Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine naive Frage

andys
11.08.2004, 22:19
Hallo,

ich arbeite seit gut 15 Jahren am Computer und war immer der Auffassung, wenn ich eine Medium formatieren oder nur ein paar neue Daten schreibe, sind Rückstände fast nicht mehr zu rekonstruieren.
Nun habe ich auf einer gelöschten Microdrive ein paar neue Bilder geschrieben und formatiert. Wieder aus Jux und Dollerei, Sandisk Rescue eingesetzt. Er holt mir den kompletten Bildbestand wieder hervor, 105 RAWs. Daher meine Frage: was geschieht eigentlich beim formatieren genau?

Dat Ei
11.08.2004, 22:21
Hey Andys,

bei einer normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Formatierung wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben. Die Bereiche, in denen die eigentlichen Daten liegen, bleiben unberührt.

Dat Ei

andys
11.08.2004, 22:28
Hey Andys,

bei einer normalen Feld-Wald-und-Wiesen-Formatierung wird nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben. Die Bereiche, in denen die eiegntlichen Daten liegen, bleiben unberührt.

Dat Ei

Danke Dat Ei,

aber wieso kann dann Norton z.B. wenn überhaupt, nur Bruchstücke retten, auch wenn nichts mehr auf das Medium geschrieben wurde?
Rescue braucht zum Zusammensetzen nicht länger, als das normale kopieren auf die Festplatte, mit FireWire ca. 5 Minuten bei 1GB.

ManniC
11.08.2004, 22:29
Hi Andys,

ich vermute mal du möchtest wissen, wie du Daten endgültig platt machen kannst.

Für WIN gibt es da Tools, die die Datenbereiche mehrfach mit Nullen überschreiben und gut isses. Ich bin überfragt ob eine Partionierung den gleichen Effekt erzielt.

Dat Ei
11.08.2004, 22:32
Hey Andys,

da muß Du Herrn Norton mal persönlich fragen. Und wenn Du ihn dann schon mal am Telefon hast, frag ihn mal, warum die Qualität seiner Software in den letzten Jahren so rapide abgenommen hat.

Dat Ei

andys
11.08.2004, 22:37
Hi Andys,

ich vermute mal du möchtest wissen, wie du Daten endgültig platt machen kannst.

Für WIN gibt es da Tools, die die Datenbereiche mehrfach mit Nullen überschreiben und gut isses. Ich bin überfragt ob eine Partionierung den gleichen Effekt erzielt.

Hi ManniC,

nein, das ist nicht der Grund. Es ist einfach nur Neugierde. Ich bin nur total überrascht zu sehen, mit welcher Sicherheit die Bilder und auch noch RAW gerettet werden.

huri2khan
11.08.2004, 22:37
Hallo!

Mein Kenntnisstand ist Folgender:

Beim Formatieren wird, wie Frank schon erwähnte, nur das Inhaltsverzeichnis neugeschrieben. Warum das Formatieren dann doch so lange dauert fragst Du Dich? Nach dem Inhaltsverzeichnis wird einfach nur noch ein CHKDSK - also ein Checkdisk durchgeführt - mehr nicht. Daher kann man die Daten auch mit jedem noch so "einfachen" Tool wieder beschaffen.
Sind die Daten einmal komplett überschrieben, wird's schon etwas schwieriger. Ich glaube nach dem 27. Mal überschreiben ist dann absolut Schluss mit Lustig - dann ist eine Restauration unmöglich.

Beim Partitionieren passiert auch nichts anderes, da wird nur der MFT Master File Table neugeschrieben. Man kann auch Partitionieren ohne das die Daten dabei verloren gehen - z.B. mit Partition Magic auf dem PC. Nur sollten die Daten genauso groß sein, wie die zukünftige Partition, sonst muss man suchen gehen ;)

Gruß

andys
11.08.2004, 22:39
Hey Andys,

da muß Du Herrn Norton mal persönlich fragen. Und wenn Du ihn dann schon mal am Telefon hast, frag ihn mal, warum die Qualität seiner Software in den letzten Jahren so rapide abgenommen hat.

Dat Ei

bei Apple haben die sich wohl verabschiedet.

