PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende immer schief ?

Nachtmensch
11.08.2004, 10:45
Hallo,

habe seit ein paar Tagen meine A2. Mir ist aufgefallen, daß die Gegenlichtblende immer schief sitzt.

Es sieht so aus, als müßte man sie noch etwa 5mm weiter drehen damit sie exakt gerade sitzt. Also damit genau oben, unten, links und rechts abgeschattet wird. Läßt sich aber nicht weiter drehen und ich möchte auch nichts kaputt machen.

Sitzt allgemein sehr locker. Ein Rempler im Gedränge und die Blende dreht sich oder fällt fast runter.

Ist das normal ?

PeterHadTrapp
11.08.2004, 10:49
Willkommen Nachtmensch

in diese Falle sind schon ganz viele Dimage-Neulinge getappt.

Zähne zusammenbeissen und die Blende noch einen Tacken weiterdrehen. Sie rastet dann spürbar ein, sitzt in der richtigen Stellung und ist auch fest.

Es geht aber am Anfang wirklich schwer und man traut sich nicht. Passiert aber nix.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst: Zoom ausfahren und mit der anderen Hand den ausgefahrenen Tubus richtig festhalten, dann geht die Kraft bei drauf"würgen" der Sonnenblende nicht auf die Mechanik

:lol: Erster :lol:

ManniC
11.08.2004, 10:50
Hi Nachtmensch,

eben diese 5mm müssen noch überwunden werden, ich hatte das gleiche Problem mit meiner A1 am Anfang.

Und dann habe ich mich getraut, mit Schmackes und Klack zu schrauben und siehe da: passt, wackelt und hat Luft :lol:

Also fass Mut, ich hab hier noch nicht gelesen dass jemand beim Aufsetzen der Geli was zerstört hat.

BadMan
11.08.2004, 10:55
mit Schmackes und Klack zu schrauben und siehe da: passt,
und wie
wackelt und hat Luft :lol:

zum Glück dann ja nicht mehr :lol:

Nachtmensch
11.08.2004, 11:59
Danke schön, habe das Teil am Wochende fast 20 Stunden krampfhaft festgehalten um es in der Menge nicht zu verlieren :lol:

huri2khan
11.08.2004, 12:59
und trotzdem solltest Du immer mal schaun wie die sitzt.

Ich lasse die Blende jetzt immer drauf (das Gequäle mit dem Drauf- und Runterschrauben war nicht so mein Ding) und doch muss ich ab und an darauf achten das sie ganz rechts sitzt!
Sonst habe ich in der oberen Linken Ecke eine leichte Verschattung, die aber nur auf hellen einfarbigen Flächen, wie z.B. Himmel, zu sehen ist

Gruß

minomax
11.08.2004, 16:26
Auf der Sonnenblende und am Objektiv befinden sich doch auch Markierungen! :top:

Gruss
minomax

carlos
11.08.2004, 19:43
Menschenskinder noch mal,bis heute,sass die demnach lose auf meinem Objektiv :oops: ich kann es nicht glauben :lol:

lifeguard
12.08.2004, 01:17
Menschenskinder noch mal,bis heute,sass die demnach lose auf meinem Objektiv :oops: ich kann es nicht glauben :lol:

me too

Igel
12.08.2004, 08:23
Hallo!

Ich lasse die Sonnenblende auch immer drauf - leider manchmal auch dann, wenn sie stört. Das tut sie dann, wenn man im WW-Bereich mit dem eingebauten Blitz arbeitet. Wenn sich das Bild nochmal wiederholen läßt - kein Problem. Aber bei Schnappschüssen ist das schon lästig.

Peter

Bender
13.08.2004, 00:11
Hallo zusammen,

das ist mir an meiner D7i auch noch nie aufgefallen. Und ich hab mich immer über meine lockere gegenlichtblende geärgert :roll:

Für die Zukunft weiss ich jetzt auf jeden Fall Bescheid

Crimson
13.08.2004, 00:18
äh,

mal 'ne dumme Frage (mal wieder)... alle die, die ihre Geli immer nur so halb drauf haben (hatten) - habt ihr nie Probleme mit Vignettierungen gehabt :?: Habt ihr euch nie gewundert, dass die Geli so montiert schief sitzt :?:

hami
13.08.2004, 00:38
Noch ein Tipp:

Für alle. die das noch nicht wußten. Um die Kamera mit Sonnenblende platzsparend in der Tasche zu verstauen, kann diese auch umgekehrt aufgesetzt werden. Einfach um 180 Grad drehen und einrasten.

Bender
13.08.2004, 01:27
äh,

mal 'ne dumme Frage (mal wieder)... alle die, die ihre Geli immer nur so halb drauf haben (hatten) - habt ihr nie Probleme mit Vignettierungen gehabt :?: Habt ihr euch nie gewundert, dass die Geli so montiert schief sitzt :?:

Ich hab mich immer darüber geärgert, dass die Geli so locker sitzt. Dass sie schief sitzt ist mir gar nicht so sehr aufgefallen (hab ich aber auch nie besonders drauf geachtet).
Vignettierung hatte ich deswegen auch, aber nur bei Weitwinkel und meist auch nur ganz leicht. Dachte, das das bei Aufnahmen mit Geli halt mal passiert.

Mal wieder ein Tipp hier im Forum, der mich wirklich ganz weit nach vorne bringt.