PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Steuerung im OVF Modus

daniel.s
30.03.2011, 22:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Alpha 580 (zwecks verlängertem Sucherabstand) die Sony Okularlupe kaufen. Nun habe ich gehört, dass damit der Sensor für die Displayabschaltung nicht mehr funktioniert, was ich aber nicht weiter als Problem betrachte. Ich bin davon ausgegangen das Display manuell steuern zu können (Disp) wobei die Einstellung gespeichert bleibt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich das Display im OVF Modus immer wieder sporadisch während des Fokusierens einschaltet und nicht mehr aus geht.
Ich brauche das LCD nur zur Bildkontrolle und nutze es zwecks Stromsparen nicht zum Fotografieren.

Einstellungen:
- Eye Start AF aus
- Auto LCD aus.
- das Display ist mit der Disp-Taste deaktiviert
- Bildkontrolle steht auf 2 sek

Was mich daran stört - ich muss das Display immer wieder mit der Disp-Taste manuell deaktivieren. Die "Aus-Stellung" bleibt nicht gespeichert.

Ist euch das evtl. schon aufgefallen, gibt es Lösungen oder habe ich vielleicht etwas falsches eingestellt?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel

Moonklif
31.03.2011, 12:17
Lösung:

Okularlupe nicht ganz aufschieben (ca. 1-2mm vor dem Einrasten), hab ich bei meiner ehemaligen 700er auch gemacht, Eyestart funktioniert dann immer noch, sitzt trotzdem fest.

eddy23
31.03.2011, 17:02
Lösung:

Okularlupe nicht ganz aufschieben (ca. 1-2mm vor dem Einrasten), hab ich bei meiner ehemaligen 700er auch gemacht, Eyestart funktioniert dann immer noch, sitzt trotzdem fest.

er will doch keinen eye-Start :roll:

DJ Kötzi
01.04.2011, 15:45
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Alpha 580 (zwecks verlängertem Sucherabstand) die Sony Okularlupe kaufen. Nun habe ich gehört, dass damit der Sensor für die Displayabschaltung nicht mehr funktioniert, was ich aber nicht weiter als Problem betrachte. Ich bin davon ausgegangen das Display manuell steuern zu können (Disp) wobei die Einstellung gespeichert bleibt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich das Display im OVF Modus immer wieder sporadisch während des Fokusierens einschaltet und nicht mehr aus geht.
Ich brauche das LCD nur zur Bildkontrolle und nutze es zwecks Stromsparen nicht zum Fotografieren.

Einstellungen:
- Eye Start AF aus
- Auto LCD aus.
- das Display ist mit der Disp-Taste deaktiviert
- Bildkontrolle steht auf 2 sek

Was mich daran stört - ich muss das Display immer wieder mit der Disp-Taste manuell deaktivieren. Die "Aus-Stellung" bleibt nicht gespeichert.

Ist euch das evtl. schon aufgefallen, gibt es Lösungen oder habe ich vielleicht etwas falsches eingestellt?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Wenn mit DISP Taste der LCD aus ist schaltet er sich nur zu wenn eine der Bedientasten gedrückt werden, die sich nicht imSucher einstellen lassen (ISO, D-Range,Bidlfolge)

daniel.s
06.04.2011, 20:11
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Wenn mit DISP Taste der LCD aus ist schaltet er sich nur zu wenn eine der Bedientasten gedrückt werden, die sich nicht imSucher einstellen lassen (ISO, D-Range,Bidlfolge)

Ich muss nur 1 mal mit dem Auslöser fokussieren nachdem die Anzeige (Bel.-Zeit + Blende) im Sucher erloschen ist, und das LCD ist wieder an! Die Fokussierung dauert dabei auch länger als normal (Phasen-AF).

Ich denke das ist ein SW-Bug. Mal sehen, ob es demnächst eine neue Firmware gibt.

Erster
06.04.2011, 22:26
Die Fokussierung dauert dabei auch länger als normal (Phasen-AF).
Der Phasen-AF ist der schnellere Modus und den beherrscht die A580 auch im Quick-AF-LiveView-Betrieb. Die A580 ist nämlich eine Sony... Nur im "Fokusprüfung Live View" bei hochgeklapptem Spiegel kann der Kontrast-AF überhaupt ausgewählt werden.