Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a 700, defekter Sensor, oder ein anderes Problem???

Phototuner
26.03.2011, 16:45
Meine Sony a700 ist noch nicht einmal 2 Jahre alt. Garantie bis 25.05.11
Im Februar dieses Jahres stellte ich zum ersten mal fest, das mehrere Bilder einen totalen Rotstich hatten (Magenta-Bild).:flop::roll: Hin zum Fotohändler. Der schickte sie zu Geissler.
Nach 4 Wochen bekam ich meine Kamera mit dem Vermerk zurück,:Beanstandeter Fehler nicht aufgetreten, Gerät geprüft zurück.
Noch am selben Tag habe ich mehrere Landschaftsaufnahmen gemacht, um zu prüfen ob das Problem (Magentabild) wieder auftritt.
Der Schreck fuhr mir erneut in meine Glieder. Bei einigen Fotos zeigte sich das Problem erneut.
Meine Enttäuschung und mein Zorn auf Geissler war wohl gerechtfertigt. Ich wieder hin zu meinem Fotohändler. Diesmal wurde die Kamera direkt zu Sony geschickt.
Leider werde ich wieder 4 Wochen warten müssen, bis ich hoffentlich meine Kamera mit einem neuen Sensor? zurück bekomme.
Meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem an seiner a 700 gehabt? Wenn ja, wurde der Sensor erneuert oder ein anderes Bauteil? Ist dieses Problem (Magentabild) allgemein bekannt?
Liebe User, über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Dieter

klabo
26.03.2011, 18:23
Hallo Dieter,
hast Du mit verschiedenen Speicherkarten getestet. Ein Fehler in der Speicherkarte kann auch Bilder mit Farbstich erzeugen.
Viele Grüße
Klaus

Ernst Barz
26.03.2011, 18:31
Hallo Dieter,
ich kann die Vermutung vom Klaus nur bestätigen. Ich habe seit gut 3 Jahren eine A 700 in Benutzung, und der gleiche Fehler ist bei meiner auch schon mehrfach aufgetreten, aber immer mit ein und derselben CF-Speicherkarte, noch niemals mit einem Memory-Stick. Von daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass es an der Karte liegt.

Gruß Ernst

fhaferkamp
26.03.2011, 18:33
Wenn es nicht die Speicherkarte ist:

Welches Objektiv hast Du denn verwendet?

Es gab hier mal jemanden, der hatte ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit einem Tamron-Objektiv, das mit einem Konverter genutzt wurde.
Gefunden: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95239
Und noch einer: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95992&highlight=magenta

Phototuner
26.03.2011, 18:53
Hallo Klaus, Ernst u. Frank
Vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch!
Ich benutze immer die Compact Flash von San Disk, Extreme III 4 GB u. 8GB
Seit ich die a 700 habe setze ich sie regelmäßig ein.
Als Objektiv habe ich im Moment mein Immerdrauf von Sony 18 - 250, 3,5 - 6,3

LG Dieter

Erster
26.03.2011, 19:15
Hallo Klaus, Ernst u. Frank
Vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch!
Ich benutze immer die Compact Flash von San Disk, Extreme III 4 GB u. 8GB
Seit ich die a 700 habe setze ich sie regelmäßig ein.
Als Objektiv habe ich im Moment mein Immerdrauf von Sony 18 - 250, 3,5 - 6,3
Ähm... Dieter... hattest Du nicht in Deinem eigenen Thread vom Oktober

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95992&highlight=magenta

selbst geschrieben gehabt, dass es nach Abnehmen und wieder Ansetzen des Objektivs wieder in Ordnung war? Und handelte es sich nicht damals wie heute um Dein Sony 18-250? Schon seltsam...

Wie wäre es denn mal mit einer anderen Linse?

Edit: Weiter oben schreibst Du, dass der Fehler im Februar zum ersten Mal auftrat und im anderen Thread vom Oktober schilderst Du den gleichen Fehler?

