Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z3 - Erste Erfahrungsberichte ?
Hallo zusammen,
da die Konica Minolta Z3 ja nun zumindest über Internet seit ein paar Tagen erhältlich ist, interessiert mich, ob sie schon jemand sein eigen nennt und erste Eindrücke zum Besten geben kann. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob und wo es die Z3 in schwarz gibt. Hab mal so was im Forum hier gelesen aber noch keinen Anbieter gefunden.
Gruß, Guido
A-Storch
16.08.2004, 22:51
Hab' sie :-)))
Allerdings nicht in schwarz :(
Testen werde ich sie aber erst im Laufe der Woche - gegen die Lumix FZ10.
Wobei ich jetzt schon sagen kann (nach Vergleich der Bilder der FZ10 aus der Zeit, als ich sie noch hatte) , dass die Lumix auflösungsmäßig vorne liegt und die Farbränder bei vollem Tele bei beiden ähnlich ausarten :-/
Grüße
André
Nachtrag 17.08.2004:
Und es ist eine echte Minolta Dimage: 'System Error' bei jedem Umschalten auf 'Continuous' nach dem ersten Bild der Serie :-/
Wann gibt's das erste Firmwareupdate?
Hallo André,
Danke für die erste Stellungnahme.Wäre schön, wenn Du nach einer gründlicheren Prüfung hier noch mal von Dir hören läßt. Vielleicht erleichert es ja meine Entscheidung. Ich habe nämlich desweiteren die schon von dir genannte Lumix FZ 10 und die Olympus 770 Movie im Auge.
Gruß, Guido
A-Storch
18.08.2004, 17:55
... zum richtigen Gegentest gegen die FZ10 bin ich immer noch nicht gekommen :(
Aber einige alte FZ10-Bilder habe ich mir etwas eingehender angesehen und mit neu gemachten Z3-Bildern des gleichen Motivs verglichen und zusätzlich habe ich noch ein paar Messungen gemacht:
Z3:
* leicht andersfarbige Farbsäume bei vollem Tele, auf den ersten Blick stören sie nicht so wie die bei der FZ10
* Rauschen ähnlicher Stärke (wobei meine FZ10-Aufnahmen noch aus dem Winter stammen)
* Bildfolgezeit bei voller Auflösung langsamer als FZ10
* langsamere Einschaltzeit, wenn man volles Tele will (die Z3 startet immer im WW und fährt dann auf Tele, während die FZ10 bei auf Tele gehaltenem Schalter beim Einschalten gleich im Tele bleibt)
* bei normalem Start könnte die Z3 schneller sein
* langsameres Speichern, ~9 Sekunden für 4 Bilder; FZ10: ~1,5s (Test ist noch sehr subjektiv, da ich die Dateigrößen nicht berücksichtigt habe und 2 verschieden große Panasonic-Karten zum Einsatz kamen)
* Zoom + Fokus gehen auch im Video Modus
* Fokus schneller (zumindest bei dem aktuellen guten Licht, im Dämmerlicht habe ich nicht nicht getestet)
*häufig System-Error nach dem ersten Bild nach Umschalten auf einen Serienbildmodus (Kamera geht dann aus)
* waagerechtes Streifenmuster im Rauschen im oberen Drittel des Bildes (sieht aus, wie Kratzer auf einem Film, nicht so ein Teppichmuster wie bei den ersten A2)
* Zoomreflektor des Metz 54MZ3 stellt sich verzögert ein (1 ... 2 Sekunden)
* ich habe erst mal wieder wie bei der A2 auf -0,7EV korrigiert - bei der Sonne zur Zeit hatte ich sonst zu viele weiße Reflexionen im Bild für meinen Geschmack
... wird fortgesetzt :)
Grüße
André
Ergänzung:
Sandisk Ultra II in der Z3:
Speicherzeit für den Best-shot-mode (20 Bilder gemacht, die 10? letzten werden wohl gespeichert) in hoher Auflösung: ca. 3 Sekunden
... wobei mir die Kamera 2 mal mit Datum/Uhrzeit-Verlust eingefroren ist :-(
A-Storch
28.08.2004, 22:33
- mal kurz noch was -
Abstürze häufen sich. Entweder mit 'System Error' (Kamera geht aus und läßt sich ganz normal wieder einschalten; tritt meist nach Wechsel auf einen Serienbildmodus beim ersten Bild auf) oder echtes Aufhängen (nach vielen Bildern schnell hintereinander, Display wird schwarz, rote LED leuchtet, keine Reaktion; Abhilfe durch Akku raus/rein und normales Wiedereinschalten). Letzerer Effekt ist größtenteils mit Datums-/Uhrzeitverlust verbunden.
Einen lustigen Effekt habe ich auch mit der 1GB Transcend SD: Anfänglich erkannte die Kamera nur 512MB, bzw. die Karte wurde als voll angezeigt (auch im PC - '1MB von 999MB frei'), obwohl nur 512 MB Daten drauf waren. Formatieren untern XP (weiterhin mit FAT16) brachte Abhilfe.
Nach dem Formatieren der 3/4-vollen Karte in der Kamera waren nur noch gut 800MB frei, obwohl keine Daten mehr angezeigt wurden.
Auch hier half nur formatieren außerhalb der Kamera.
Der Autofokus lag letztens bei 1/3 Bildern daneben (obwohl er immer 'fokussiert' angezeigt hatte). Dies aber sehr schnell :).
Grüße
André
schnappschuss
03.09.2004, 09:28
Hi, ich bin sehr zufrieden mit der Z3. Hatte auch mal die FZ-10. Die Z3 ist deutlich schneller beim Fokussieren. Systemfehler lässt sich durch Firmwareupdate beheben. Rauschen bei Iso 50 vorhanden, dafür bei 100 und 200 nur gering ansteigend.
Meine Bilder mit der Z3:
http://www.digitales-fotografieren.com/4images/search.php?search_user=Schnappschuss&sessionid=c75bd779f01bd953b3130b1313a64ed1
Firmwareupdate:
www.mantai.de/z3.zip
Bye,
Oliver
A-Storch
03.09.2004, 11:27
Firmwareupdate:
www.mantai.de/z3.zip
Was' das denn für eine Version?
Intern steht immer noch 1.00 ...
Ist das ein Binärpatch oder eine Entwicklerversion?
Wie fragt man bei der Z3 eigentlich die Firmwareversion ab?
Grüße
André
schnappschuss
03.09.2004, 11:47
Firmwareupdate:
www.mantai.de/z3.zip
Was' das denn für eine Version?
Intern steht immer noch 1.00 ...
Ist das ein Binärpatch oder eine Entwicklerversion?
Wie fragt man bei der Z3 eigentlich die Firmwareversion ab?
Grüße
André
eine Ahnung was für eine Version, jedenfalls hat diese meine Probleme behoben. abfrage ins Setup gehen und Makro Taste drücken.
digithaler
03.09.2004, 13:17
Die Firmware Version siehst Du auch in den EXIF's Deiner Fotos :!:
A-Storch
03.09.2004, 13:43
Ok.
Firmware meldet jetzt 1.01e.
In den Exifs auch 1.01, vorher 1.00.
Mal schauen, wie sie sich jetzt so verhält.
Besten Dank.
Grüße
André.
A-Storch
23.09.2004, 23:23
Wow. Alle meine gefundenen Feeler sollen in der 1.02 korrigiert sein:
Konica Minolta DiMAGE Z3 Firmware Update Ver. 1.02
Important Note: Please read carefully the "DiMAGE_Z3_Udate_Ver_102.pdf" file for detailed
instructions on how to update the cameras firmware!
Corrected the following problems:
1. The horizontal line noise appears along the top of image is dark.*
2. Delay in the built-in clock
3. System error appears or operation of switches is not accepted when capturing continuously.
4. The card capacity decreases if the 1GB SD memory card is formatted. (No problem with a card of 512MB or less.)
Na, dann werde ich die auch mal testen.
Die 1.01 machte ja schon einen recht guten Eindruck.
Grüße
André