Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG OS

Miefwoke
24.03.2011, 19:34
Hallo.

Wollte nur mal Fragen was von diesem Objektiv gehalten wird.

In der Datenbank gibt es nur 1 Eintrag, der kurz ausfällt.

Es geht hierum.

http://cgi.ebay.de/SIGMA-70-300mm-4-0-5-6-DG-OS-Objektiv-SONY-/370495371921?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item56433eba91

Es wird so für um die 100€ verkauft.

Hab zwar ein Minolta in dem Bereich, aber irgendwie beeindruckt mich das nicht.

devil_206
25.03.2011, 23:16
Ich habe das Objektiv zwar nicht aber hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98909 gab's schonmal einen Beitrag dazu.
Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung weiter :roll:

Zenzus Bronicus
29.03.2011, 20:11
Hallo,

ich habe seit heute so ein Objektiv, aus eben dieser Quelle. Eigentlich wollte ich einen Telekonverter für mein 2,8 70-200mm - aber da diese Objektive die sonst bei Händlern zwischen 350-430€ kosten so günstig rausgehen wollte ich es mal wagen, denn so eine leichtes Tele hat ja auch so seine Vorteile.
Das Objektiv ist gut verarbeitet, besser als die anderen beiden 70-300 ohne OS, gefällt mir persönlich auch besser als die von Tamron. Das Objektiv hat (warum auch immer) einen eigenen Motor (da hätte Sigma auch gleich nen HSM verbauen können:roll:) so das Getriebesalat durch "böse" Sonymotoren schon mal ausgeschlossen ist.
Nach den ersten etwa 100 Bildern an meiner A900 bin ich ganz angetan von dem Objektiv. Der AF ist brauchbar schnell (gut genug um einen wilden 4 jährigen auf dem Laufrad einzufangen) und Treffsicher. Die Abbildungsleistung ist bei Offenblende in Ordnung, abgeblendet wird es sehr gut (bezieht sich auf Auflösung, Schärfe sowie Farbwiedergabe an der A900 bei 100% Ansicht). Insgesamt mindestens auf dem Niveau eines Canon 70-300 IS USM, um einiges besser als das alte Sigma 70-300 APO und Tamron 200-400mm.
Insgesamt also recht gut - vor allem für den Preis zu dem man es derzeit bekommen kann.

MichaelN
29.03.2011, 20:56
Hört sich gut an. Ich habe auch zugeschlagen. Für knapp über 100 EUR kann man kaum was falsch machen. Bin mal gespannt auf mein Exemplar.

Jens N.
29.03.2011, 22:42
Das Objektiv hat (warum auch immer) einen eigenen Motor (da hätte Sigma auch gleich nen HSM verbauen können:roll:) so das Getriebesalat durch "böse" Sonymotoren schon mal ausgeschlossen ist.

Was für ein Motor soll das sein? Ich kenne bei Sigma (für Sony wohlgemerkt) nur Stange oder HSM. Hat das Objektiv eine AF-Kupplung im Bajonett?

Michi
29.03.2011, 22:52
Was für ein Motor soll das sein? Ich kenne bei Sigma (für Sony wohlgemerkt) nur Stange oder HSM. Hat das Objektiv eine AF-Kupplung im Bajonett?

Das Sigma 70-300 DG OS hat einen Mikromotor, vergleichbar mit SAM bei Sony.

Gruß
Michi

Zenzus Bronicus
30.03.2011, 09:49
Das Sigma 70-300 DG OS hat einen Mikromotor, vergleichbar mit SAM bei Sony.

Gruß
Michi

...genau so isses. Wobei HSM doch besser gewesen wäre, aber man kann ja nicht alles haben.

mfg Lutz

Jens N.
30.03.2011, 13:07
Danke, war mir nicht bekannt, daß Sigma das bei Sony Objektiven mittlerweile auch verbaut.

Miefwoke
30.03.2011, 13:21
Dann schau ich die Tage mal das ich eins ersteigere.

Die haben täglich welche als Auktionen da drin, aber auch für Sofortkauf, frage mich wer dann noch mehr bezahlt per SK.