Jens N.
26.03.2011, 20:53
Wie in den verlinkten threads bereits zu lesen und auch hier schon erwähnt, hängt dieses Problem häufig mit einem Fehler im Zusammenspiel mit Kamera und Objektiv zusammen. Kontaktverlust an einzelnen pins z.B.

Hansevogel
26.03.2011, 21:01
Aber erstmal auf Geissler rumhacken, wenn die nichts finden. :roll:

Gruß: Joachim

Tom
26.03.2011, 21:39
Ist aber doch irgendwie eigenartig, daß das Objektiv, ein Konverter oder ein Kontaktproblem der genannten Bauteile einen Fehler in der Verarbeitung der Bildsensor-Daten verursacht...:zuck:

Die technische Erklärung dazu würde mich wirklich brennend interessieren!

fafnir
26.03.2011, 23:17
@ Phototuner, bei meiner A700 trat das Phänomen auch auf aber nur in einer Kombi aus Tamron 70-300mm und Konverter. Der Fehler ist Reproduzierbar, aber bis jetzt wurde noch keine Lösung gefunden.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75711

mfg Heiner

Pittisoft
26.03.2011, 23:20
Ähm... Dieter... hattest Du nicht in Deinem eigenen Thread vom Oktober

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95992&highlight=magenta

selbst geschrieben gehabt, dass es nach Abnehmen und wieder Ansetzen des Objektivs wieder in Ordnung war? Und handelte es sich nicht damals wie heute um Dein Sony 18-250? Schon seltsam...

Wie wäre es denn mal mit einer anderen Linse?

Edit: Weiter oben schreibst Du, dass der Fehler im Februar zum ersten Mal auftrat und im anderen Thread vom Oktober schilderst Du den gleichen Fehler?

Ein Notitzblock wäre auch ganz hilfreich für die Vergesslichkeit wann welche Frage schon einmal gestellt wurde.:roll:
Kommt mir schon recht komisch vor........:?
Ob wir da noch was aufklärendes zu lesen bekommen werden.:?:

Phototuner
27.03.2011, 18:27
Hallo Erster + Pittisoft,
es war leider ein Schreibfehler von mir. SORRY
Ich wollte schreiben, zum wiederholten male und nicht im Februar stellte ich fest.........
Der Grund warum ich noch einmal den Bericht ins Forum stellte, war die Bitte an Euch mir zu helfen. Die nicht zufriedenstellenden Aussagen von meinem Fotohändler haben mich zu diesem Schritt bewogen.
Wenn ich meine Kamera wieder zurück habe, werde ich Euch berichten ob Sony zu diesem Problem mir helfen konnte.:?:

LG Dieter

Jens N.
27.03.2011, 18:58
Werden sie so nicht können, denn es liegt am Objektiv, bzw. am Zusammenspiel zwischen Kamera und Objektiv.

steff74
27.03.2011, 21:06
Aber Jens, wieso sollte die Kombi Kamera und Objektiv ein Mangenta-Bild produzieren.:zuck:
Da liegt doch ein anderer Fehler vor, Elektronik oder Speicherkarte?!

Gruss Steff

Jens N.
27.03.2011, 21:08
Aber Jens, wieso sollte die Kombi Kamera und Objektiv ein Mangenta-Bild produzieren.:zuck:
Da liegt doch ein anderer Fehler vor, Elektronik oder Speicherkarte?!

Warum das passiert kann ich leider auch nicht erklären, ich weiß nur, daß das sicher die Ursache ist: erstens, weil ich selbst schon solche Fälle hatte (reproduzierbar und absolut sicher in einem Kontaktproblem begründet) und zweitens, weil es diverse threads mit diesem Problem im Forum gab, wo man die Ursache entsprechend eingrenzen konnte.

Und umgekehrt könnte man auch fragen, wieso dieses Problem nicht ein solches Bild produzieren sollte? Es IST ja ein Elektronik-Problem (Kontaktfehler) und kein optisches.