Hellraider
11.08.2004, 22:46
Hey Andys,

*G*

Norton? Was is das denn? :lol:

Crimson
11.08.2004, 22:55
Moin,

also, einen Festplattenspeicher so zu löschen, dass wirklich nichts mehr rekonstruiert werden kann, ist so gut wie unmöglich - ausser man wendet so radikale Methoden an, wie die Platte im Hochofen zu versenken.

Da bei einem Überschreibvorgang nie wirklich exakt dieselbe Spur genommen wird, bleiben immer Reste übrig. Mit einfachen Recovery-Tools ist da natürlich nix zu machen. Es gibt Firmen, die sich auf derartige Fälle spezialisiert haben, Auftraggeber sind Firmen, denen versehentlich Daten verloren gehen und z.B. Staatsanwaltschaften. Selbst auf vermeitlich verbrannten Platten kann man so einiges rekonstruieren.

Dat Ei
11.08.2004, 23:07
bei Apple haben die sich wohl verabschiedet.

Bei PCs auch, aber sie verkaufen weiterhin ihre Software... ;)

Dat Ei

Basti
12.08.2004, 08:56
Jetzt wirds zwar OT aber interessant ist es finde ich trotzdem:
Selbst auf vermeitlich verbrannten Platten kann man so einiges rekonstruieren.
Macht z.B. in München die Firma Vogon, die haben für einen Kunden von uns ein defektes Raid 5 übers Wochenende wieder hergestellt. Ich habe keine Ahnung wie teuer es war, aber sie haben es hingekriegt....
Bei verbrannten Platten werden die Magnetscheiben im Reinraum in ein fukntionierendes Gehäuse eingesetzt und dann Bitweise! ausgelesen. Wahnsinnstechnik!
Wer seine Platten relativ sicher löschen will sollte sich mal eine Knoppix-CD zulegen. Zweimal ReiserFS drauf und formatieren, dann Pariotionen verwerfen und gut. Dauert ne halbe Stunde und kaum jemand (ausser siehe oben!) kann das wiederherstellen...
Basti

Thommy B.
12.08.2004, 16:08
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wenn ich mein Microdrive formatiere, habe ich ja den kompletten Speicherplatz (abzüglich der natürlichen Einbußen natürlich) wieder zur Verfügung. Wenn ich mit einem Recovery-Tool jedoch über 100 Bilder wiederherstellen kann, dann frage ich mich, wo die genau lagen bzw. wieviel Speicherplatz ich dann eigentlich auf meinem Microdrive habe? Irgendwo müssen die ja liegen und Platz wegnehmen, da ich nach dem Formatieren aber wieder rund 350 Bilder machen kann.....??

Dat Ei
12.08.2004, 16:15
Hey Thommy,

der Speicherbereich eines Datenträgers ist aufgeteilt in zwei Teile. Der eine Teil beinhaltet nur ein Inhaltsverzeichnis, in dem steht, wo welche Dateien liegen und wo "leere" Speicherbereiche sind. Der andere Teil beinhaltet die Daten bzw. die "leeren" Bereiche. Beim Formatieren wird nun ein neues Inhaltsverzeichnis geschrieben, das dem jeweiligen Endgerät sagt, daß alle Speicherbereiche "leer" und damit nutzbar sind. In Wirklichkeit können da aber noch Deine alten Daten stehen. Wenn nun nach einem Formatieren das nächste Mal eine Datei auf den Datenträger geschrieben wird, so werden alte Daten überschrieben und die neue Datei im Inhaltsverzeichnis vermerkt.

Dat Ei

andys
12.08.2004, 16:16
Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wenn ich mein Microdrive formatiere, habe ich ja den kompletten Speicherplatz (abzüglich der natürlichen Einbußen natürlich) wieder zur Verfügung. Wenn ich mit einem Recovery-Tool jedoch über 100 Bilder wiederherstellen kann, dann frage ich mich, wo die genau lagen bzw. wieviel Speicherplatz ich dann eigentlich auf meinem Microdrive habe? Irgendwo müssen die ja liegen und Platz wegnehmen, da ich nach dem Formatieren aber wieder rund 350 Bilder machen kann.....??

