Shooty
29.03.2011, 15:47
soooo
bevor ich meine Kamera nun zum reparieren einschicke und 150€ dafür zahlen muss das die den gesamten oberen Bereich austauschen versuch ichs doch lieber mal selbst zu reparieren. Wenn was schief geht wird ja sowiso die komplette obere Schale getauscht ...
Als erstes eine Zusammenstellung von Reperaturen die hier im Forum kusierten.
Reperatur von DanielT (Wenn mir jemand verrät wie man das hier sinniger einfügen oder verlinken kann mach ich das auch gerne, aber es ist eben auf verschiedene Beiträge verteilt ^^)
oh ja ..hab hier grad ne A700 aufem Tisch:!:
ist schon zerlegt
demontieren der Schalen geht relativ easy
werd mal nach dem besagten DreHrad schauen :roll:
jooooooooo
mach ja schon
also das Drehrad ist ne gekapselte Einheit.
kann man nicht öffnen da verschweisst
das Anschlußkabel geht auch unter Platine in eine Einheit
darum wechseln die im Service warscheinlich auch die obere Gehaüsehälfte..
so ich hab dann mal die verschweisste Einheit geöffnet ;)
darunter ist ne runde leiterbahnfolie die auf 3 Schleifkontakten läuft (Bild kommt)
die leiterbahnen sind aufgedampft und aus graphit denke ich
sieht aus wie Tastaturmatten von handys
das war früher bei den Sony handys schon oft der grund das manche tasten nicht funktionierten..
so hab mal ein paar Bilder gemacht
mit KontaktSpray eher nicht
die Leiterfolie hab ich mal mit Q-tip und Reinigungsalkohol gereinigt
auf dem Bild sieht man den schwarzen Q-tip (wobie die A700 recht neu ist)
wenn da was Abrieb auf den Bahnen ist dann hat man den besagten Fehler
eventl.die Schleifkontakte etwas nachbiegen für mehr Spannung ( müsste man probieren )
@jens ...tja es kommt auf das Geschick und den Mut des Bastlers an :P
so hier mal ein Bild von dem Übeltäter:lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/SDIM0278.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114051)
wer eine A700 mit defektem Stellrad hat ,kann sie mir gerne schicken :!:
@Daniel: meinst du, da ist mit Kontaktspray oder so was zu machen? War es schwierig, soweit zu kommen (und vor allem: ist es möglich, das auch alles wieder funktionierend zusammen zu bekommen), oder würdest du das jedem halbwegs geübten Bastler zutrauen?
hallo jens
man muss die obere silbere Abdeckplatte die an 4 Pkt. verschweißt ist
vorsichtig mit nem Skalpel abschneiden.
dann kommt das Innenleben raus.
die runde bedampfte leiterbahn mit Alkohol reinigen
hab die Schleifkontakte leicht mit ner nadel angehoben
die Leiterbahn auf die 4 Pkt.legen und Deckel wieder drauf
hab die Punkte einfach wieder mit lötkolbenspitze verschweisst
dann die Einheit wieder verschraubt-sieht gut aus :D
das macht 180€ :lol:
Gehäuse öffnen geht eigentl. easy :!:
-erst hintere Gehäusehälfte und dann obere Abdeckung
- alle Kabel /Flachbandkabel sind gesteckt
- im Gegensatz zu Nikon echt easy
- dann aus dem oberen Gehäusedeckel die Radeinheit demontieren
Arbeitsaufwand ca. 40min
ich kann gern mal ein paar Bilder einstellen :!:
ansonsten wenn Jens N. das Verstellrad als ET besorgen kann
kann man eine SUF Aktion starten :top:
Und dann gab es noch die Schütt einfach was rein Methode von cluening.
Hatte das Problem immer mal wieder, je nachdem wie schwitzig meine Finger wohl vorher waren.
