Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Import im Lightroom
Hallo in die Runde!
Ich hätte eine wahrscheinlich dumme Frage zum Lightroom 3: wenn ich RAW Bilder über Windows auf die Festplatte kopiere und dann in den Lightroom übernehme, fällt mir auch, dass die Thumbnails in der Laufzeile korrekt belichtet erscheinen - wie auch auf dem Display meiner A850, klicke ich dann ein kleines Bildchen an um es in der Bibliotheksansicht zu öffnen bzw. in der Entwicklungsansicht zu öffnen ist das Bild anfangs richtig belichtet zu sehen und wird dann sofort deutlich dünkler.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe :)
Du machst garnichts verkehrt. Auch im RAW ist ein JPG als Vorschau eingebettet. Das stammt von der Kamera. Dieses wird verwendet bis z.B. im Entwicklungsmodul aus dem RAW mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.
So long
Eric
...mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.
...
... welches aber eben auch nur eine "Interpretation" der Rohdaten darstellt, nämlich die, die Adobe hinterlegt hat.
Der Unterschied zwischen Kamera-JPG und der Entwicklung im Rawkonverter besteht nicht nur in der Interpretation der Rohdaten, sondern auch darin, daß mit Ausnahme des Weißabgleichs keine Kameraeinstellungen zur Raw-Entwicklung herangezogen werden, während diese sehr wohl im eingebetteten JPG angewendet sind.
Will man die Raws am PC so entwickeln, wie es auch die Kamera tut, so muß man in der Regel den herstellereigenen Rawkonverter verwenden, denn nur der Hersteller kennt seine eigene Kamera-JPG-Entwicklungssoftware, wobei das im Falle von Sony bei Bildern, die mit DRO aufgenommen wurden, nicht 1:1 gelingt.
Rainer
P.S. Ich habe mir mal erlaubt das Thema ins Forum "Nach der Aufnahme" zu verschieben.
Du machst garnichts verkehrt. Auch im RAW ist ein JPG als Vorschau eingebettet. Das stammt von der Kamera. Dieses wird verwendet bis z.B. im Entwicklungsmodul aus dem RAW mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.
So long
Eric
Was die beiden sagen, stimmt zu 100%.
Am deutlichsten sehen tust du es, wenn du im "Kreativmodus" deine Kamera auf schwarz/weis umstellst. Dann siehst du auf dem Kameradisplay immer alle Fotos in S/W. Wenn du es in Lightroom importierst, ist es immernoch S/W. Dann kommt oben der Balken mit "Vorschau wird gerendert" und ZACK ist es farbig^^
Ich habe leider in Lightroom auch noch keine Möglichkeit gefunden, zu sehen, in welchem Kreativmodus etwas aufgenommen wurde. Wenn jmd. das findet, bitte bei mir melden!