PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayhelligkeit schwankt sehr stark

rofeka
30.03.2011, 19:24
Hi Fotofreunde,

meine A55 zeigt ein merkwürdiges Verhalten: nach der Aufnahme schwankt die Anzeigehelligkeit des Bildes sehr stark, binnen ein paar Sekunden wird das Bild wesentlich dunkler. Kennt das jemand? Ist das eine Eigenheit der SLT-Modelle (kenne ich nicht von D/, A100, A700) oder eine (beginnende) Fehlfunktion?

Für jeden Hinweis dankbar,

Robert

hansauweiler
30.03.2011, 19:29
Halo Robert !
Das gleiche beobachte ich leider auch, es stört schon stark, hat aber scheinbar keinen Einfluß auf die Belichtung.
Grund ist mir nicht bekannt.
HANS

MichaelN
30.03.2011, 19:59
Meinst Du, wenn Du von hell nach dunkel schwenkst?

Joshi_H
30.03.2011, 20:01
Die 55 hat unten links einen Helligkeitssensor und im Menü kann man die LCD-Helligkeit auf Auto stellen. Vielleicht liegt es daran.

Grüße,
Jörg

hansauweiler
30.03.2011, 20:43
Hallo Joshi !
Danke für den Tipp. Habe auf manuell gestellt und Helligkeiten angepaßt.
Das Ding hat zu viele Möglichkeiten, bevor ich die alle im Griff habe, gibt es sicher schon einen Nachfolger !
HANS

Pixelquäler
31.03.2011, 11:21
Ja, der Helligkeitssensor ist genial plaziert. Schattet man das Display wegen der Sonne mit der Hand ab, schaltet das Display gleich auf dunkler.:roll:

Erster
31.03.2011, 12:47
Ja, der Helligkeitssensor ist genial plaziert. Schattet man das Display wegen der Sonne mit der Hand ab, schaltet das Display gleich auf dunkler.:roll:
Wo sollte der Helligkeitssensor besser platziert sein als an der Stelle, wo die Umgebungshelligkeit Einfluss nimmt? Naja, und wenn Du das Display abdunkelst, muss es auch nicht mehr so hell sein...:roll:

Pixelquäler
31.03.2011, 14:15
Wo sollte der Helligkeitssensor besser platziert sein als an der Stelle, wo die Umgebungshelligkeit Einfluss nimmt? Naja, und wenn Du das Display abdunkelst, muss es auch nicht mehr so hell sein...:roll:

Solche Antworten kann ich mir nur so erklären, das es hier ein Haufen Theoretiker gibt, die die Kameras anscheinend nie in der Fotopraxis einsetzen.

StefH
31.03.2011, 14:18
In der Sonne schwankt die Helligkeit in der Tat teilweise recht stark. Wenn man das Histogramm dazuschaltet, sieht man aber die Tonwertverteilung ganz gut.

der_knipser
31.03.2011, 15:06
Solche Antworten kann ich mir nur so erklären, das es hier ein Haufen Theoretiker gibt, die die Kameras anscheinend nie in der Fotopraxis einsetzen.Das war genau eine Antwort, aus der Du auf "einen Haufen" schließt. :shock:
So ein Urteil gibt mir zu denken.

Nun ja.

:flop:

Erster
31.03.2011, 17:31
Solche Antworten kann ich mir nur so erklären, das es hier ein Haufen Theoretiker gibt, die die Kameras anscheinend nie in der Fotopraxis einsetzen.
Ich nutze meine A55 sehr häufig. Ich nutze des Öfteren auch das Display, gerade bei außergewöhnlichen Perspektiven. Genau deswegen kann ich Deinen Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Edit: Wo wäre denn der Sensor besser augehoben?

Pixelquäler
31.03.2011, 19:51
Das war genau eine Antwort, aus der Du auf "einen Haufen" schließt. :shock:
So ein Urteil gibt mir zu denken.

Nun ja.

:flop:

Ich meine nicht nur diese Antwort. Aber gut, ich will hier nicht rumstänkern, war vielleicht etwas schlecht gelaunt.

---------- Post added 31.03.2011 at 19:55 ----------

Ich nutze meine A55 sehr häufig. Ich nutze des Öfteren auch das Display, gerade bei außergewöhnlichen Perspektiven. Genau deswegen kann ich Deinen Kritikpunkt nicht nachvollziehen.

Edit: Wo wäre denn der Sensor besser augehoben?

Ich finde einen Platz auf der Oberseite der Kamera praktischer. Die Umgebungshelligkeit wird besser dadurch erfasst. Aber mir ist schon klar, das das wieder mehr Aufwand und Kosten sind. Ich hab die Automatik lieber abgeschaltet und auf "sonnig" gestellt. Das wiederum machen die Batterien nicht lange mit.

Erster
31.03.2011, 20:12
Ich finde einen Platz auf der Oberseite der Kamera praktischer.
Und wenn nun das Gegenlicht von hinten kommt, oder von der Seite, oder, oder, oder? Je nachdem, wie das Display verdreht ist, ist die Helligkeit "von oben" nicht unbedingt störend. Ich will ja bloß sagen, dass sich durchaus jemand Gedanken gemacht haben könnte dabei, den Sensor in eben genau die gleiche Richtung "schauen" zu lassen, aus der auch das Display abgelesen wird und aus der dann Gegenlicht stören könnte...