Meine Lösung:
Isopropanol auf das Rad sprühen (z.B. in manchem Desinfektionsmittel, da ist dann manchmal noch normaler Alk, sprich Ethanol, drin)
Da es das Fett oder die wie-auch-immer geartete Korrosionsschicht löst (analog, wie z.B. Multispray ja auch Rost löst) und sich ansonsten rückstandslos einfach verflüchtigt, meine Methode der Wahl.
Manch Leute reinigen ja sogar ihre Sensoren damit, greift also auch hier keinerlei Plastik an.
Ob da in anbetracht der verkapselten bauweise so viel bewirkt werden kann oder ob das nur glück ist muss sich herausstellen.
Wenn noch weitere Ideen zur eigenständigen Reperatur da sind ist eventuell hier die Möglichkeit sich darüber auszutauschen. Ich werds die nächsten Wochen mal wagen.
Villeicht hat ja der ein oder andere schon etwas gewagt und berichtet ;)
Falls es jemand interessiert ich hab das Drehrad Problem relativ problemlos lösen koennen.
Da auf Dyxum schonmal Bilder gepostet wurden in der die Kapsel geoeffnet wurde und ersichtlich war das fuer den Fehler wohl etwas Abrieb innerhalb des Reglers zustaendig ist lag die Annahme nahe das man das ganze wie im Hifi Bereich auch ueblich mit dem entsprechenden Hilfsmittel beseitigen kann.
Ich hab mir dann Kontakt WL Spray bestellt das im Gegensatz zu den anderen Reinigungslösungen rückstandsfrei verdunstet (duerfte wohl groesstensteils Alkohol sein) und die Bauteile nicht angreift.
Danach Batterie ausgebaut und den Drehregler komplett geflutet.
Drehrad hin und herbewegt um den Abrieb wegzuspuelen und das dann 2-3 mal wiederholt. Wenn irgendwelche Reste am Gehaeuse runtertropfen macht das nix da alles wie gesagt rueckstandsfrei verdunstet.
Nachdem alles einen Tag getrocknet ist (drehrad nochmal hin und herbewegen)
funktioniert die Kamera wie am ersten Tag.
15 euro ist dann doch billiger als der Komplettaustausch über Geissler.
bevor ich meine Kamera nun zum reparieren einschicke und 150€ dafür zahlen muss das die den gesamten oberen Bereich austauschen versuch ichs doch lieber mal selbst zu reparieren. Wenn was schief geht wird ja sowiso die komplette obere Schale getauscht ...
Als erstes eine Zusammenstellung von Reperaturen die hier im Forum kusierten.
Reperatur von DanielT (Wenn mir jemand verrät wie man das hier sinniger einfügen oder verlinken kann mach ich das auch gerne, aber es ist eben auf verschiedene Beiträge verteilt ^^)
oh ja ..hab hier grad ne A700 aufem Tisch:!:
ist schon zerlegt
demontieren der Schalen geht relativ easy
werd mal nach dem besagten DreHrad schauen :roll:
jooooooooo
mach ja schon
also das Drehrad ist ne gekapselte Einheit.
kann man nicht öffnen da verschweisst
das Anschlußkabel geht auch unter Platine in eine Einheit
darum wechseln die im Service warscheinlich auch die obere Gehaüsehälfte..
so ich hab dann mal die verschweisste Einheit geöffnet ;)
darunter ist ne runde leiterbahnfolie die auf 3 Schleifkontakten läuft (Bild kommt)
die leiterbahnen sind aufgedampft und aus graphit denke ich
sieht aus wie Tastaturmatten von handys
das war früher bei den Sony handys schon oft der grund das manche tasten nicht funktionierten..
so hab mal ein paar Bilder gemacht
mit KontaktSpray eher nicht
die Leiterfolie hab ich mal mit Q-tip und Reinigungsalkohol gereinigt
auf dem Bild sieht man den schwarzen Q-tip (wobie die A700 recht neu ist)
wenn da was Abrieb auf den Bahnen ist dann hat man den besagten Fehler
eventl.die Schleifkontakte etwas nachbiegen für mehr Spannung ( müsste man probieren )
@jens ...tja es kommt auf das Geschick und den Mut des Bastlers an :P
so hier mal ein Bild von dem Übeltäter:lol:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/SDIM0278.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114051)
wer eine A700 mit defektem Stellrad hat ,kann sie mir gerne schicken :!:
@Daniel: meinst du, da ist mit Kontaktspray oder so was zu machen? War es schwierig, soweit zu kommen (und vor allem: ist es möglich, das auch alles wieder funktionierend zusammen zu bekommen), oder würdest du das jedem halbwegs geübten Bastler zutrauen?
