PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer Batteriegriff

A100dude
31.03.2011, 17:29
Hallo Leute,

hat einer von euch bei seiner Alpha 500 einen Batteriegriff von einem Dritthersteller?
Wenn ja, von welchen und wie zufrieden seid ihr damit!

Ich überlege mir nämlich einen zu zulegen (Phottix oder Ansmann). :?:

Wichtig wäre auch, soll man lieber zwei Alternativakkus noch dazu kaufen
oder zum Original einen weiteren Originalakku wegen möglicher Inkompatibilitäts-
probleme mit der Ladeanzeige der Kamera.:?

MfG.
A100dude

P.S.: Bekommt man noch einen Batteriegriff (Bezeichnung???) für die Alpha 100?

mpajak
31.03.2011, 18:22
Hej,

ich habe den Phottix Batteriegriff an einer Alpha 450 (auch passend zur 500er)im Einsatz und bin recht zufrieden damit.
Als Zweitakku verwende ich kein Original und er funktioniert prima. Beschwerden über Lockerung, usw. kann ich nicht bestätigen. Die Ladeanzeige wird zusammen, also für beide Akkus angezeigt. Nicht einzeln!

anwcm
31.03.2011, 21:54
Ich denke die Frage ist eher Originalhandgriff oder Fremdhersteller, denn Unterschiede bei den Fremden sind sehr marginal.
Ich habe folgende Erfahrung zwar mit einer anderen Kamera gemacht, man kann aber die Erkenntnisse hier übertragen.
Der "Fremde" ist aus purem Plastik, die Stabilität ist damit sehr gering und reicht bestimmt nicht fürs Stativ. Es gibt Leute, die im Netz berichtet haben, dass Ihnen das Rändelrädchen gebrochen ist und sie den Handgriff nicht wieder abbekommen haben. Das Rädchen ist auch in der Tat qualitativ nicht zu vergleichen.
Ok, mit einer gewissen Vorsicht hätte ich noch damit leben können, denn Handgriff und Stativ passt eigentlich auch nicht wirklich.
Das Ko-Kriterium war für mich aber, dass beide Akkus wie einer behandelt werden. Will sagen, da 2 Akkus nie die gleiche Kapazität haben, wird immer ein Akku mehr oder weniger tiefentladen und das schädigt bekanntlich jeden Akku auf Dauer. Benutzt man nur einen Akku, dann macht der Handgriff für mich keinen Sinn.
Zumindest an meinem Handgriff fehlten sogar ein paar Bedienelemente gegenüber dem Original.
Alles im allem bin ich froh heute das Original zu haben.

catweazle-x
31.03.2011, 22:23
Das Ko-Kriterium war für mich aber, dass beide Akkus wie einer behandelt werden. Will sagen, da 2 Akkus nie die gleiche Kapazität haben, wird immer ein Akku mehr oder weniger tiefentladen und das schädigt bekanntlich jeden Akku auf Dauer. .......Zumindest an meinem Handgriff fehlten sogar ein paar Bedienelemente gegenüber dem Original. Alles im allem bin ich froh heute das Original zu haben.

Von wem stammte denn der hier erwähnte Batteriegriff? Welche Kamera?
Im parallelen Betrieb der Akkus sehe ich nicht die Gefahr einer Tiefentladung, denn die in den Li-Ionen-Akkus integrierte Schutzschaltung sollte dies verhindern..........

Leider habe ich (noch) keinen Batteriegriff, deshalb eine Frage an Besitzer eines selbigen: Schaltet der O-Griff automatisch von Akku-Nr. 1 zu Nr. 2 um oder macht das der User manuell oder werden beide Akkus parallel entladen?

kitschi
31.03.2011, 22:35
Leider habe ich (noch) keinen Batteriegriff, deshalb eine Frage an Besitzer eines selbigen: Schaltet der O-Griff automatisch von Akku-Nr. 1 zu Nr. 2 um oder macht das der User manuell oder werden beide Akkus parallel entladen?

der Originale nimmt immer den Akku mit weniger Ladung und entläd diesen zuerst, danach schaltet die Kamera automatisch auf den anderen:top:

Thomas Frank (THF)
31.03.2011, 23:58
Ich habe mir den Phottix Batteriegriff für meine Alpha 500 vor allem wegen des Hochformatauslösers gekauft. Das er immer beide Akkus zeitgleich benutzt kann ich bestätigen - muß jeder selbst entscheiden ob er damit leben kann. Das Rädchen zur Befestigung empfinde ich aber als ziemlich schlecht: Zieht man es richtig fest hat der Griff immer noch leichtes Spiel, es ist aber eine echte Quälerei ihn dann wieder abzukriegen. Irgendwo muß der Preisunterschied zum Originalgriff ja schließlich auch herkommen. :zuck:

jorre
01.04.2011, 06:20
Hallo, ich hatte einmal für eine zwei Tage den Meike Vertikal/Batteriegriff an meiner A580.

