Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 55 - Kein 16:9 mit RAW-Format in Aperture?


stevens
29.03.2011, 21:45
Hallo

Eventuell ist das eine totale Anfängerfrage, aber Google hat mir genauso wenig geholfen wie die Suchfunktion hier.

Habe mit meiner Sony Alpha 55 einige Fotos im 16:9 Format als RAW gespeichert gemacht, da die Nachbearbeitung damit effektiver scheint. Im Gegensatz zur JPG-Speicherung landen die Fotos beim Import jedoch nicht im 16:9 Format, sondern 3:2 in Aperture. Auf der Kamera lassen sie sich aber als 16:9 ansehen, so wie sie fotografiert wurden.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Wie bekomm ich das nun hin?

Bin für jede Hilfe dankbar.

aidualk
29.03.2011, 21:54
joo, ist eine Anfängerfrage, aber macht absolut nichts.;)

Die 16:9 Einstellung ist eine Bildbearbeitung (Beschnitt).
Die RAW Datei ist aber eine Rohdatendatei, die entsprechend dem Sensor ist, halt im Seitenverhältnis 3:2, original und (nahezu) unbearbeitet. Alle Kameraeinstellungen, wie Motivprogramme, Weissabgleich, Dynamikoptimierungen, Rauschunterdrückungen u.s.w. wirken sich auf das fertige Bild aus, also das jpg, das RAW ist und bleibt die Rohdatendatei und will erstmal entwickelt und weiter verarbeitet werden, z.B. auch beschnitten.

Die Kamera zeigt nicht das RAW sondern ein eingebettetes jpg an, mit den entsprechenden Bearbeitungen, also auch dem Beschnitt.

viele Grüße

aidualk

P.S.: Willkommen im Forum ;)

stevens
29.03.2011, 23:02
Aaaaha. Ja doch, das leuchtet ein. Will mir für die Nachbearbeitung das Bundle von Nik kaufen (die 15 Tage Version macht nen genialen Eindruck) und die Motivprogramme benutz ich eh nicht. Aber dann werd ich in Zukunft also einfach Zuschneiden, wenn ich was im 16:9 Format haben will ;-)

Besten Dank also für die Antwort und natürlich auch fürs Willkommen heissen :-)