Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR - Ein Versuch
Ich habe am Wochenende das gute Wetter genutzt umd beim Besuch in Lübeck ein paar HDR probiert und folgende Bilder sind u.a. entstanden.
Ich mußte sie leider noch etwas nachdunkeln. Und ich glaube fast, wenn ich in RAW eine Belichtungsreihe geschossen, dann hätte man manuell auch etwas besseres herausbekommen können.
Doch soweit bin ich nicht.
Was meint ihr aber die Bilder sind vermutlich zu klein um etwas zu erkennen?
1006/DSC02674_1mod1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123102)
1006/DSC02676_1mod1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123101)
Wie immer für Hinweise und Tipps offen!
Danke!
... die Bilder sind vermutlich zu klein um etwas zu erkennen?
So ist es - leider ;)
SpeedBikerMTB
30.03.2011, 22:57
wieso nur 765px × 429px es sind doch 1024 erlaubt. Du hast hoffentlich nicht schon bei der Aufnahme die Anzahl der Pixel zu weit reduziert. Als HDR hätte ich das nicht erkannt, glaube mit RAW hätte man das aus einem einzigen Bild heraus bekommen. Belichtungsreihe ist gar nicht notwendig. Ich hätte nur bis 8 abgeblendet und mit kürzer Belichtungszeit auch die Vögel etwas schärfer abgebildet. Aber nachher kann man leicht reden, finde das Motiv gut gewählt und die Vögel sind am richtigen Platz um im Bild mitzuwirken.
LG Boris
Stell doch mal parallel die "normalen" Bilder dazu ein. Die SLT speichert ja bei HDR noch ein zweites Bild ab.
Ich habe bei der A33 die Erfahrung gemacht, dass man bei HDR Aufnahmen eher zurückhaltend mit der Spreizung sein sollte, sonst werden die Bilder schnell flau. Aber da wo es Sinn macht, funktioniert es wunderbar!! Ich hatte hier auch mal einen tread dazu eingestellt.
Danke fürs Feedback! Freue mich, denn ich fand das Motiv an sich auch gut und war unsicher ob ich da nun richtig liege mit. :D
Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich lieber die 1024 pix nehmen soll und die Qualität herunterfahren oder anders herum:?:
Muß mich am WE mal darum kümmern die Bilder bei Picas* oder Konsorten reinzustellen, das ist glaube ich besser zur Bewertung, oder?
Nein, normalerweise nutze ich nur RAW, aber JPG Modus war auf "Fein".
In Deinen Thread schaue ich mal rein aidualk! Thx!
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
ähnliches habe ich auch bei meiner 580 beobachtet, die Bilder werden flau. Wir wahren in der ALtstadt bei uns fotografieren, ich finde es beeindruckend das aus den Schatten verwinkelter Gassen noch die Straßenpflasterung zu erkennen ist, aber ein bunter Briefkasten ist danach flau. Daher weiß ich noch nicht wirklich was ich von dem HDR halten soll. Evtl. muß man die Bilder halt nachbearbeiten oder ich mehr Erfahrung damit sammeln.
Gruß
Oli
Hi Oli,
ich denke, wenn die Spreizung zu groß ist, dass dann schnell Farben verloren gehen...meine Vermutung.
Da heißt es wohl am WE ordentlich üben und probieren. :D
Und ich glaube die Anschaffung eines Polfilters rentiert sich da auch...?
Hi Dicki,
genau so machen wir es "üben". ;-))
Ich denke halt schon, dass man einfach Erfahrung damit sammeln muß wann und wo es was bringt. Klar auf Stufe 6EV macht es wahrscheinlich nicht viel Sinn, aber abwarten.
Gruß
Oli
In Deinen Thread schaue ich mal rein aidualk! Thx!
Das ist er (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96828) . ;) Ich finde die Funktion klasse.
come_paglia
31.03.2011, 10:39
Hey Daniel,
Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich lieber die 1024 pix nehmen soll und die Qualität herunterfahren oder anders herum:?:
1024 Pixel an der langen Kante des Bildes und Bildqualität reduziert bis zu den 400 kB ist vollkommen in Ordnung!
LG, Hella
Oli, ich bin ja schon ganz froh, dass mir jemand sagt, dass das Motiv kein Mist ist. :D
Helga, danke, ich werde die nochmals so einstellen. Konnte mir nicht vorstellen, dass es so besser wird. Aber doch, bei der Größe kann man auch Fehlfarben erkennen etc, selbst wenn die Qualität gedrosselt ist! Kann ich mir merken. Und Onlinedienste sind nicht so gut?
Ja, das sind Bilder, bei denen es sich richtig lohnt, Kirchen und große Kontrastunterschiede wie dort. Ich ging davon aus, dass bei meinem Bild die Gebäude besser hervorkommen und das tun sie ja auch. Fand das Bild dort nur etwas zu rotstichig.
Aber ehrlich, ich glaube ein Polfilter muss her! :)
Hallo,wie geht man bei einem HDR vor?Irgendwie bekomme ich da keine guten Erfolge :(.Ich habe eine Sony Alpha 300 und habs mit 3 und 5 Bilder versucht,aber nicht wirklich tolle erfolge,was mache ich falsch?