Der Meike ist baugleich mit Phottix und von Ansmann gibts nur einen für die A350er Serie.

Nun aber zu dem Griff von Meike...
Das Ding funktioniert, nur wie lange wohl???
Alles wackelt, klappert und der Akudeckel schaut nicht sehr stabil aus.
Ich habe ihn wieder zurück geschickt, da ich dann mal das Original von Sony probieren wollte.

Und... es passt perfekt!
Kein Luftspalt kein wackeln und der Sony zentriert sich gegenüber den Nachbauten mit einem Metallstifft ins Gehäuse.

Ich habe den Original der ja auch an deine A500 passt im Netz gekauft.
Neu mit ausgewiesener Rechnung und nur einem Tag Lieferzeit für 169€.

Viel Geld für viel gutes Produkt.

Und wer billig kauft, kauft zweimal!

LG Jörg

tokaalex
01.04.2011, 08:42
An der 900er hatte ich einen Griff eines Fremdherstellers zum Test dran, den habe ich gleich wieder zurück geschickt und mir das Original gekauft. Hatte alles irgend wie geklappert oder mit zu viel Luft und zwei Dinge haben mich am meisten gestört: es fehlten zwei Tasten und der Schlitz für die Lederschlaufe war nicht dran. Beim Original sind alle Tasten dupliziert und man kann die Lederschlaufe direkt am Griff befestigen. Außerdem werden immer beide Akkus getrennt angezeigt und wie weiter oben schon geschrieben, der mit dem geringsten Ladezustand zuerst aktiviert, die Umschaltung erfolgt automatisch.

Deswegen habe ich jetzt für meine 580er erst gar keine Experimente gemacht und gleich das Original geholt (gebraucht zwar schwer zu bekommen, dann aber deutlich billiger), denn auch hier ist nur wieder der Schlitz für die Lederschlaufe dran, die Akkus werden getrennt behandelt und der Griff sitzt einfach optimal an der 580er! :top:

Nachtrag: In der 900er hatte ich kurzzeitig auch einen Fremd-Akku drin, bei dem Ding konnte man zusehen, wie er leer wurde, die Originalen haten deutlich länger und sind in gutem Gebauchtzustand auch oftmals günstig zu bekommen.

A100dude
01.04.2011, 15:17
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich glaube, dass ich lieber doch mir das
Geld spare und zum Originalgriff greife.

Wegen eines möglichen Batteriegriffs für die alte Alpha 100 weiß wo noch keiner
was, wie der hieß und wo ich Ihn her bekomme?

Trotzdem danke!:top:

Mfg.

A100dude

Fischvati
01.04.2011, 15:35
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich glaube, dass ich lieber doch mir das
Geld spare und zum Originalgriff greife.

Wegen eines möglichen Batteriegriffs für die alte Alpha 100 weiß wo noch keiner
was, wie der hieß und wo ich Ihn her bekomme?

Trotzdem danke!:top:

Mfg.

A100dude

Hallo,

der war von Dicain und ist sehr gut. Ich selbst hab den an meiner Alpha. Wenn nächste Woche die A550 von Chris kommt und die gut ist, geb ich meinen weg.

A100dude
02.04.2011, 13:43
@ Fischvati: Wenn Du damit meinst deinen Batteriegriff für die Alpha 100 zu verkaufen,
dann wäre ich durchaus interessiert.

MfG.

A100dude

supersport
06.04.2011, 13:53
Hatte einen Batteriegriff von Jenis für meine a200 gekauft!
Fazit: die Akkus springen beim öffnen heraus, was beim einsetzen zur fummelei wird!
Nach einigen Ladevorgängen ist das Teil (Akkufach-Halterung) kaputt gegangen!
Auslöser matschig ohne druckpunkt und Ferbedienung ebenfalls! (Unbrauchbar)
Akkus entladen sich auch wenn abgeschaltet ist von selber!
Also: nicht empfehlungswert!

Habe mir danach den Batterigriff von Meike gekauft mit dem ich TOP zufrieden bin!
Fazit: wesendlich Hochwertiger als der Jenis, alles passt ,sitzt und funktioniert hervorragend!Druckpunkt horizontal und vertikal exakt!
Ladeanzeige: erst wird akku 1 angezeigt bis er völlig entleert ist, danach erst Anzeige für akku 2!
Klappt super!

L.G. Josef

hpike
06.04.2011, 16:54
Genau das, kann ich unterschreiben:top:

Mein Meike Griff funktioniert ebenfalls tadellos und ist sehr gut verarbeitet.