Die Überlegung ist gar nicht so verkehrt. Ich überlege ja auch, ob ich die MD nicht zweimal nutzen kann. Fotos machen, löschen, wieder Fotos machen, nach hause gehen, die Fotos sichern und mit dem Recovery die gelöschten Bilder retten. Macht zusammen 210 RAWs.
Bitte nicht prügeln!

BadMan
12.08.2004, 16:25
Die Überlegung ist gar nicht so verkehrt. Ich überlege ja auch, ob ich die MD nicht zweimal nutzen kann. Fotos machen, löschen, wieder Fotos machen, nach hause gehen, die Fotos sichern und mit dem Recovery die gelöschten Bilder retten. Macht zusammen 210 RAWs.
Bitte nicht prügeln!
Scheint doch gar nicht so abwegig zu sein. V.a., wenn du den Beitrag von huri2khan bedenkst.
Ich glaube nach dem 27. Mal überschreiben ist dann absolut Schluss mit Lustig - dann ist eine Restauration unmöglich.
Demnach müsste ja noch viel mehr drin sein. In der Realität wird es wohl, befürchte ich, anders aussehen, zumindest ohne Spezial-Equipment.

Fingolfin
12.08.2004, 17:47
Hallo andys,
da wirst Du Dich wohl an o.g. Spezialfirma wenden müssen. Normalerweise wird beim Formatieren ja das Inhaltsverzeichnis und bei Löschen der jeweilige Inhaltsverzeichniseintrag gelöscht. Dadurch wird aber der Platz, wo die Bilder lagen, als frei gekennzeichnet. Mit den entsprechenden Tools kann jeder die Bilder wiederherstellen, egal ob RAW oder JPG oder sonst was.
Wenn nun aber neue Bilder gespeichert werden sollen, kann das auf dem Platz geschehen, wo bisher die gelöschten Bilder lagen. Ab hier ist für den Normalsterblichen Schluß mit Lustig.
D.h., mit einem guten Tool kannst Du Bilder wiederherstellen nach dem formatieren und z.T. auch nachdem einige neue draufgespielt wurden. Ist jedoch die gesamt MD neu bespielt, sind die alten weg.

andys
12.08.2004, 17:52
Hallo andys,
da wirst Du Dich wohl an o.g. Spezialfirma wenden müssen. Normalerweise wird beim Formatieren ja das Inhaltsverzeichnis und bei Löschen der jeweilige Inhaltsverzeichniseintrag gelöscht. Dadurch wird aber der Platz, wo die Bilder lagen, als frei gekennzeichnet. Mit den entsprechenden Tools kann jeder die Bilder wiederherstellen, egal ob RAW oder JPG oder sonst was.
Wenn nun aber neue Bilder gespeichert werden sollen, kann das auf dem Platz geschehen, wo bisher die gelöschten Bilder lagen. Ab hier ist für den Normalsterblichen Schluß mit Lustig.
D.h., mit einem guten Tool kannst Du Bilder wiederherstellen nach dem formatieren und z.T. auch nachdem einige neue draufgespielt wurden. Ist jedoch die gesamt MD neu bespielt, sind die alten weg.

Hallo Fingolfin

Schade, ich dachte schon, ich könnte den Speichermedienherstellern ein Bein stellen.

huri2khan
12.08.2004, 19:58
Die Frage wäre auch nach dem kompletten Überschreiben, ob Du die Dateien noch "sauber" wieder bekommst.
Wie oben schon erwähnt wird meistens nichts der gleiche Bereich neu überschrieben. Also bleiben Reste vom gelöschten Bild über. Dies sieht dann so aus, das Du das ganze Bild hast und von dem gelöschten nur die Hälfte oder ein Viertel oder halt nur einen Teil, und der Rest entweder aus wirren Pixeln besteht oder ganz grau ist. (Zumindestens bei jpg passiert das)

Wie aber schon oben gesagt wurde, mit den einfachen Tools, die uns zur Verfügung stehen - ist da schon Schluß.

Aber Gratulation zu der Idee - die war und ist gar nicht mal so abwegig. :top:

P.S. Beim "gründlichen" Löschen einer CD-RW wird auch nur jede "1" gegen eine "0" getauscht - beim "schnellen" Löschen wird nur das Inhaltsverzeichnis neugeschrieben - also das LeadIn.

Gruß