PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transcend CF Karte 1024 MB 45x

hubik
11.08.2004, 13:41
hallo,

auch ich habe die karte online bestellt (mindfactory), am 5.08. per vorkasse online überwiesen (citibank), am 10.08. eine mail mit der bestätigung der firma bekommen, heute um 12.30 hat sich der postbote gemeldet !
die compast flash zeigt mir 81 raw bilder frei.

hubert

p.s. in computer-bild hat transcend einen test gewonnen.

Ditmar
11.08.2004, 13:48
Es geht auch schneller, am 6.8 online (LEXAR CF & Druckerpapier)bestellt, innerhalb von ca. 30 min. die Bestätigung und das die Ware raus gegangen ist, und am 7.8 war die Ware da, mit Rechnung. :top: ;) :top:

BadMan
11.08.2004, 14:03
Also taugt sie doch nichts? ;)

Mal schauen, ob meine heute im Briefkasten ist. Hat bei mir zwar ein paar Tage länger gedauert, lag aber wohl eher an meiner Bank.

hubik
12.08.2004, 09:06
hallo,

bis heute habe ich auf der 1gb karte 81 raw bilder gemacht, danach mit dem conrad usb 2.0 lesegerät 8 in 1 (9,99 euro, preisleistungssieger computer bild 4/2004) in exact 2' 14'' heruntergeladen !
wer weiss genau: darf ich die karte einfach so vom gerät abziehen ?
oder muss ich das laufwerk zuerst deaktivieren ?

hubert

bkx
12.08.2004, 10:05
Es gibt in Windows eine Option für das Schnelle Entfernen von Wechselmedien (der Schreibcache wird dann deaktiviert). Mit eingesteckter Karte findest Du die Option mit Rechtsklick auf das Laufwerk unter den Eigenschaften. Ich ziehe alle Karten immer so raus, bisher keine Probleme.

Ditmar
12.08.2004, 10:05
Ich ziehe meine Karten/MD immer so aus dem Lesegerät (Win XP), und hatte bisher noch nie ein Problem.
Aber Tests von Computerblöd, da würde ich doch lieber woanders nachlesen!

BadMan
12.08.2004, 10:18
Meine Karte ist tatsächlich gestern angekommen und schon habe ich eine Frage dazu.
In den Garantiebedingungen steht, daß die Karte bei Transcend registriert werden muss, um Garantieansprüche zu haben. Ist das normal und rechtens :?:
Bei meiner Kinston habe ich sowas nicht gesehen.

Ditmar
12.08.2004, 10:24
Normal ist es sicherlich nicht, Du hast ja den Kaufbeleg, und das sollte reichen um im Garantiefall diesen auch in Anspruch nehmen zu können.
Ob es rechtens ist was dort gefordert wird, kann ich Dir nicht mit sicherheit sagen, aber es ist schon seltsam, sollte dieses der Fall sein.

BadMan
12.08.2004, 10:33
Danke, das geht ja wieder flott hier.
Genauso würde ich das eigentlich auch sehen.
Habe jetzt mal auf die Seite von Transcend geschaut; nennt sich dort Garantie-Registrierung. :?: :?: :?:

Dat Ei
12.08.2004, 11:11
Hey Jörg,

es steht durchaus dem Hersteller zu, die Garantie von einer Registrierung abhängig zu machen, denn eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Bitte verwechsle das nicht mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung, die 2 Jahre beträgt und zwischen Deinem Verkäufer und Dir besteht.

Dat Ei

A-Storch
12.08.2004, 11:12

Kannst du mal bei Gelegenheit folgenden Geschwindigkeitstest in der A2 machen:

* Karte frisch formatieren
* 10-Sekunden-Preview an
* großes Display an
* alle Displayanzeigen _aus_ (also nur das Lifebild, kein Text oder Fadenkreuz oder Histogramm)
* 3 Serien-Bilder im Raw-Modus machen
... und dann die Zeit zum Speichern messen (also wie lange die rote Lampe leuchtet).

Nachdem sich bei mir die Sandisk Ultra II ähnlich wie das MD verhalten hat, suche ich noch diverse Alternativen (wobei ich mit der Kingston schon eine gefunden habe, aber vielleicht geht es ja noch schneller).

Meine Messwerte waren:

Hitachi 4GB MD: 38s
Sandisk Ultra II 1GB: 36s
Kingston 1GB (orange bedruckte, nicht die Elite Pro): 29s

Wobei die Zeiten länger werden, wenn irgendeine Anzeige am Display eingeschaltet ist; besonders das Histogramm frisst richtig Zeit.

Die Kingston ist bei mir auch die einzige Karte, die nach 1:00 Minuten Video (30fps, hohe Auflösung, schlecht komprimierbares Motiv) nur so 1...2 Sekunden Speicherzeit braucht.

Grüße
André

bkx
12.08.2004, 11:21
Meine Kingston 1 GB braucht dabei 36 Sekunden, meine 512 MB Kingston 32 Sekunden. Die 1 GB gibt sich im Kartenleser als Samsung aus, die 512er als Toshiba. Eine 1 GB Trancend sollte heute hier eintrudeln...

