Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Akku NP-FM500H nur 1600mAh
Hallo,
habe mir von einem großen Internetversender 3 Original-Akkus NP-FM500H für die A 850 bestellt.
Laut Techn. Eigenschaften steht bei ihm (wie auch bei den anderen Händlern im Internet)
SONY NP-FM500H 11,8 Wh - 1650mAh!
Erhalten habe ich dieses Akku mit 7,2 V und nur 1600mAh.
Wer kann hierzu bitte eine Aussage machen. Ist das ein altes Modell (von wann) dieses Akkus? Ist der Unterschied von 1600mAh zu 1650mAh merklich?
Danke.
LG EBBI
Wer kann hierzu bitte eine Aussage machen. Ist das ein altes Modell (von wann) dieses Akkus? Ist der Unterschied von 1600mAh zu 1650mAh merklich?
Nicht das was drauf steht ist wichtig, sondern das was drin ist ...
mrieglhofer
23.03.2011, 22:02
Meinst der Wert steht am Etikett oder ?
Weil wenn du den Akku ausmißt, kannst froh sein, wenn du 1200mAh erreichst. Hängt halt vom Entladestrom ab. Mit 1/10 der Kapazität wirds mehr, wenn du aber C1 = 1,6A nimmst, dann erreichst nicht mal das.
Daher ist der Aufdruck drauf nett, aber zumindest bei Noname soundso nur ein Phantasiewert.
Meinst der Wert steht am Etikett oder ?
Weil wenn du den Akku ausmißt, kannst froh sein, wenn du 1200mAh erreichst. Hängt halt vom Entladestrom ab. Mit 1/10 der Kapazität wirds mehr, wenn du aber C1 = 1,6A nimmst, dann erreichst nicht mal das.
Daher ist der Aufdruck drauf nett, aber zumindest bei Noname soundso nur ein Phantasiewert.
Kann man sich also selbst hier bei Original-Sony-Produkten nicht darauf verlassen, was drin ist?
Scherz: Wenn auf der Originalverpackung von Sony steht: Sony Alpha 850 -ist nur eine 580 drin?
:)
Bei meinen beiden NP-FM500H steht auf einem 1600 mAh, auf dem anderen überhaupt keine mAh-Angabe, und im A900-Handbuch 1650 mAh :zuck:. Sieht so aus, als würde Sony öfter mal den Aufdruck ändern. Ich glaube aber nicht, daß die Akkus intern unterschiedlich sind.
mineral0
24.03.2011, 15:47
Hallo! Ich glaube eher, daß du gar keine orig. Sony bekommen hast. Kannst du mir den Preis nennen und evtl. ein Foto davon zeigen? Ich weiß nämlich aus eigener, schlechter Erfahrung, daß man sehr schnell irgenwelchen billigen Nachbau bekommt. Lg. Mandy
Auf meinen insgesamt 4 NP-FM500H findet sich auf keinem eine mAh-Angabe!
Auf einer älteren Umverpackung (Kauf im März 2008) steht: 7.2V 11.8Wh (1650mAh)
Auf einer neueren Umverpackung (Kauf im Sept. 2010) steht: 7.2V typ. 11.8Wh (1650mAh) min. 11.5Wh (1600mAh)
Anscheinend hat sich Sony entschlossen, die Angaben auf der Umverpackung ein wenig zu präzisieren! ;)
mrieglhofer
24.03.2011, 20:45
Kann man sich also selbst hier bei Original-Sony-Produkten nicht darauf verlassen, was drin ist?
Das hängt nicht an Sony, sondern am Akku.
Der hat beim Kauf grundsätzlich eine niedrigerer Kapazität, die sich dann nach einige Zyklen stabilisiert. Aber die Kapazität hängt von der Belastung ab. Nachdem aber nicht draufsteht, mit welcher Belastung gemessen wird, kannst du die Angabe getrost vergessen. Und 50mAH schwankt der Akku schon von Ladung zu Ladung.
