Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Dimage 5 Frage

mausklick
11.08.2004, 14:50
Hallo!
Ist es normal das bei der Dimage 5 der silberne Ring der zwischen Objektiv und Gehäuse sitzt (also am Gehäuse anliegt) sich drehen läßt?
Oder liegt da ein defekt vor?
MfG
Maik

Dat Ei
11.08.2004, 14:52
Hey Maik,

ein herzliches Willkommen an Board. Meinst Du diesen geriffelten Ring? Das ist der Ring zum manuellen Fokussieren.

Dat Ei

mausklick
11.08.2004, 15:11
Hallo!
Ja, dass habe ich auch gerade herraus gefunden, SORRY !!!!!!!!!!! Ein wenig peinlich ist das schon :?
das ist meine erste Digitalkamera und ich habe keine Anleitung dazu bekommen!
Eine weitere Frage bleibt aber noch: die Kamera wird bei Benutzung sehr warm, besonders an der Seite wo die CF karte steckt, ist das normal???
MfG
Maik

Flens
11.08.2004, 15:15
Hallo!
Ja, dass habe ich auch gerade herraus gefunden, SORRY !!!!!!!!!!! Ein wenig peinlich ist das schon :?
das ist meine erste Digitalkamera und ich habe keine Anleitung dazu bekommen!
Eine weitere Frage bleibt aber noch: die Kamera wird bei Benutzung sehr warm, besonders an der Seite wo die CF karte steckt, ist das normal???
MfG
Maik
Hallo mausklick,

du kannst die die Anleitung von der Supportseite von Minolta herunter laden.
Viel Spaß mit der Kamera.

Flens

TheMaxx
11.08.2004, 15:19

Hi,

ja das ist normal - dort sitzt unter anderem der Spannungswandler und der wird etwas wärmer - im Winter hast du aber eine gute Fingerheizung dadurch ! :) Den gleichen Effekt gibts auch bei neueren Modellen der Dimage.

lg Maxx

ManniC
11.08.2004, 15:23
Hi Maik,

muss dir nicht peinlich sein, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (manchmal kommt auch eine von mir ;) ).

Mach mal

CLICK (http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraDocu)

und lade dir das Handbuch für deine Cam.

mausklick
11.08.2004, 15:39
Danke für den Link, ich habe mir die Anleitung geladen!

Ich finde (oder empfinde) die Kamera wird sehr warm, was mich im ersten Moment sehr irritiert hat!

Ich hoffe meine Wahl der Dimage 5 war für den Einstieg gut!

Danke für Eure ersten Hilfestellungen!!!!

ManniC
11.08.2004, 15:49
Ich hoffe meine Wahl der Dimage 5 war für den Einstieg gut!Bestimmt! Und wenn du dann noch einen guten Preis ausgehandelt hast......

Für Fragen gibt es ja noch ein gewisses Forum ;)

Aber denk dran: Der Appetit kommt mit dem Essen, bis zur A1 oder A2 ist es dann nur noch ein kleiner Schritt :cool:

Lass dir doch eine Galerie hier einrichten und uns an deinen Ergebnissen teilhaben wenn du magst.

TheMaxx
11.08.2004, 16:00
Ich finde (oder empfinde) die Kamera wird sehr warm, was mich im ersten Moment sehr irritiert hat!

kein Problem - hat mich auch anfangs verwundert .. vor allem nach der ersten längeren Fototour. Ich kann mich aber an niemanden erinnern dem die Kamera deswegen zu Schaden gekommen wäre - und es gibt hier ja doch sehr viele die einige Stunden durchfotografieren und nur dazwischen Akkus wechseln.
Nachdem mein Microdrive auch noch einiges an Temperatur abgibt wird mein Griff warscheinlich sogar noch etwas wärmer :cool:

Maxx

mausklick
11.08.2004, 16:50
Lass dir doch eine Galerie hier einrichten und uns an deinen Ergebnissen teilhaben wenn du magst.

Das erspare ich Euch lieber :D

Darf ich vielleicht vorsichtig anfragen ob es denn auch normal ist, dass die kamera bei eingeschletem großen Monitor etwas pfeift? ist der aus, ist Ruhe :D

Danke nochmal !

TheMaxx
11.08.2004, 17:28
also pfeifen ist mir noch nicht aufgefallen (hab aber keine D5 sondern eine D7Hi) ...

[sarkasmus on]
welche melodie pfeift sie denn ?
[sarkasmus off]

aber mal zur diagnose - ist das ein lautes pfeifen oder fast nicht zu hören ?

Maxx

mausklick
11.08.2004, 17:49

Ich glaube es ist: "Ich wünscht ich wär ein Huhn..."

Spass beiseite:
Es ist schon deutlich hörbar wenn das große Display an ist!
Ansonsten nicht!

der_Spandauer
11.08.2004, 18:16

Ich glaube es ist: "Ich wünscht ich wär ein Huhn..."

Spass beiseite:
Es ist schon deutlich hörbar wenn das große Display an ist!
Ansonsten nicht!

Habe zwar nicht die Kamera, denke aber mal das eine Spule vom den Spannungswandlern ist. Wenn es eine leises Pfeifen/Piepen ist.
Ist zwar unschön, aber leider "Stand der Technik" und nur für empfindliche Mitmenschen schädlich.

Gruß der Spandauer

TorstenG
11.08.2004, 18:19
Hallo!

Hatte ja auch mal die D5, aber an ein pfeiffen bei eingeschaltetem Monitor kann ich mich nicht mehr erinnern! Es kann aber durchaus mal bei der einen oder anderen Funktion zu kaum hörbaren Pfeiftönen kommen, aber eigentlich nur sehr kurze!

A-Storch
11.08.2004, 18:25
Ich nehme mal an, dass die Hintergrundbeleuchtung ganz normale Kaltkathodenröhren sind.
Diese Leuchtröhren benötigen eine Zündspannung und eine Brennspannung. Die ist abhängig von der Länge der Röhre und dürfte auch bei der kurzen Röhre des Display über der Akkuspannung liegen.
Also sitzt da irgendwo ein Transverter davor, der die Spannung anhebt. Der wird dann sicher mit einer gewissen Frequenz betrieben, die vielleicht so bei 8...20kHz liegt. Und wenn dort etwas mechanisch mitschwingt - das hörst du dann.

Grüße
André

mausklick
13.08.2004, 08:50
Hallo!
Nachdem ich meine neue Kamera ausgiebig getestet habe musste ich sie leider zurück geben! Sie hatte 5 - 6 Stuck- und 32 Hotpixel !
:(
Schade...
Maik

Jerichos
13.08.2004, 09:37
Hallo!
Nachdem ich meine neue Kamera ausgiebig getestet habe musste ich sie leider zurück geben! Sie hatte 5 - 6 Stuck- und 32 Hotpixel !
:(
Schade...
Maik
38 von insgesamt 3.170.000 Pixel sind fehlerhaft und das bei einer 3 Jahre alten Kamera?!
Wie willst Du sie denn zurückgeben, Du hast ja wohl keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr?

Fixfoto hat übrigens ein Tool, mit dem man mit einem Mausklick (<- hihi, man beachte den Wortwitz :D ) die entsprechenden Pixel ausblenden kann.

mausklick
13.08.2004, 09:51
38 von insgesamt 3.170.000 Pixel sind fehlerhaft und das bei einer 3 Jahre alten Kamera?!
Wie willst Du sie denn zurückgeben, Du hast ja wohl keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr?

Hallo Jürgen!
Ich habe die Kamera vor einigen Tagen als Gebrauchtware bei einem Fachhändler gekauft und der hat sich bereit erklärt sie zurück zu nehmen wenn ich Mängel finden sollte!

Die Hotpixel stören mich nicht, aber die Stuckpixel schon !

ManniC
13.08.2004, 10:34
Moin Mausklick,

nur mal interessehalber gefragt: Was hat das Teil denn gekostet?

mausklick
13.08.2004, 17:40

Hallo!
Er hat mir 225 Euro abverlangt :!:

Ardbeg
13.08.2004, 21:35

Hallo!
Er hat mir 225 Euro abverlangt :!:

:D hi mausklick,

sei froh das du die D5 zurückgeben konntest. investier ein wenig mehr geld und halte nach einer d7i ausschau. - auch nicht eine d7 mit update zur d7i andrehen lassen.
ich hatte die d5 selber lange. ich war mit 3 Mpix und der bildqualität mehr als zufrieden, aber akkulaufzeit, autofocus, blitzsteuerung, restlichtverstärkung im display, erwiterte anzeige möglichkeiten und viele andere kleine details machen die 7i um klassen besser!

grüße olli

mausklick
14.08.2004, 09:00
sei froh das du die D5 zurückgeben konntest.

Hallo und guten Morgen!
Heißt das der Preis war nicht gut den ich erzielt habe!
Noch habe ich die D5, der Händler hat mir 20 Euro Preisnachlaß angeboten!
Nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll, denn die Ausgaben für eine D7 sind mir im Moment zu hoch!
Würdet Ihr Sie behalten trotz der Mängel?
Grüße Maik

ManniC
14.08.2004, 09:19
Moin Maik,

direkt geantwortet:

Ich würde sie nicht behalten.

Neben dem Mangel sind da noch die von Olli (Ardbeg) aufgezählten technischen Details, die beim Foten mit einer "besseren" Cam ganz einfach den Spassfaktor und damit auch die Qualität der Ergebnisse erhöhen.

Der Preis der D5 erscheint mir auf den ersten Blick OK - aber was nutzt ein guter Preis, wenn du dich schon heute über die Pixelfehler ärgerst und zusätzlich morgen oder übermorgen über weitere Unzulänglichkeiten?

Ardbeg
14.08.2004, 19:22
sei froh das du die D5 zurückgeben konntest.

Hallo und guten Morgen!
Heißt das der Preis war nicht gut den ich erzielt habe!
Noch habe ich die D5, der Händler hat mir 20 Euro Preisnachlaß angeboten!
Nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll, denn die Ausgaben für eine D7 sind mir im Moment zu hoch!
Würdet Ihr Sie behalten trotz der Mängel?
Grüße Maik

hi mausklick,

ich denke die D5 wird sich auf längere zeit auf diesem preisniveau einpendeln. sie hat ja ein, für dieses segment, gutes objektiv.
trotzdem würde ich die d5 zurückgeben: wenn du dich ein wenig eingefuchst hast mit der dimage wirst du dich über etliche dinge ärgern die die 7i erheblich besser bewältigt.
ich würde behaupten, die D7i ist die dimage die es von anfang an werden sollte, die D5 ist dagegen noch eine Beta-version.

wenn du allerdings nur landschaften bei gutem licht fotografieren willst (der AF der D5 ist sonst nicht zu gebrauchen), immer einen sack akkus (die D5 schaltet zu früh, bei noch halb vollen akkus ab) und lieber mehr tele als weitwinkel möchtest kannst du auch gut mit der D5 leben.

die meisten fotos in meiner etwas kleinen und unaktuellen gallerie sind noch mit der d5 gemacht.

grüße olli

TorstenG
14.08.2004, 19:52
ich würde behaupten, die D7i ist die dimage die es von anfang an werden sollte, die D5 ist dagegen noch eine Beta-version.
Falsch, die D7 ist die "Beta-Version", wenn man es so sagen darf, die D5 ist die abgespeckte Version davon!

Igel
14.08.2004, 22:23
Hallo Mausklick,

eine D5 habe ich selber zwar nie in der Hand gehabt, aber als ehemaliger 7i-Nutzer kann ich Dir diese auch bestens empfehlen. Ich war mit meiner 7i sehr zufrieden - bis auf den AF. Aber der ist ja bei der D5 nach übereinstimmender Meinung hier im Forum noch viel schlechter.
Schau' doch mal bei Ebay, wie dort die 7i jetzt weggehen. Bei meiner waren es nur noch 370,- € - während des EM-Endspiels. Seitdem sind ja die A1 und A2 wieder günstiger geworden, was sich natürlich auch auf die Gebrauchtgeräte auswirkt.
Vielleicht kannst Du ja entweder dort selber günstig eine ersteigern (möglichst während einer interessanten Olympiaübertragung) oder den derzeitigen Ebay-Preis als Verhandlungsbasis ansetzten.

Peter

mausklick
15.08.2004, 10:22
Hallo!
Euch allen erst einmal einen schönen Dank!
Ich werde mich also morgen schweren Herzens von der Dimage 5 trennen und sie zurück geben! Leider liegt eine Dimage 7i/HI im Moment noch außerhalb der Reichweite meines Budgets! Ich bin noch Schüler und mußte mir die Dimage 5 innerhalb der Ferien erarbeiten! Ich werde also noch etwas sparen und warten müssen :(
Trotzdem DANKE an alle die geholfen haben!
Ciao
Maik

Ardbeg
15.08.2004, 17:50
hi mausklick,

gerade habe ich das aktuelle flugblatt von mediamarkt in der hand....
da sind schon ein paar kameras die zwar nicht das slr-ähnliche bedienkonzept der D5 haben und auch nicht ein so gutes objektiv, aber vermutlich insgesammt ausgereifter sind als es die D5 seinerzeit war:
Olympus C-725 fü 199,-
Minolta Z10 für 249,-
Canon A75 für 219,-

ein freund von mir hat sich gerade eine Ricoh Caplio GX für 220,- gekauft. selbst bei dieser kamera ist der Af deutlich besser als bei der alten D5....

wenn nicht das konzept der dimage für dich ausschlaggebend war gibt es also auch ein paar alternativen in dieser preisklasse.

grüße olli

mausklick
15.08.2004, 18:32
wenn nicht das konzept der dimage für dich ausschlaggebend war gibt es also auch ein paar alternativen in dieser preisklasse.

grüße olli

Hallo Olli!
Danke für die Empfelungen!
Aber es war genau das Konzept welches mir an der Minolta ausgesprochen gut fand! Deshalb kommt wohl leider im Moment nur abwarten und sparen in Frage!
Maik

TorstenG
15.08.2004, 18:42
Mach doch eine Suchanfrage im K&V-Forum, vielleicht ergibt sich ja noch was? Am besten gleich Maximal-Preis mit angeben! (Naja, etwas mehr wird sie wohl dennoch kosten)

Aber nochmal etwas zugute der D5: Ich hatte sie auch und habe lange Spaß dran gehabt, wenn Deine in Ordnung gewesen wäre, dann wärs ja ok gewesen, oder?