hallo jens
man muss die obere silbere Abdeckplatte die an 4 Pkt. verschweißt ist
vorsichtig mit nem Skalpel abschneiden.
dann kommt das Innenleben raus.
die runde bedampfte leiterbahn mit Alkohol reinigen
hab die Schleifkontakte leicht mit ner nadel angehoben
die Leiterbahn auf die 4 Pkt.legen und Deckel wieder drauf
hab die Punkte einfach wieder mit lötkolbenspitze verschweisst
dann die Einheit wieder verschraubt-sieht gut aus :D
das macht 180€ :lol:
Gehäuse öffnen geht eigentl. easy :!:
-erst hintere Gehäusehälfte und dann obere Abdeckung
- alle Kabel /Flachbandkabel sind gesteckt
- im Gegensatz zu Nikon echt easy
- dann aus dem oberen Gehäusedeckel die Radeinheit demontieren
Arbeitsaufwand ca. 40min
ich kann gern mal ein paar Bilder einstellen :!:
ansonsten wenn Jens N. das Verstellrad als ET besorgen kann
kann man eine SUF Aktion starten :top:
Und dann gab es noch die Schütt einfach was rein Methode von cluening.
Hatte das Problem immer mal wieder, je nachdem wie schwitzig meine Finger wohl vorher waren.
Meine Lösung:
Isopropanol auf das Rad sprühen (z.B. in manchem Desinfektionsmittel, da ist dann manchmal noch normaler Alk, sprich Ethanol, drin)
Da es das Fett oder die wie-auch-immer geartete Korrosionsschicht löst (analog, wie z.B. Multispray ja auch Rost löst) und sich ansonsten rückstandslos einfach verflüchtigt, meine Methode der Wahl.
Manch Leute reinigen ja sogar ihre Sensoren damit, greift also auch hier keinerlei Plastik an.
Ob da in anbetracht der verkapselten bauweise so viel bewirkt werden kann oder ob das nur glück ist muss sich herausstellen.
Wenn noch weitere Ideen zur eigenständigen Reperatur da sind ist eventuell hier die Möglichkeit sich darüber auszutauschen. Ich werds die nächsten Wochen mal wagen.
Villeicht hat ja der ein oder andere schon etwas gewagt und berichtet ;)
Falls es jemand interessiert ich hab das Drehrad Problem relativ problemlos lösen koennen.
Da auf Dyxum schonmal Bilder gepostet wurden in der die Kapsel geoeffnet wurde und ersichtlich war das fuer den Fehler wohl etwas Abrieb innerhalb des Reglers zustaendig ist lag die Annahme nahe das man das ganze wie im Hifi Bereich auch ueblich mit dem entsprechenden Hilfsmittel beseitigen kann.
Ich hab mir dann Kontakt WL Spray bestellt das im Gegensatz zu den anderen Reinigungslösungen rückstandsfrei verdunstet (duerfte wohl groesstensteils Alkohol sein) und die Bauteile nicht angreift.
Danach Batterie ausgebaut und den Drehregler komplett geflutet.
Drehrad hin und herbewegt um den Abrieb wegzuspuelen und das dann 2-3 mal wiederholt. Wenn irgendwelche Reste am Gehaeuse runtertropfen macht das nix da alles wie gesagt rueckstandsfrei verdunstet.
Nachdem alles einen Tag getrocknet ist (drehrad nochmal hin und herbewegen)
funktioniert die Kamera wie am ersten Tag.
15 euro ist dann doch billiger als der Komplettaustausch über Geissler.