Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine naive Frage

andys
11.08.2004, 22:19
Hallo,

ich arbeite seit gut 15 Jahren am Computer und war immer der Auffassung, wenn ich eine Medium formatieren oder nur ein paar neue Daten schreibe, sind Rückstände fast nicht mehr zu rekonstruieren.
Nun habe ich auf einer gelöschten Microdrive ein paar neue Bilder geschrieben und formatiert. Wieder aus Jux und Dollerei, Sandisk Rescue eingesetzt. Er holt mir den kompletten Bildbestand wieder hervor, 105 RAWs. Daher meine Frage: was geschieht eigentlich beim formatieren genau?

Dat Ei
11.08.2004, 22:21
Hey Andys,

bei einer normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Formatierung wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben. Die Bereiche, in denen die eigentlichen Daten liegen, bleiben unberührt.

Dat Ei

andys
11.08.2004, 22:28
Hey Andys,

bei einer normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Formatierung wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben. Die Bereiche, in denen die eiegntlichen Daten liegen, bleiben unberührt.

Dat Ei

Danke Dat Ei,

aber wieso kann dann Norton z.B. wenn überhaupt, nur Bruchstücke retten, auch wenn nichts mehr auf das Medium geschrieben wurde?
Rescue braucht zum Zusammensetzen nicht länger, als das normale kopieren auf die Festplatte, mit FireWire ca. 5 Minuten bei 1GB.

ManniC
11.08.2004, 22:29
Hi Andys,

ich vermute mal du möchtest wissen, wie du Daten endgültig platt machen kannst.

Für WIN gibt es da Tools, die die Datenbereiche mehrfach mit Nullen überschreiben und gut isses. Ich bin überfragt ob eine Partionierung den gleichen Effekt erzielt.

Dat Ei
11.08.2004, 22:32
Hey Andys,

da muß Du Herrn Norton mal persönlich fragen. Und wenn Du ihn dann schon mal am Telefon hast, frag ihn mal, warum die Qualität seiner Software in den letzten Jahren so rapide abgenommen hat.

Dat Ei

andys
11.08.2004, 22:37
Hi Andys,

ich vermute mal du möchtest wissen, wie du Daten endgültig platt machen kannst.