MichaelN
07.04.2011, 09:05
Ich habe meins nun auch in Betrieb genommen. Bin begeistert.
Wesentlich schärfer als das hochgelobte Minolta 100-300. AF ist auch fix und f4 bei 70mm sind auch nicht zu verachten.

DerKruemel
08.04.2011, 21:13
Dem kann ich nur zu stimmen, bei schönem Wetter ist das Objektiv einfach nur top und das für knapp über 100,-€ Jetzt muß es sich nur noch bei schlechtem Wetter bewähren. Was mich etwas stört ist die große Nahgrenze, aber damit läßt sich denke ich gut leben, so oft zieh ich ja nicht los um Blumen zu schiessen. Und wenn doch hab ich auch noch ein Marco Objektiv.

Michi
08.04.2011, 21:30
Wesentlich schärfer als das hochgelobte Minolta 100-300.

Hochgelobt wird nur das Minolta Apo 100-300, aber nicht das Minolta 100-300 Non-Apo. Das Minolta 100-300 ist so ziemlich die größte Scherbe, die Minolta je hergestellt hat.

Gruß
Michi

MichaelN
09.04.2011, 16:46
Hochgelobt wird nur das Minolta Apo 100-300, aber nicht das Minolta 100-300 Non-Apo. Das Minolta 100-300 ist so ziemlich die größte Scherbe, die Minolta je hergestellt hat.

Gut, dann korrigiere ich mich:
Wesentlich schärfer als das hochgelobte Minolta 100-300 APO

gaenserobber
09.04.2011, 19:28
Habe auch das Objektiv und bis jetzt zufrieden damit.

Hier mal ein paar Aufnahmen, die Qualität hat aber beim Hochladen etwas gelitten.

https://lh6.googleusercontent.com/_9yH8qiMNiJs/TaCVtxROwcI/AAAAAAAAAmo/uOEyHM8gdWE/DSC05423.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_9yH8qiMNiJs/TaCVvkux1CI/AAAAAAAAAmw/p_cNHEtUz-w/DSC05442.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_9yH8qiMNiJs/TaCVubHqp8I/AAAAAAAAAms/g7s2Hp6RtDk/DSC05431.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_9yH8qiMNiJs/TZtXqaIDhEI/AAAAAAAAAmQ/U7dFRMYAQrM/DSC05346.JPG

Gruß, Dirk

ghostbez
21.04.2011, 14:26
Ich wollte mir auch so ein Objektiv bei ebay holen aber Limal versendet nur nach DE
Ich komme aber aus Österreich und kann deshalb nicht mitbieten.Limal verkauft auch nicht direkt sondern nur über ebay.
Deshalb wollte ich fragen ob sich jemand bereit erklären würde bei ebay das Objektiv für
mich zu ersteigern und es mir dann nach Österreich zu schicken
Ich wollte so 150 Euro ausgeben bei ca 110 - 120 fürs Objektiv und 10 Euro Versand nach Österreich würden ca 20 - 30 Euro als Aufwandsentschädigung bleiben.
bei Interesse bitte PN an mich

mfg ghostbez

MichaelN
21.04.2011, 21:59
Ich wollte auch nur nochmal sagen: ich bin begeistert.
Endlich kann ich Fotos in der Qualität machen, die ich mir vom Minolta 100-300APO vergebens erhofft hatte:

6/sigma70-300-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124428)

6/sigma70-300-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124429)

6/sigma70-300-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124430)

bördirom
24.04.2011, 20:42
Ich habe meins nun auch in Betrieb genommen. Bin begeistert.
Wesentlich schärfer als das hochgelobte Minolta 100-300. AF ist auch fix und f4 bei 70mm sind auch nicht zu verachten.

absolut:top:

bin ebenfalls sehr angetan sowohl von der Mechanik (bis auf die mitdrehende Frontlinse, aber man kann nun einmal nicht alles haben...) als auch von der optischen Leistung schon bei offener Blende.

