Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 55 Fragen
Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche Besitzer einer Alpha 55, auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon tausendfach beantwortet sind, habt ihr ja vielleicht die passenden Antworten für mich:
Auswahl Fokusfeld: Wenn ich AF-Feld Lokal auswähle muss ich direkt schon das Fokusfeld bestimmen, dass ich verwenden will. Geht das nicht irgendwie auch mit dem Steuerkreuz beim Fotografieren, wenn ich auch das Motiv im Sucher sehe? Bei meiner Alpha 300 konnte ich mit dem Steuerkreuz beim Fotografieren ein Feld auswählen.
Kamerafehler im Bulb-Modus: Ich habe gestern mal ein paar Bilder im Bulb-Modus gemacht. Bei jedem zweiten Bild hat die Kamera einen Kamerafehler gemeldet. Nach Aus- und Einschalten konnte ich weitermachen. Benutztes Objektiv war ein Sigma 10-20. Ist das normal? Hängt das mit der Erhitzung des Sensors bei Langzeitbelichtungen (3 Min.) zusammen?
Sucherhelligkeit bei Bulb-Aufnahmen: Die Bulb Aufnahmen habe ich im M-Modus gemacht. Das Sucherbild ist schwarz, man muss den Bildinhalt also erahnen und anhand der gemachten Aufnahmen korrigieren. Gibt es dafür eine Lösung? Z.B. Empfindlichkeit des Suchers hochdrehen?
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Michael
Hallo Michael,
Auswahl Fokusfeld: Wenn ich AF-Feld Lokal auswähle muss ich direkt schon das Fokusfeld bestimmen, dass ich verwenden will. Geht das nicht irgendwie auch mit dem Steuerkreuz beim Fotografieren, wenn ich auch das Motiv im Sucher sehe? Bei meiner Alpha 300 konnte ich mit dem Steuerkreuz beim Fotografieren ein Feld auswählen.
Doch, Du drückst bei AF-Lokal auf die Taste AF und kannst dann mit dem Steuerschalter über hoch/runter/links/rechts das AF-Feld auswählen.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich ohne Kamera und ausprobieren nichts sagen.
Grüße,
Jörg
Benutztes Objektiv war ein Sigma 10-20. Ist das normal?
Bei Verwendung des Sigma könnte das tatsächlich "normal" sein: Klick! (http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94126&highlight=sigma+a55)
Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche Besitzer einer Alpha 55, auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon tausendfach beantwortet sind, habt ihr ja vielleicht die passenden Antworten für mich:
Kamerafehler im Bulb-Modus: Ich habe gestern mal ein paar Bilder im Bulb-Modus gemacht. Bei jedem zweiten Bild hat die Kamera einen Kamerafehler gemeldet. Nach Aus- und Einschalten konnte ich weitermachen. Benutztes Objektiv war ein Sigma 10-20. Ist das normal? Hängt das mit der Erhitzung des Sensors bei Langzeitbelichtungen (3 Min.) zusammen?
Sucherhelligkeit bei Bulb-Aufnahmen: Die Bulb Aufnahmen habe ich im M-Modus gemacht. Das Sucherbild ist schwarz, man muss den Bildinhalt also erahnen und anhand der gemachten Aufnahmen korrigieren. Gibt es dafür eine Lösung? Z.B. Empfindlichkeit des Suchers hochdrehen?
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Michael
Also zum Thema BULB und Vorschau im Sucher.
BULB heisst 30 Sekunden bis zu dem Zeitpunkt wo du den Auslöser nochmals drückst.
Woher soll die Kamera wissen wann du drückst ?
So fehlt die Zeitangabe um die Vorschau zu berechnen und die ein Bild in den Sucher zu projizieren.
Wenn du einen optischen Sucher hast und fast ins "dunkle" fotografierst - siehst ja auch nur SCHWARZ !!!
Windbreaker
25.03.2011, 10:27
.....Außerdem ist der optische Sucher bei hochgeklapptem Spiegel auch schwarz.....
