PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive II lahm!

Tobi 26
12.08.2004, 10:30
Hallo Leute ich hab mal wieder ein mehr oder weniger großes Problem.
Vor zwei Wochen hab ich bei Norma eine Externe USB2 Festplatte (40GB) erstanden die auch gut läuft. Sie macht so 9 MB upload und 11MB download mit. Nun hab ich mir noch ein leeres X-Dirve II gekauft und die Festplatte eingebaut auch das Firmwareupdate hab ich schon auf das X-Drive gemacht aber leider komme ich nicht über 3MB!! im Up oder Download (Laufwerksmodus). Was mache ich falsch. Jetzt dauert es wieder ewig bis ich mein 1GB Microdrive auf dem PC habe - das Backup von CF zu X-Drive dauert schon ewig :-(
Kann mal jemand von euch das Testen wie schnell sein X-Drive ist.
Ich habs mit einer großen Datei ca. 100MB getestet und Totalcommander der zeigt dann die Kbytes an.
Ist mein X-Drive kaputt?

Danke im Voraus
Gruß Tobias

Basti
12.08.2004, 11:50
Ich versuche gerade eine DVD auf mein X-Drive zu schieben, allerdings zeigt mein TotalCommander keine Geschwindigkeit an?!
Basti

Tobi 26
12.08.2004, 12:07
Hab den Totalcommander 6.03a unregistriert also den normalen.
Hmmm... dann kannst du nur die Zeit und die Menge nehmen und stoppen. Aber eigentlich sollte das angezeigt werden ?
Oder bei Nero -> Datei -> Einstellungen -> Cache Speicher -> Geschwindigkeit aller Laufwerke testen. Bei mir 3.82 KB/s

Danke trotzdem

Basti
12.08.2004, 12:35
hab ne andere (ältere) Version, Nero gibt 4,5 KB/s aus. Das X-Drive ist äusserst lahm wenn du von CF auf die interne Platte kopieren willst, das ist leider normal.
Basti

A-Storch
12.08.2004, 18:50
Ummpff .... ich habe mir ja auch das X-Drive II bestellt ...

Ist das wirklich soooo langsam?

Ich meine, das ist halbe ISDN-Geschwindigkeit - ohne Kanalbündelung :-(

Grüße
André

Tobi 26
12.08.2004, 19:46
Ja wohl schon :-(
Das MD -> X-Drive nicht so toll ist, ist ja ok aber das
X-Drive -> PC nur 3MB schafft finde ich schon wenig und das am USB2 Controler. Da war die Festplatte im exteren Gehäuse definitiv um längen schneller :-(

Dat Ei
12.08.2004, 20:06

Hey André,

ein Kopieren eines vollen 1GB MD auf das X-Drive II dauert bei mir rund 18min. In der Zeit kannst Du per ISDN ohne Kanalbündlung etwa 9MB transferieren.

Dat Ei

Crimson
12.08.2004, 20:11
Moin,

ich habe mal eben (weil ich mich etwas wundere) zum Test 500 MB vom X-Drive auf die Platte gezogen und das dauerte nur etwa 90 Sekunden :shock:

Deckt sich übrigens mit meinen Erinnerungen, als ich neulich etwa 1600 Bilder vom X-Drive auf die Platte in einer knappen halben Stunde kopiert habe. Auf dem Rechner im Büro allerdings habe ich dafür mehr als 3 Stunden gebraucht, weil dessen USB-Bus wohl nicht ganz mit dem 2.0 Standard klarkommt.

Crimson
12.08.2004, 20:19
Nachtrag: habe auch mal die andere Richtung probiert: gut 800 MB von der Festplatte auf das X-Drive in knapp 4 Minuten.

Basti
12.08.2004, 20:30
Scheint ein USB 2.0 Kompatibilitätsproblem zu sein, ich bilde mir immer ein mein X-Drive läuft zu Hause wesentlich schneller als in der Arbeit. Aber wem gehts das nicht so ;-) ?
Basti

Crimson
12.08.2004, 20:35
Scheint ein USB 2.0 Kompatibilitätsproblem zu sein, ich bilde mir immer ein mein X-Drive läuft zu Hause wesentlich schneller als in der Arbeit.
bei mir ist es definitiv keine Einbildung, der Controller im Büro zickt alle paar Minuten rum und verliert das Drive wieder. Zu Hause ist alles stabil.

Mal 'ne andere Frage im Zusammenhang mit X-Drive, wenn auch etwas O.T.: warum eigentlich werden da immer gleich vier Laufwerke verbunden (bei mir F, G, H, I) wovon aber natürlich nur F nutzbar ist :shock: :?:

Dat Ei
12.08.2004, 20:41
Mal 'ne andere Frage im Zusammenhang mit X-Drive, wenn auch etwas O.T.: warum eigentlich werden da immer gleich vier Laufwerke verbunden (bei mir F, G, H, I) wovon aber natürlich nur F nutzbar ist :shock: :?:

Das sind die Laufwerksschächte für CF etc.

Dat Ei

Jerichos
12.08.2004, 20:49
Schieb mal die X-Drive CD rein und installiere das Programm für die Icons, dann wird Dir auch angezeigt, welches Laufwerk was ist. ;)

A-Storch
12.08.2004, 21:10
ein Kopieren eines vollen 1GB MD auf das X-Drive II dauert bei mir rund 18min.[...]

Also 926 KB/s. Ok, nicht gerade Wahnsinnige Geschwindigkeit (tm) aber immer noch schneller als die oben gemessenen Raten von 3.28KB/s und 4,5KB/s. (was dann halbes ISDN wäre ...)

War'n dann aber hoffentlich nur Tippfeeler.
Schreck lass' nach :-)

Grüße
André, auf die Lieferung wartend ...

Crimson
12.08.2004, 22:22
Schieb mal die X-Drive CD rein und installiere das Programm für die Icons, dann wird Dir auch angezeigt, welches Laufwerk was ist. ;)
Jürgen, äh, welche CD? Meinst Du diese winzige Minischeibe?

Edit: Traue mich nicht wirklich da ohne zu wissen was irgendwas zu installieren. Die CD sieht etwas kraus aus :shock:
Im Prinzip ist es mir ja auch egal, solange ich weiss, dass alles ausser F (bei mir) sinnlos ist - hoffentlich wartet der Herr Alzheimer noch etwas bei mir :lol:

Crimson
12.08.2004, 22:29

Das sind die Laufwerksschächte für CF etc.

Dat Ei
Hai Ei,

heisst das in Konsequenz, dass ich direkt eine im X-Drive steckende CF ansprechen kann?

Dat Ei
12.08.2004, 22:33
Hey Markus,

jau, das heißt es. Und wenn Du, wie von Jürgen empfohlen, erstmal die CD installierst, dann weißt Du auch vorab, auf welchen Schacht Du zugreifst.

Dat Ei

Crimson
12.08.2004, 22:42
Frank,

:shock: das hätte ich ja echt nicht gedacht. Cool, genauso wie ihr (Du und Jürgen) sagt :top:

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich auch nur die Idee hatte, etwas anzuzweifeln, aber ich installiere immer sowenig wie irgend möglich :? :lol:

In jedem Fall ist mal die dem X-Drive beiliegende Beschreibung ungenau, da sie suggeriert, bei XP nix installieren zu müssen. Sollte man sowas nicht in die T&T's aufnehmen? Gibt ja doch ein paar X-Drive Nutzer hier :cool:

Dat Ei
12.08.2004, 22:47
Hey Markus,

es funktioniert auch ohne die CD. Die beiliegende Software macht nix anderes, als für die Laufwerksschächte aussagekräftige Icons zu installieren, die dann vor den Laufwerksbuchstaben entscheiden. Wenn Du Dir die Buchstaben(suppe) auch so merken kannst, dann laß' die CD im Karton.

Dat Ei

Crimson
12.08.2004, 22:53
es funktioniert auch ohne die CD. Die beiliegende Software macht nix anderes, als für die Laufwerksschächte aussagekräftige Icons zu installieren, die dann vor den Laufwerksbuchstaben entscheiden. Wenn Du Dir die Buchstaben(suppe) auch so merken kannst, dann laß' die CD im Karton.
Frank,

nu is lang schon zu spät :cool: aber solange da nur lustige Icons installiert werden, kann ich damit leben - man sieht ja nie wirklich, was bei so einer Installation passiert. Ausserdem, der Alzheimer steht ja doch irgendwie vor der Tür, da kann so ein wenig Konkretisierung der Buchstabensuppe nicht schaden :lol:

Die gute Nachricht ist: trotz Installation habe ich noch keine Nachteile bemerken können :cool: :lol: