen:top: