Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 3 "Datei offline oder fehlt"-Problem
Hey,
wollte gerade ein paar alte Fotos exportieren, die als .dng eigentlich auf der Platte sein sollten. Lightroom sagt mir aber jetzt "Datei offline oder fehlt". Wenn ich danach suche, finde ich die Datei auch nicht mehr auf der Festplatte. In TimeMachine sind die Fotos laut älterer Backups noch vorhanden. Können aber auch nicht wiederhergestellt werden. Da kommt dann auch eine Fehlermeldung.
Mysteriös ist, dass ich nichts außerhalb von Lightroom verschoben oder gelöscht habe! :-( Blöd. 438 Fotos verschollen.
Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
H In TimeMachine sind die Fotos laut älterer Backups noch vorhanden. Können aber auch nicht wiederhergestellt werden. Da kommt dann auch eine Fehlermeldung.
Ich würde sagen, wenn noch nicht einmal ein Restore vom Backup funktioniert, ist das erst einmal kein Problem von Lightroom. Wer oder was die Dateien gelöscht hat ist natürlich eine gute Frage.
Auf jeden Fall würde ich mich nach einer vernünftigen Backup-Lösung umsehen.
Mysteriös ist, dass ich nichts außerhalb von Lightroom verschoben oder gelöscht habe! :-( Blöd. 438 Fotos verschollen.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass LR was damit zu tun hat.
Stephan
Ja, Lightroom fummelt da ja eigentlich nicht dran rum. Kommt mir nur komisch vor, weil so unregelmäßig Fotos fehlen und nicht ein ganzer Ordner oder so. Guck nochmal nachher, was meine 2. Backup-Platte zuhause dazu zu sagen hat.
Also die Platte zuhause hat glücklicherweise alle Daten drauf. Puuh, Schwein gehabt. :-) Scheint wohl was mit der Backup-Platte im Büro zu tun zu haben.
Dimagier_Horst
25.03.2011, 12:23
Oder mit der Einstellung von Time Machine in Zusammenhang mit der Platte.
So wie Du es beschrieben hast, denke ich an
a) Das .dng ist defekt. Dann sichert auch TM das defekte .dng. Wenn Du jetzt mit dem Dienstprogramm Deine Arbeitsplatte checkst, die defekten Sektoren (.dng) entdeckt und dann gelöscht werden, hast Du in TM nicht lesbare Files, und auf der Datenplatte gar keine mehr.
b) Das .dng war ursprünglich nicht defekt. TM sichert dann innerhalb der ersten Stunde (sofern entsprechend konfiguriert) das .dng. Irgendwann geht das .dng kaputt, ab da sichert TM das defekte .dng. Und wenn Deine Backup-Platte zu klein ist, löscht TM die älteren Backups. Damit verlierst Du auch irgendwann die alten, intakten .dng.
Beides ist kein Problem von TM, sondern eine Frage der Konfiguration von TM und der Größe der Backup-Platte.