Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben beim HP Photosmart C6180


FischerZ
31.03.2011, 13:15
Hallo liebe Fangemeinde,
gestern Abend wieder diese Horrormeldung von meiner Frau:

"Du musst mal schnell ein Bild von der Julia drucken, wird morgen in der Schule gebraucht!" :shock:

Das heißt für mich: Bild raussuchen und mindestens 3 mal ausdrucken, bevor ich ein auch nur annähernd befriedigendes Ergebnis habe (geschweigen denn von einem gutem oder sehr gutem Ergebnis). Die Bilder sind zwar sehr scharf, aber die Farben stimmen überhaupt nicht, außerdem sind die Ausdrucke zu dunkel, glanzlos und zu satt. :mad:

Klar kann man so lange an den Schiebern im Druckertreiber spielen, bis es einigermaßen stimmt, das kostet aber Zeit, Papier und ne Menge Tinte (also Geld). Ich drucke übrigens auf Original HP Photopapier 10x15 (glänzend) und stelle diese Papiersorte auch im Treiber ein.

Meinen Monitor habe ich übrigens mit einem Spider kalibriert und die Ausbelichtungen von Fotokasten oder Cewe werden auch immer gut. Ich möchte den Drucker ungern austauschen, weil er ansonsten sehr zuverlässig druckt, scannt, kopiert und faxt. Nur die Fotos werden halt nix, dabei heißt er doch Photosmart :!:

Hat jemand eine Idee wie man am geschicktesten vorgeht um die richtigen Farben und Helligkeit zu treffen? Gibt es eventuell fertige Druckerprofile? Bei Google find ich nix?

LG Christof

Backbone
31.03.2011, 21:07
Du hast ja schon einen kalibrierten Monitor, damit ist die eine Häfte des Weges doch schon geschafft. Ohne die andere Häfte nutzt das freilich noch nix. Im Netz findest du Dienstleister die dir ein ICC-Profil für deinen Drucker erstellen. Sowas kostet um die 30€ und bringt einen meist schon ein Stück weiter.
Natürlich darf man von so einem Gerät keine Wunder erwarten.

Backbone

wolfram.rinke
31.03.2011, 23:06
Die Bilder sind zwar sehr scharf, aber die Farben stimmen überhaupt nicht, außerdem sind die Ausdrucke zu dunkel, glanzlos und zu satt. :mad:



Hallo,
mir geht es ähnlich. Ich habe ein HP D6160. Ich habe schon eine Unmenge an original HP Fotopapier und Tinte verbraucht um einen Workflow zu finden mit der brauchbare Druckergebnisse liefert.

Ich habe HP da im Verdacht, dass die nicht in der Lage sind einen Treiber bereitzustellen, der für ihr Gerät auch funktioniert. Die besten Ergebnisse erziehle ich mittlerweile mit "sparsamen Tintenausdruck". Die Farben saufen dann nicht ab bzw. werden zu dunkel.

Druckerkalibrierung hat auch nicht geholfen.

Vielleicht werde ich den Hersteller des Druckers wechseln.

FischerZ
01.04.2011, 10:12
Hallo,
danke für die Antworten :top:

Dass mit dem sparsamen Druck werde ich mal probieren.

Ich werde aber auch mal so ein ICC Profil machen lassen und melde mich dann noch einmal mit dem Ergebnis.

Die knapp 30€ sind auf Dauer sicher billiger, als die ständigen Testdrucke. Ganz abgesehen von der verlorenen Zeit und den Nerven:evil:

LG Christof