Bei den China Nachbauten bin ich schon froh, wenn der Innenwiderstand nicht um mehr als 50% von Exemplar zu Exemplar schwankt.
Ich habe noch keinen Akku gefunden, der die Nennkapazität bei einer typischen Belastung von 1/2C bis 1C entsprechend 0,8 - 1,5A erreicht hat. Du kannst natürlich mit 1/10C = 165mA messen und wirst dann eine höhere Kapazität erreichen. Nur sagt das nichts aus, da die Kamera beim Auslösen bis zu 3A zieht. Und da geht auch bei einem guten Akku die Spannung spontan um 1V zurück.
Hallo! Ich glaube eher, daß du gar keine orig. Sony bekommen hast. Kannst du mir den Preis nennen und evtl. ein Foto davon zeigen? Ich weiß nämlich aus eigener, schlechter Erfahrung, daß man sehr schnell irgenwelchen billigen Nachbau bekommt. Lg. Mandy
Habe nun zwei Fotos in die Galerie geladen, die
1. einen alten Akku
2. die 3 neuen Akkus
3. die Verpackung zeigen.
Leider funktioniert momentan das verlinken nicht.
Der Preis lag bei 62 Euro, der Versandhändler ist sonst zuverlässig.
Nachdem es jetzt auch Bilder gibt, habe ich meine zwei zuletzt erworbenen Akkus doch eingehender "unter die Lupe genommen".
Die Ergebnisse meiner "Bemühungen":
Entgegen meiner ersten Aussage haben diese beiden Akkus doch eine mAh-Angabe auf dem Akku!
Mit Kamera im Sept. 2010 gelieferter Akku ist identisch mit den abgebildeten drei neuen Akkus.
Beim im Sept. 2010 nachgekauften Akku findet sich statt "KOMATSU L SS" die Bezeichnung "S.EMCS". Weiterhin "typ. 11.8Wh(11.8Wh) min. 11.5Wh(11.5Wh)".
Die Umverpackung ist die von mir als ältere Umverpackung Bezeichnete.
Ich wage die Behauptung, dass es sich bei den drei erworbenen Akkus um Original-SONY-Akkus handelt!
Nachdem es jetzt auch Bilder gibt, habe ich meine zwei zuletzt erworbenen Akkus doch eingehender "unter die Lupe genommen".
Die Ergebnisse meiner "Bemühungen":
Entgegen meiner ersten Aussage haben diese beiden Akkus doch eine mAh-Angabe auf dem Akku!
Mit Kamera im Sept. 2010 gelieferter Akku ist identisch mit den abgebildeten drei neuen Akkus.
Beim im Sept. 2010 nachgekauften Akku findet sich statt "KOMATSU L SS" die Bezeichnung "S.EMCS". Weiterhin "typ. 11.8Wh(11.8Wh) min. 11.5Wh(11.5Wh)".
Die Umverpackung ist die von mir als ältere Umverpackung Bezeichnete, die zudem einen offensichtlichen Schreibfehler "1650mAh" enthält.
Ich wage die Behauptung, dass es sich bei den drei erworbenen Akkus um Original-SONY-Akkus handelt!
Und welche mAh-Angabe steht auf Deinen Akkus?
Interessant ist, das der Händler unzählige dieser Packs verkauft hat, aber angeblich das Schild mit der Bezeichnung 1600mAh auf seinen restlichen Akkus nicht findet und selbst Zweifel an seiner Ware hegt.
Und welche mAh-Angabe steht auf Deinen Akkus?
Auf beiden (neueren) Akkus: 1600mAh
Interessant ist, das der Händler unzählige dieser Packs verkauft hat, aber angeblich das Schild mit der Bezeichnung 1600mAh auf seinen restlichen Akkus nicht findet und selbst Zweifel an seiner Ware hegt.
Auf älteren Akkus gab es diese Angabe tatsächlich nicht!
