Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HVL 42 an Blitzkabel blitzt ständig unaufgefordert

Clem_a700
30.03.2011, 21:38
Hallo,

hab Probleme mit meinem HVL 42. Ich habe ihn über ein "Flash Cord" (ca. 0,5 m) mit dem Blitzschuh meiner a850 verbunden, um von oben auf mein Aquarium blitzen zu können. Leider legt der Blitz neuerdings immer wieder ungefragt Salven hin. Manchmal hört es auf wenn ich dann auslöse, manchmal gehts spontan wieder los.
Woran kann das liegen, es nervt mich fürchterlich.
Die Kontakte hab ich schon gereinigt.

Danke für alle zweckdienlichen Hinweise!

Clemens

RoDiAVision
30.03.2011, 23:12
Hallo,

es könnte evtl. an einem "Kurzen" im Kabel o. an der Verbindung Kabel-Blitzschuhkontakte liegen.

So etwas sollte sich mit einem Ohm-Meter ermitteln lassen können.

Clem_a700
31.03.2011, 08:37
Hallo Dirk,

vielen Dank, ich werds testen.
Eine Frage noch: löst der Blitz nur bei einem vollen Kontakt zwischen zwei Drähten aus, oder kann auch ein Kriechstrom (z.B. bei Feuchte im Kabel, quasi eine Verbindung mit doch recht hohem Widerstand) dazu ausreichen?

Clemens

RoDiAVision
31.03.2011, 21:16
Hallo Clemens,

dazu kann ich selbst nichts zu sagen.

Vielleicht kann man so etwas austesten, indem man einen Widerstand mit hohem Wert an den entsprechenden Kontakten des Blitzschuhs hält.

Wie hoch nun so ein Widerstandswert sein muß um Kriechstrom zu simulieren kann ich dir leider nicht sagen.

Ich bin Handwerker, in Elektronik sind meine Kenntnisse so lala :)

et56
31.03.2011, 21:32
bei mir war es eine gebrochene Lötstelle im Blitzschuh OS 1100 die genau zu diesem Fehler führte.

Grüße aus dem Salzburgerland