Das Objektiv hat keinen Stangenantrieb (leider auch keinen superleisen HSM) die Fokussierung erfolgt über die acht Kontakte im Bajonett, aber alles läuft präzise und zuverlässig, bin mehr als zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

Ob das Tamron für uns nun kommt oder nicht ist mir jetzt völlig schnuppe.....

l.G., Bernd

weberhj
24.04.2011, 22:30
Gut, dann korrigiere ich mich:
Wesentlich schärfer als das hochgelobte Minolta 100-300 APOVermutlich gilt das für dein 100-300APO, an deiner Kamera unter deinen Bedingungen. Über andere Exemplare, an anderen Kameras und unter anderen Bedingungen ist damit natürlich noch längst keine Aussage möglich.

Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, denn das 100-300APO ist korrekt AF-justiert schon bei minimaler Abblendung (0,5 Blenden) in der Bildmitte knack scharf.

BG Hans

MichaelN
25.04.2011, 09:24
Ich würds ja gerne glauben. Was kostet denn eine Justierung des Objektivs ungefähr?

DerKruemel
25.04.2011, 09:35
Genaue Preise nennt dir nichtmal ein Laden. Man bekommt nur richtwerte, da nach Aufwand berechnet wird. Wenn man das Objektiv neu jusitiert ist es sinnvoll dieses gleich mit reinigen zu lassen.
Ich hatte mal für ein altes Sigma angefragt, das lag bei ab 80,-€. Wenn es ein entsprechend gutes Objektiv, was 100% kompaltibel zur Kamera, ist lohnt es sich sicherlich.

weberhj
25.04.2011, 19:22
Ich würds ja gerne glauben. Was kostet denn eine Justierung des Objektivs ungefähr?
Ich hab das in der Kamera (A900) justiert, das geht bei der A55 leider nicht.

Deshalb sind ja auch die Erfahrungen die einzelne User so machen nur selten
übertragbar.

BG Hans

Richthofen
25.04.2011, 20:35
Hallo,
ich bin Neuling was die Fotographie angeht. Deshalb mal ne Frage zu dem Objektiv.
In meiner Alpha 450 ist doch ein Stabi eingebaut. Wenn im Objektiv auch noch einer drin ist behindern sich diese doch, oder ?
Ich will mir das Objektiv gerne kaufen, bin aber jetzt verunsichert.
Gruß

velo
25.04.2011, 20:50
Hallo,
ich bin Neuling was die Fotographie angeht. Deshalb mal ne Frage zu dem Objektiv.
In meiner Alpha 450 ist doch ein Stabi eingebaut. Wenn im Objektiv auch noch einer drin ist behindern sich diese doch, oder ?
Ich will mir das Objektiv gerne kaufen, bin aber jetzt verunsichert.
Gruß

Du kannst ja den in der Kamera abschalten.

Richthofen
25.04.2011, 20:53
Du kannst ja den in der Kamera abschalten.

das war aber jetzt zu einfach... *peinlichschäm* :)

Also ist der Stabi im Objektiv genauer oder besser als der in der Kamera?

dey
25.04.2011, 22:14
Hi,
bei sehr langen Brennweiten soll der Stabi im Objektiv besser sein, da das Sucherbild auch stabilisiert wird. Du läufst aber Gefahr, dass du vergisst den Gehäusestabi für andere Objektive wieder einzuschalten. Daher selber tetsen und vergleichen. Bei signifikant besserer Leistung den Objektivstabi verwenden.
Bydey

DerKruemel
25.04.2011, 23:46
Den Stabi im Objektiv kann man auch abschalten! Also entwader Kamera oder Objektiv.

Ich habs an der A580, das einzige was ich an der A580 nicht wirklich toll finde ist, das man den Stabi übers Menü an/aus schalten muß, bei meiner Dynax5D ging das noch über einen Schiebeschalter am Gehäuse.

bördirom
27.04.2011, 17:30
das war aber jetzt zu einfach... *peinlichschäm* :)

Also ist der Stabi im Objektiv genauer oder besser als der in der Kamera?

Sowohl an der Kamera als auch am Objektiv der OS von Sigma kann man den Stabi jeweils an oder ausschalten, beide eingeschaltet sollen sich gegenseitig behindern und die Bildquali beeinträchtigen.

Der Bildstabi im Objektiv ist imho wirksamer als der in der Kamera, jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit dem 2,8`er 17-50 OS als auch mit dem 70-300 OS, aber vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck, den jeder für sich beurteilen und testen muss.

Das ruhige Sucherbild ist für mich jedenfalls eine enorme Hilfe,

l.G., Bernd

Reflashed
28.04.2011, 12:23
So, mein 130 Euro Schnäppchen von Limal ist nun endlich eingetroffen. Frisch aus Japan, daher etwas verspätet.
Bisher funktioniert alles an der a55 obwohl kein SLT-Aufkleber vorhanden ist.

Werde es die Tage, sollte sich die Sonne mal wieder blicken lassen, ausführlich gegen das Minolta 100-300 APO testen. Der optische Stabi macht die 300mm aber schon mal wesentlich angenehmer im Sucher :top:

Herr Tur Tur
28.04.2011, 17:57
130 Euro Schnäppchen
Sind die mittlerweile so teuer? :shock:

ausführlich gegen das Minolta 100-300 APO testen
Fein, ich bin gespannt.

Reflashed
28.04.2011, 18:22
Ach, dann war das gar kein Schnäppchen? Ups, dann war ich wohl fehlinformiert durch dieser Thema, die Objektiv-Datenbank und den UVP von 499.
Aber egal, das Objektiv macht nach den ersten Testschüssen im Garten schon einen sehr schönen Eindruck. Für uns Gelegenheits-Teleshooter scheint es ein wirklich gutes Teil zu sein... vor allem wegen dem ruhigen Sucherbild. Nicht zuletzt deshalb habe ich auch schon das APO hier zum Verkauf angeboten, man tut sich einfach leichter damit. Würde sie ja beide behalten, doch :( Finanzministerin meint leider, eins reicht.

Das APO (also meines jedenfalls) steht dem Sigma in Sachen BQ bis jetzt nicht nach. Aber das mache ich noch etwas ausführlicher die Tage.

Etwas seltsamer Zwischenfall. Die Kamera schaltete eimal nicht ab nach ein paar Testbildern mit dem Sigma. Hebel war auf aus doch alles lief noch, nur auslösen konnte man nicht. Nach einmaligem entfernen des Akkus funktionierte alles wieder.
Kann Zufall sein oder tatsächlich am Sigma liegen.

Herr Tur Tur
28.04.2011, 19:16
Ach, dann war das gar kein Schnäppchen? Ups, dann war ich wohl fehlinformiert durch dieser Thema, die Objektiv-Datenbank und den UVP von 499.

Doch, ist immer noch ein Schnäppchen.

Ich war nur etwas überrascht, dass jetzt sogar Preise um EUR 150 erzielt werden, weil die anfangs doch meist unter EUR 110 gingen. Als ich gekauft habe, waren die Objektive um 3 Uhr und 6 Uhr am teuersten und die um 10 Uhr am günstigsten. Jetzt sind die um 3 Uhr die günstigsten und die 10 Uhr Objektive am teuersten.

MichaelN
28.04.2011, 19:21
Ich habe die Auktionen auch lange beobachtet und zu der Zeit gingen die meisten um 130 EUR weg. Ich habe dann eins für 115 bekommen. Die UVP ist aber absolut überhöht.

Ich bin auf den Verlgeich zum APO auch gespannt. Mein APO ist auf jeden Fall so eine Graupe, das ich es jetzt zum justieren eingeschickt habe.

Zenzus Bronicus
28.04.2011, 19:25
Ach, dann war das gar kein Schnäppchen?

...keine Angst, ist trotzdem günstig. Im Normalfall zahlt man bei seriösen Händlern ab ca.350€ aufwärts...

pgx0123
28.04.2011, 20:14
Ich habe mein 70-300 auch heute erhalten, habe zwar etwas mehr als 110 bezahlt, aber ich wollte es haben und nicht riskieren das Angebot komplett zu verpassen.

Ich hatte das Sigma 70-300 APO für Pentax und Canon, kann also etwas vergleichen. Die OS Variante ist auf jeden Fall etwas kontrastreicher und schärfer, hat dafür mehr CA´s und eine deutlich schlechtere Naheinstellgrenze(schön war das 1:2 Verhältnis der APO Variante). Verarbeitung ist seht gut, bis auf die sehr wackeligen Linsen, meine IS Objektive hatten nicht soviel spiel, es kommt einem vor, als wären die Gläser lose. Der AF ist leiser und schneller geworden, kommt aber lange nicht an ein 70-200 HSM ran.

In der Summe eine extrem gute Linse zum Schnäppchenpreis, dank stabilisierten Sucherbild und leicht besserer Bildqualität dem APO vorzuziehen, auch wenn die Makrotauglichkeit nicht mehr gegeben ist.

Gruß
Peter

DerKruemel
29.04.2011, 00:13
Es hat sich offenbar rumgesprochen, dass das Sigma 70-300 DG OS was kann und damit steigen auch wieder die Preise! Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil und werde es behalten, auch wenn irgendwann ein f2.8 Telezoom herkommt. Für den Urlaub oder das leichte Gepäck ist das Teil wunderbar.

kladipera
29.04.2011, 09:23
Es hat sich offenbar rumgesprochen, dass das Sigma 70-300 DG OS was kann und damit steigen auch wieder die Preise! Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil und werde es behalten, auch wenn irgendwann ein f2.8 Telezoom herkommt. Für den Urlaub oder das leichte Gepäck ist das Teil wunderbar.

Hallo und Guten Morgen,

kann mich dem anschließen. Habe meins vor Ostern ersteigert (130,00€) und gestern
bekommen. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus (Preis- Leistung ist gut).
Da ich ich nicht so oft Teleaufnahmen mache, reicht es mir vollkommen aus.

MfG.

Kladipera

Blitz Blank
29.04.2011, 15:45
Sind die auf ebay angebotenen Objektive SLT-tauglich?

Frank

micro1973
29.04.2011, 17:24
Hallo,

ich habe das heute bekommen. An meiner A55 läuft das wunderbar. Da ich allerdings Neuling bin, kann ich es vielleicht noch nicht so gut beurteilen.
Ich finde jedenfalls das die ersten Bilder gut geworden sind. OK, es schien die Sonne - trotzdem - bis jetzt sehr zufrieden.

cu

Thorsten

Reflashed
29.04.2011, 17:29
Ich zitiere mich mal selbst...

Bisher funktioniert alles an der a55 obwohl kein SLT-Aufkleber vorhanden ist.

Habe jetzt knapp 100 Bilder gemacht und das Objektiv bestimmt 10 mal ab- und wieder drangeschraubt. Funktioniert alles wunderbar.
Der Fehler mit der sich nicht abschalteten Kamera trat nicht mehr auf.

Der OS ist hungrig, richtig hungrig. Saugt mächtig an dem mickrigen Akku der 55.

Bis jetzt bin ich aber begeistert von dem Teil. Für das Geld bekommt man richtig viel Objektiv ;). Werde dann mal Störche jagen gehen...

Blitz Blank
29.04.2011, 19:00
Hallo Torsten und "Reflashed",

daß das Objektiv, zumal mit Sony/Minolta Bajonett, an a33/a55 funktioniert ist klar, doch das war nicht die Frage.
Sondern: Sichert Sigma die Funktion an SLT zu?

Etwas Alu statt einer Sicherung "funktioniert" auch erstmal ... bis man sie braucht.
Und Langzeiterfahrung besitzt hier offenbar noch niemand, 10x wechseln ist halt frisch.

Anders gefragt: haben diejenigen, die das Objektiv außerhalb ebay erworben haben auf ihrer Verpackung einen Hinweis auf SLT?

Frank

bernhard57
29.04.2011, 19:25
Die über die Auktion bei Limal gekauften Sigmas sind nach Auskunft von Limal als auch von Sigma nicht speziell SLT-tauglich.

Habe meines an Sigma eingeschickt und nach etwa einer Woche mit dem Vermerk "Bajonett ausgetauscht" zurückerhalten.

Bernhard

Blitz Blank
29.04.2011, 19:42
Vielen Dank, Bernhard.

Das bestätigt mein Bauchgefühl, daß hier Sonderposten verkauft werden, denen sich Sigma nicht vorher annehmen wollte.

Frank

Reflashed
29.04.2011, 20:05
Man hat ja 3 Jahre Zeit damit. Ich werde also weiter beobachten, mal rein aus Interresse.
Habe mich bis jetzt nicht weiter um das SLT-Problem gekümmert, wollte eigentlich kein Sigma mehr nach einigem Ärger vor ein paar Jahren. Aber Zahnausfall ist ja dank Motor nicht zu befürchten...

Richthofen
29.04.2011, 20:33
Das mit dem Abschalten kenne ich. Hatte meine A450 auch mal. Ist aber in 1 Jahr erst einmal passiert. Hab heute auch von LIMAL ein Päckchen bekommen.
Muss sagen, dass ich recht zufrieden bin, obwohl die Lichtverhältnisse heute nicht die Besten waren.
Bin mal gespannt.
Eigentlich dachte ich mit 131 Euro ein Schnäppchen gemacht zu haben. Zumahl bei diversen Presivergleichseiten ein Preis um die 200 Euro taxiert wird.
Egal :D

micro1973
29.04.2011, 22:25
Hallo Frank,

da wird Dein Bauchgefühl wohl recht haben. Jedoch wo ist das Problem. Wenn Du unsicher bist, kannst Du doch das Objektiv zu Sigma schicken. So wie es Bernhard gemacht hat. Dann hast Du weiterhin die volle Garantie, ein gewechseltes Bajonett und gegenüber den sonstigen Preisen immer noch gut gespart.

Ich habe mein Objektiv heute bei Sigma registriert und bin erst einmal zufrieden. Sollte ich Probleme bekommen, kann ich es ja noch drei Jahre einsenden.

Jedenfalls wäre mir ein 70-700 SSM G für 140€ auch lieber gewesen. Ist garantiert auch in allen Brennweiten besser. Hab ich jedoch leiber nicht für das Geld bekommen. Deshalb kann ich so als Anfänger mit "kleinem" Geld verschiedene Brennweiten ausprobieren.
Mal sehen was ich mir noch zulege um verschiedene Sachen auszuprobieren. Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir einen Achromaten zuzulegen. Ach mal sehen. Erst einmal raus und üben.

cu
Thorsten

Blitz Blank
30.04.2011, 00:38
Jedoch wo ist das Problem.

Also spätestens jetzt ist das doch wohl jedem offensichtlich, oder?

Der Händler bietet Objektive an, die nicht SLT-tauglich sind (was nicht heißt, daß sie sofort ein Problem verursachen) und, obwohl er dies weiß (s. Beitrag von Bernhard) verschweigt er dies im Auktionstext. Ist das ehrlich?

Und das, obwohl Sigma diesen Fehler korrigiert und er darauf hinweisen könnte. Warum fehlt wohl der Hinweis? Weil sicher die wenigsten Lust verspüren, ein neu gekauftes Objektiv vor Nutzung erstmal ein, zwei Wochen zur Reparatur zu schicken.

Natürlich baut diese A(u)ktion darauf, daß ein erheblicher Teil der Käufer von diesem Mangel gar nichts weiß oder ihn nicht wahrhaben will, siehe auch die Beiträge etwa von reflashed, und Sigma so die für sie kostspielige Reparatur (erstmal) vermeidet oder zumindest verschiebt.

Ich würde empfehlen, diese Reparatur umgehend durchführen zu lassen und nicht zu warten, bis man mit dem Objektiv im Regen steht oder sich Ärger mit einem Käufer (a la "hat an meiner a33 immer schön funktioniert") einhandelt.

Dann kann man sich wirklich über ein sehr preiswertes Objektiv freuen.

Frank

bernhard57
30.04.2011, 11:23
Hallo Frank,

für mich war das kein Problem.

Mir stellte sich die Wahl bei einem Händler ein garantiert mit Aufkleber (kompatibel A 55) versehenes Objektiv zu kaufen, oder eines für kleines Geld zu ersteigern.

Nach der Lieferung hatte ich die Möglichkeit das Objektiv mit dem mitgelieferten Retourenaufkleber portofrei zurückzuschicken oder eben an Sigma zu schicken und kostenlos umbauen zu lassen.

Ein finanzielles Risiko war es deshalb nie.

Bei der Qualität sehe ich auch kein Problem, denn ich kann mir nicht vorstellen daß es da Unterschiede zwischen den Ausführungen gibt.

Ich würde mich jederzeit wieder für die Vorgehensweise entscheiden, auch deshalb weil ich mit dem Objektiv für meine Ansprüche sehr zufrieden bin.

Bernhard

MichaelN
02.05.2011, 19:07
Mein kam auch ohne SLT-Aufkleber
Hat trotz intensiven Test keine Fehler gezeigt
Ich gehe davon aus, das ich es jederzeit innerhalb der 3 JAhre kostenlos zum Update einschicken kann, daher sehe ich das recht entspannt. Für den Preis nehme ich das gerne in Kauf.

Xatalan
02.05.2011, 20:25
Das SLT Update ist außerdem nicht von der Garantie abhängig und kann auch später noch durchgeführt werden. Bei sehr vielen SLT Bodys kommt es erst gar nicht zu Problemen. Bei meinen insgesamt 7 Sigma Linsen ist bisher kein Fehler aufgetreten. Darunter sind auch ältere Linsen wie ein Sigma 105 Makro ohne DG. Auch bei diesem 10 Jahre alten Objektiv hat Sigma mir angeboten bei Bedarf kostenlos das Bajonett zu tauschen.

Richthofen
02.05.2011, 20:50
Hallo Torsten und "Reflashed",

daß das Objektiv, zumal mit Sony/Minolta Bajonett, an a33/a55 funktioniert ist klar, doch das war nicht die Frage.
Sondern: Sichert Sigma die Funktion an SLT zu?

Etwas Alu statt einer Sicherung "funktioniert" auch erstmal ... bis man sie braucht.
Und Langzeiterfahrung besitzt hier offenbar noch niemand, 10x wechseln ist halt frisch.

Anders gefragt: haben diejenigen, die das Objektiv außerhalb ebay erworben haben auf ihrer Verpackung einen Hinweis auf SLT?

Frank

Sorry, aber was bedeutet SLT-tauglich ???

Balkolino
05.05.2011, 11:25
@Richthofen: Die A33 und A55 sind SLT Bodys (z.B. http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Foto-Video-Sony-SLT-A33-A55V-5551159.html ) und scheinbar lassen sich diese nicht immer ausschalten wenn ein altes Sigma Objektiv dran ist.
Ich habe trotzdem das Sigma 70-300 von Limal (ebay) für 120€ ersteigert weil ich auch nicht mehr auf das neue Tamron warten will und es einfach nichts besseres für diesen niedrigen Preis gibt, es außerdem ideal ist am Strand wo der Wind immer irgendwo Sand hinein bekommt.
Und in der Tat ist das Objektiv noch nicht einmal schlecht, ok der AF Antrieb ist (verglichen mit HSM) langsam und laut, aber die Bildqualität bei Sonnenschein ist gut und die Schärfentiefe bei größter Blende und 300mm erlaubt ein gutes freistellen von Motiven. Also meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Man sollte zugreifen solange es das Angebot noch gibt, vor allem wenn man (wie ich) keine A33 oder A55 hat.

A390
06.05.2011, 01:43
Ich würde empfehlen, diese Reparatur umgehend durchführen zu lassen und nicht zu warten, bis man mit dem Objektiv im Regen steht oder sich Ärger mit einem Käufer (a la "hat an meiner a33 immer schön funktioniert") einhandelt.

Dann kann man sich wirklich über ein sehr preiswertes Objektiv freuen.

ich habe das objektiv vor ein paar stunden in empfang genommen und konnte es noch nicht testen.
bringt mir das SLT-siegel irgendeinen vorteil bei meiner a390?
kann ich dieses objektiv noch mit einem 2x telekonverter kombinieren?

Balkolino
06.05.2011, 15:04
@A390: SLT befindet sich nicht im Objektiv sondern im Body. Da du einen Alpha 390 Body hast, so ist das eine DSLR (*)
Die neuen Alpha 33 und 55 sind dagegen SLT Bodies (**) und nur diese können Probleme in Verbindung mit dem Sigma Objektiv haben, du braust bei deiner Kamera also keine Sorge haben :-)
Siehe dazu auch:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera
**http://en.wikipedia.org/wiki/Single-lens_translucent_camera

Einen 2x Konverter an diesem lichtschwachen Objektiv ist nicht zu empfehlen. AF wird oft nicht funktionieren und wenn dann sehr langsam, die Bilder werden so schlecht dass du keinen Spaß dran haben wirst. Die Idee so aus einem 300mm ein 600mm (CROP 1,5 => 900mm) zu machen ist verlockend aber leider oft verschwendetes Geld.

gaenserobber
08.05.2011, 11:59
Ich habe das gute Stück gestern, das erste mal bei einer Rallye im Einsatz gehabt und ich bin echt zufrieden. Der AF ist schnell genug und die Bilder werden schön scharf. Für die bezahlten 106€ eine feine Sache. Hier mal zwei Beispielbilder, aber die Lichtverhältnisse waren nicht optimal.

http://u.jimdo.com/www32/o/sb1c512de54c02527/img/ifd778020f9cabbdf/1304802416/std/image.jpg

http://u.jimdo.com/www32/o/sb1c512de54c02527/img/i0654a9670aa77627/1304802416/std/image.jpg

Herr Tur Tur
10.05.2011, 00:35
:top:
Da warte ich schon seit Wochen drauf, hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.

gaenserobber
10.05.2011, 20:38
:top:
Da warte ich schon seit Wochen drauf, hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.

Ich auch nicht ;-) Muss mir echt überlegen, ob ich das neue Tamron überhaupt noch will, wenn es mal verfügbar ist.

Hier noch zwei Beispiele vom Cross am Sonntag. Habe da in einem Waldstück gesessen, da braucht man dann aber ein Plätzchen, wo ein wenig Licht einfällt.

http://u.jimdo.com/www32/o/sb1c512de54c02527/img/i1923356c4d4f02e1/1304879449/std/image.jpg

http://u.jimdo.com/www32/o/sb1c512de54c02527/img/i004e135bd8fc3b67/1304879449/std/image.jpg

Herr Tur Tur
10.05.2011, 21:24
Muss mir echt überlegen, ob ich das neue Tamron überhaupt noch will, wenn es mal verfügbar ist.

Bei mir bleibt es eine Zwischenlösung, bis ich mich irgendwann mal zwischen neuem Tamron und SAL 70300 G entscheide. Durch den AF bin ich viel zu eingeschränkt, ich packe es daher nur ein, wenn ich davon ausgehe, dass 300mm nützlich sein könnten.

Aber immer wieder interessant, in welchen Situationen sich welche Objektive eignen.

gaenserobber
10.05.2011, 21:53
Ich hatte ja auch noch mein Tamron 70-200/2.8 dabei. Das kam dann an den ganz dunklen Ecken zum Einsatz. Ich behalte das Sigma in jedem Fall und wenn es nur für den Wanderrucksack ist. Denke aber, dass es bei gutem Wetter bei Motorsportveranstaltungen jetzt öfters zum Einsatz kommt,

weberhj
21.05.2011, 12:56
Ich denke die aktuellen Tests des Sigma und Tamron SP 70-300 auf photozone.de für Nikon FX stufen die beiden ganz gut ein.

Das Tamron (um die 400 €) kommt da schon deutlich besser weg, aber für ca. 100 € bekommt man halt nur das Sigma.

BG Hans