Also zum Thema BULB und Vorschau im Sucher.
BULB heisst 30 Sekunden bis zu dem Zeitpunkt wo du den Auslöser nochmals drückst.
Woher soll die Kamera wissen wann du drückst ?
So fehlt die Zeitangabe um die Vorschau zu berechnen und die ein Bild in den Sucher zu projizieren.
Wenn du einen optischen Sucher hast und fast ins "dunkle" fotografierst - siehst ja auch nur SCHWARZ !!!
Hallo mrrondi,
warum der Sucher schwarz ist ist mir schon klar. Nur ist es ja nicht so, dass gar kein Licht da ist. Ich sehe mit meinen Augen ja auch etwas. Deshalb wollte ich einfach nur wissen ob es eine Möglichkeit zur Aufhellung des Sucherbilds gibt.
Gruß
arnimi
Da wird wohl das menschliche Auge noch lange der Suchertechnik vor raus sein.
Also ich hab keine Idee wie du des Lösen könntest.
Ich mein - wenn du was über 30 Sekunden belichtest, dann ist es schon verdammt dunkel. Oder du hast die Blende sehr weit geschlossen.
Ich wüsste nicht wie. Du kannst natürlich in den A-Modus wechseln, den Bildausschnitt wählen (dort belichtet er ja passend und so siehst du auch was im Sucher) und dann zurück zu Bulb.
Rainer B.
25.03.2011, 11:54
Wo kein oder wenig Licht ist, kann auch der Sensor leider kein anständiges, helles Bild liefern.
Ansonsten:
Helligkeit Sucher und LCD-Monitor: Siehe Seite 161 der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Rainer
MichaelN
25.03.2011, 13:09
Ich wüsste nicht wie. Du kannst natürlich in den A-Modus wechseln, den Bildausschnitt wählen (dort belichtet er ja passend und so siehst du auch was im Sucher) und dann zurück zu Bulb.
Da Du bei Buld ja eh mit Stativ arbeiten musst, ist das wohl eine sinnvolle und einfach Lösung. Auf A drehen, Kamera zum Motiv positionieren, auf M und mit Bulb belichten.
Guter Tipp, hätte ich glatt selbst drauf kommen können :roll:
Vielen Dank dafür :top:
Also nochmal:
Nachdem ich jetzt dort bin, wo auch meine Kamera ist, habe ich das in einem Raum mit variabler Abdunklung nachgestellt. Ab dem Moment, wo die Belichtungszeit mit 30 Sekunden nicht mehr reicht und man mit BULB arbeiten muß, reicht auch der Wechsel auf A nicht mehr, denn länger als 30 Sekunden Belichtungszeit kann der EVF nicht kompensieren - klar, er weiß ja nicht wie lange die Belichtungszeit wäre.
Und zum Thema "Wo kein Licht ist ...": Dort wo kein Licht ist liefert auch BULB ein schwarzes Bild. Du brauchst definitiv eine Lichtquelle mit der Du arbeiten kannst - aber das wäre auch bei einem optischen Sucher nicht anders. Der EVF bietet Dir durch die Aufhellung sogar gegenüber dem optischen Sucher noch einen Vorteil - und das schreibe ich nur, damit nicht gleich wieder das geschimpfe über den EVF losgeht. Er macht nämlich auch im Dunkeln "WYSIWYG". :top:
Grüße,
Jörg
Pieterle
18.04.2011, 11:47
.....Außerdem ist der optische Sucher bei hochgeklapptem Spiegel auch schwarz.....
Bei der A55 klappt kein Spiegel hoch!
Bei der A55 klappt kein Spiegel hoch!
Schlauberger! :lol:
Das war doch ein Verweis (oder Vergleich) auf die DSLRs.
Sinnvoll war es damit aber dennoch nicht. Da die Komposition ja vor dem Auslösen stattfindet (stattfinden soll).
bydey