Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro gesucht

jutta
29.03.2011, 19:03
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen eine A55 gekauft mit 2 Sony Objektiven im Set. In den letzten Jahren war ich nur mit einer "kleinen Olympus" unterwegs und habe eine defekte Minolta Spiegelreflex hier liegen. Ich bin mit A55 im Prinzip sehr zufrieden, allerdings mache ich gern Makro Aufnahmen und da reicht mir das Kit-Objektiv nicht.
Ich bin Anfänger, daher verzeiht mit bitte meine "blöden Fragen".... Bisher habe ich hauptsächlich die Makro-Funktion im Menü genutzt, aber ich finde, es könnte etwas mehr Tiefenschäfe sein.
Jetzt habe ich schon hin und her gelesen und liebäugele mit dem Tamron 90/2,8 SP. Heute sah im Prospekt von Foto Gregor das Tokina AF 100/2,8 Pro D Makro im Angebot. Tokina sagt mir gar nichts. Laut Test soll es gut sein, aber eine persönliche Empfehlung wäre mir lieber.
Ich plane in jedem Fall noch dorthin zu gehen und mit meiner Kamera zu testen und überlege eine Fotokurs zu machen. Habt ihr dafür eine Empfehlung im Hamburger Westen/Norden?
Danke schonmal! Jutta

alberich
29.03.2011, 19:07
Ich glaube, dass Tokina gibt es nicht für SONY-Bajonett, lediglich für Canon und Nikon.
Das Tamron ist schon eine gute Wahl.

mrieglhofer
29.03.2011, 19:19
aber ich finde, es könnte etwas mehr Tiefenschäfe sein
Fotokurs ist eine gute Idee. Schärfentiefe kannst du mit der Blende regulieren, aber im Makrobereich bedingt durch den großen Sensor immer verdammt wenig.

jutta
29.03.2011, 19:35
In der Theorie ist mir das mit der Blende völlig klar. Aber das Ergebnis ist halt auch mit manuell eingestellter Blende nicht so toll.
Es gibt, wie ich jetzt weiß, ein paar Tokina Objektive für Sony, aber eben kein Makro. Dann hat sich die Überlegung erledigt.

chkircher
29.03.2011, 20:53
Willkommen im Forum, Jutta.