PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Grafikkarten-Problem

Teddy
12.08.2004, 19:07
Hallo, an die Zocker unter Euch :lol:

nachdem sich beim PC meines Sohnes die alte Grafikkarte (Matrox G400) verabschiedet
hat, habe ich ihm eine neue gekauft, diesmal zum zocken ;) Es handelt sich dabei um eine
"Chaintech GeForce4 TI-4200-8x, 128MB".

Ich habe die Karte eingebaut, den Rechner hochgefahren, es hat sich der Windows-XP-Treiber
für diese Karte installiert. Alles prima. Dann, beim Zocken hängte sich der Rechner auf.

Also habe ich einen aktuellen Treiber von der Homepage geladen, diesen installiert und neu gebootet.
...Keine Veränderung.

Dann, nach Stöbern auf einschlägigen Seiten, habe ich mir 2 Tools heruntergeladen, die auch
Reste alter Treiber vollständig entfernen sollen, und diese angewendet. Dann habe ich den neuen
Treiber erneut installiert.

Seitdem kann ich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren :roll:
Sobald ich es "normal"
versuche bleibt der Rechner beim Booten hängen. Und zwar nachdem das WindowsXP-Logo
(mit dem laufbalken) sich ausblendet und der Grafikkartentreiber geladen wird.

Ich habe nun verschiedenste Treiber versucht...ich krieg den PC nicht mehr zum laufen.

Wer kann mir helfen?????????

Musi
12.08.2004, 19:22
Hallo Teddy

Genau weiß ich es auch nicht, aber als Denkanstoß folgendes:

- die neue Karte braucht mehr Strom
ist das Netzteil dafür ausgelegt?
- Die Neue brinkt mehr Wärme ins Gehäuse(Hitzstau)
- oder einfach mal ne andere Karte testen, nur damit er wieder
Hochfährt.
Solltest du eine Karte zum testen brauchen, ich hab noch eine.
Die würde ich dir geben.

Dat Ei
12.08.2004, 20:08
Hey Andreas,

ist das BIOS Deines Boards aktuell und benutzt Du aktuelle Treiber für den Chipsatz? Insbesondere VIA-Chipsätze können einen zur Weißglut treiben...

Dat Ei

Teddy
12.08.2004, 20:15
hhmmm...

- es ist ein Truepower 400W Netzteil drin.
- Kühlung ist ok, max 50°C
- Board: Asus A7V133, das neuste Bios ist von Ende 2002 :roll:
- die Via-Treiber wahrscheinlich genau so alt. Sollte ich da etwas dran änder?
Wenn ja: WAS und WIE?
Ich habe mich halt mit diesen modernen GraKas bisher nicht beschäftigen müssen :oops:

@musi
Danke für dein Angebot! Aber im abgesicherten Modus fährt er ja hoch, es muss also irgendwo an irgendwelchen Treibern, Einstellungen oder sonstwas liegen.

Hellraider
12.08.2004, 20:21
Falls die neue Grafikkarte einen seperaten Stromanschluß hat (auf der Karte nachgucken), musst Du diesen unbedingt benutzen. Neuere Karten haben einen so enormen Leistungsbedarf da reicht die Stromversorgung über den AGP-Port meistens nicht aus.

Hast Du die alten Matrox-Treiber mit dem "Powerdesk uninstaller" deinstalliert?

Was für Treiber hast Du für die neue Karte installiert? Die, die XP vorgeschlagen hat, oder die von der beiliegenden Treiber CD? Oder nutzt Du die Nvidia-Referenztreiber? Hast Du Treiber explizit für XP genommen, oder möglicherweise Treiber die nicht für XP zertifiziert sind?

Hast Du die auch die aktuellsten Chipsatztreiber (Mainboard) und die aktuellste DirectX-Version 9.0c aufgespielt?

Wann beim zocken hängte sich der Rechner auf? Sofort beim Start des Spiels oder erst nach einer gewissen Zeit?

Schau mal in der Systemsteuerung nach, was für Grafikkarten da aufgeführt sind und deinstalliere erstmal alle Grafikkartentreiber die überhaupt zu finden sind und fahre den Rechner dann mal runter. Dann schraub mal den Rechner nochmal auf und überprüfe folgendes:

Stromanschluß auf der Grafikkarte mit Netzteil verbunden (sofern vorhanden)?

Dann starte den Rechner neu und sobald XP irgendwelche Treiber installieren will, wählst Du einfach einen Standard VGA-Treiber 1024x768 (oder so ähnlich aus). Wenn der Rechner dann laufen sollte, hast Du wohl ein Problem mit den Treibern. Lies dir mal ggf. die FAQs auf den Herstellerseiten durch, vielleicht gibt es da ja etwas zu beachten.

Falls das auch nicht fruchtet, würde ich Dir mal empfehlen wie oben schon angemerkt wurde, eine andere Grafikkarte zu installieren um zu testen.

BTW: Hat XP nicht auch so eine Art Wiederherstellungskonsole wie W2k? Damit kannst Du dann eine alte Rechnerkonfiguration beim Booten wieder herstellen.

Edit: *g* Da waren wieder 2 Leute schneller :)

hosand
12.08.2004, 20:25
Hallo Andreas,

die Hinweise von DatEi würde ich noch um die aktuellen Updates (servicepack1!!!) von MS ergänzen. Du solltest im abgesicherten Modus alles was nach Grafikkartentreber aussieht deinstallieren bzw. löschen (Gerätemanager), neu booten und dann die aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Sollte dies auch nicht helfen, so wirst Du wohl XP neu installieren müssen - gerade auf einem Spiele-PC macht das Sinn.

Je nach Plattenausstattung kannst Du auch auf einer 2.Boot-Partition ein sauberes XP installieren - zu 99% funktioniert dann alles.

Basti
12.08.2004, 20:28
Zusätzlich zu den Grundsätzlichen Ideen würde ich mal Schritt für Schritt zurück gehen und von vorne anfange:
abgesicherter Modus
alle GraKa Treiber deinstallieren, am besten mit einem Tool das wirklich alle Registry Einträge entfernt
Karte einbauen und hochfahren
mitgelieferten Treiber installieren
Via Chipsatz Probleme beruhen meistens auf dem inzwischen recht alten 4-in-1 Treiber, persönlich hatte ich bei unseren 200 Firmen Rechner noch nie Probleme damit.
Basti