Hinweis:
Den von Dir zitierten Textteil zu dem offensichtlichen Schreibfehler auf der Umverpackung habe ich schon längst gekillt. Ich hatte mich dabei leider etwas "vergaloppiert".
Hallo *mb*,
dann hast Du also die gleichen Akkus erhalten.
Auf der Verpackung mit 1650mAh,
inliegender Akku mit Aufdruck 1600mAh!
Da wäre es interessant zu wissen, ob es diesen Akku mit Aufdruck 1650mAh überhaupt gibt, es sich hier um Abverkaufsware handelt oder die "Fehlbelegung" des Inhaltes einfach üblich ist.
Vielleicht kann sich mal jemand aus dem Forum melden, der einen Original - Sony Akku NP-FM500H mit Aufdruck 1650mAh besitzt.
Danke
EBBI
Auf der Verpackung mit 1650mAh,
inliegender Akku mit Aufdruck 1600mAh!
Diese Schlußfolgerung ist nicht korrekt, da:
Auf einer neueren Umverpackung (Kauf im Sept. 2010) steht: 7.2V typ. 11.8Wh (1650mAh) min. 11.5Wh (1600mAh)
Anscheinend hat sich Sony entschlossen, die Angaben auf der Umverpackung ein wenig zu präzisieren!
Vielleicht kann sich mal jemand aus dem Forum melden, der einen Original - Sony Akku NP-FM500H mit Aufdruck 1650mAh besitzt.
Ich vermute, da wird sich niemand melden!
Wenn im September "min. 1600mAh" auf der Verpackung steht, ist dies wahrscheinlich eine Reaktion auf Reklamationen.
Meine Lieferung kam gestern - also einige Monate später - es dürfte von der Verpackung her gesehen - dann logischerweise nur etwas ältere Ware sein!
Danke für die Mithilfe, der Fall dürfte gelöst sein!
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob es doch Ware mit 1650mAh gibt!?
:top::top::top::top::top:
mineral0
25.03.2011, 08:33
Da haben sich meine Befürchtungen als ungerechtfertigt erwiesen. Mein orig. Akku sieht zwar wieder ein bißchen anders aus, aber es dürfte sich wohl bei allen um Originale handeln. Lg. Mandy
Mein orig. Akku sieht zwar wieder ein bißchen anders aus, aber es dürfte sich wohl bei allen um Originale handeln.
Bei verschiedenen Onlinehändlern kursieren Akkus, die nicht für den europäischen Markt gedankt sind, da sind dann teilweise andere Prüfzeichen und Symbole drauf und die Anordnung der Beschriftung ist anders. Aber was soll's...
Ich habe hier aber auch Akkus vom freundlichen Chinesen, die sehen den Originalen auch sehr sehr sehr ähnlich, allerdings ist die Schrift ein bisschen fetter, der 2D-Barcode ist deshalb sicher nie lesbar gewesen und auch das CE-Zeichen sieht merkwürdig anders aus...:shock: Aber die Verpackung sah absolut täuschend echt aus, inkl. Hologramm.
Aus aktuellem Anlass hol ich den thread aus den Tiefen hervor.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 1 Original NP-FM500H mit 7,2V/1600mAh und No-name Ersatz mit 7,4V/1600mAh.
An der A700 gibt es mit dem no-name keine Probleme, während sich beim Original garnichts tut. Auch das Ladegerät blinzelt beim Original-Akku, was ich in der Art nicht kenne.
Meine Frage:
Machen diese 0,2V Spannung den Unterschied aus oder hat das Original-Akku einfach nur seinen Geist aufgegeben?
spam
Machen diese 0,2V Spannung den Unterschied aus oder hat das Original-Akku einfach nur seinen Geist aufgegeben?
Diese 0,2V Unterschied ergeben sich möglicherweise einfach durch unterschiedliche Messbedingungen. Und ja, der Originalakku wird einfach hopps gegangen sein...