BadMan
12.08.2004, 11:26
Bitte verwechsle das nicht mit der gesetzlich geregelten Gewährleistung, die 2 Jahre beträgt und zwischen Deinem Verkäufer und Dir besteht.
i
Oh ja, mal wieder in die Falle getappt. Vielen Dank für die Entwirrung meiner Hirnwindungen. :D
Das der Hersteller solche Bedingungen an eine Garantie knüpfen kann, wusste ich allerdings nicht. Man lernt halt nie aus.
Dann werde ich wohl mal registrieren. Gibt immerhin 5 Jahre dafür.

andy A2
12.08.2004, 13:17
[quote=hubik]

Kannst du mal bei Gelegenheit folgenden Geschwindigkeitstest in der A2 machen:

* Karte frisch formatieren
* 10-Sekunden-Preview an
* großes Display an
* alle Displayanzeigen _aus_ (also nur das Lifebild, kein Text oder Fadenkreuz oder Histogramm)
* 3 Serien-Bilder im Raw-Modus machen
... und dann die Zeit zum Speichern messen (also wie lange die rote Lampe leuchtet).

Meine Messwerte waren:

Grüße
André

Hab heute die Transcend 1 Gb 45x bekommen (mindfactory)

Mein Messwert: 43s

Viele Grüsse
Andy

A-Storch
12.08.2004, 17:39
[... 3 x RAW ...]

Ah, Danke. Das ist die, die für 94 Euronen angeboten wird, nehme ich mal an.
Fällt für mich also leider raus (bei Videos gibt's da Schwierigkeiten) :-(

Grüße
André

bkx
12.08.2004, 22:42
Hi,

die Trancend ist bei mir genauso schnell wie die Kingston 1 GB CF - beide brauchen 36 Sekunden. Beide Karten kosten nur noch um die 100 Euro - lohnen sich also in jedem Fall. Und für Video schnell genug, es reicht für 15 Minuten, wenn man die Displayinfos abgeschaltet lässt!

Ich habe jetzt meine 512 MB Kingston verkauft (auch wenn es meine schnellste Karte war mit 32 Sekunden). Mit 2x 1 GB komme ich locker aus!

cya
Benjamin

andy A2
13.08.2004, 09:09
[/quote]

Viele Grüsse
Andy[/quote]

Nachtrag:

CF Transcend 1GB 45x mit WinXP auf FAT32 formatiert, anschließend mit der A2 formatiert brachte Messwerte von 42 - 45 sec.

CF Transcend 1GB 45x mit WinXP auf FAT formatiert,
anschließend mit der A2 formatiert brachte Messwerte von 35 - 38 sec.

A-Storch
13.08.2004, 11:49
Nachtrag:

CF Transcend 1GB 45x mit WinXP auf FAT32 formatiert, anschließend mit der A2 formatiert brachte Messwerte von 42 - 45 sec.

Ja, ich hatte auch ausschließlich in der Kamera formatiert und FAT16 nicht geändert.

Dann liegt sie also von der Zeit her wie Sandisk Ultra.
Zwar schon besser, aber leider für schlecht komprimierbares Video zu langsam.

Gut, jetzt würde mich noch Lexar und Kingston Elite Pro interessieren.
Liest hier grade jemand mit solchen Karten und einer A2 mit und hat mal die Muse zu messen?

Grüße
André

Ditmar
13.08.2004, 17:38
Ich habe hier eine Lexar 80x 1GB, werde es wenn es klappt, morgen mal versuchen zu messen!

NACHTRAG:

Meine Messwerte ("Hand") sind:
1GB/CF Lexar 80x: ca. 31s

Peanuts
13.08.2004, 19:54
Nachtrag:

CF Transcend 1GB 45x mit WinXP auf FAT32 formatiert, anschließend mit der A2 formatiert brachte Messwerte von 42 - 45 sec."

Wetten, dass die Clustergröße bei FAT größer ist? Wenn du die Clustergröße bei FAT32 vergrößerst (FORMAT x: /FS:FAT32 /A:32K), dann steigt die Datenrate auch.

A-Storch
16.08.2004, 12:39
Meine Messwerte ("Hand") sind:
1GB/CF Lexar 80x: ca. 31s

Danke fein.

Offensichtlich limitert die A2 selber und kann die volle Geschwindigkeit nicht mehr nutzen. Schade. Ich hätte gehofft, es werden noch ein paar Sekunden weniger.

Gut, dann reichen die langsameren Karten vorerst hin.

Grüße
André

A-Storch
19.08.2004, 19:07
So, habe jetzt auch die 45x Transcend.
Die Messwerte kann ich auch bestätigen: ca. 36s für 3x RAW bei abgeschalteten Display-Infos und FAT16.

Reicht leider für 30fps-544x408-Video nicht ganz aus.
Nachlaufzeit nach 1:00min Video ca. 10s, Abbruch bei 5 ... 8 Minuten :-(

Also bis jetzt bleibt die Kingston mein Favorit (Lexar hatte ich noch nicht persönlich in Händen).

Grüße
André