PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 580 Serienbilder

makro
22.03.2011, 19:07
Hallo zusammen!
Ich habe seit langem die Alphe 300. Bin auch im goßen und ganze zufriedenmit ihr. Da ich des öfteren auch Sportaufnahmen(Fußball) mache sind mir die 3 Bilder die die 300 macht zu langsam.
Jetzt habe ich mich über die Alpha 580 informiert, und habe im Test gelesen:

"Serienbilder gelingen mit fünf Fotos pro Sekunde bei kontinuierlichem Autofokus. Wird die Schärfe beim ersten Bild fixiert, sind sogar sieben Bilder in einer Sekunde möglich."

Wie ist das zu verstehen ?
Heißt das, wen ich den Nachführ Autofokus benutze macht die Kamera nur 5 Bilder ?
Oder verstehe ich da was falsch?
Wer hat mit der Alpha 580 schon in diesem Punkt Erfahrung gemacht?

Danke im vorraus!!!

hpike
22.03.2011, 22:23
Es heißt kontinuierlich, das bedeutet das die Schärfe laufend pro Bild nachgeführt wird. Also nicht nur aufs erste Bild, sondern auch auf alle die da noch kommen.

oskar13
22.03.2011, 22:40
Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung für Serienaufnahmen:
So nehmen Sie bei höheren Geschwindigkeiten kontinuierlich auf
Die Kamera nimmt kontinuierlich maximal sieben Bilder pro Sekunde auf.
Die Belichtung und der Fokus werden bei der ersten Aufnahme eingestellt.

hpike
22.03.2011, 22:46
Ich dachte bis jetzt das dass nur für die A55 bei 10 Bildern pro Sekunde gilt und die A580, 7 Bilder bei kontinuierlichem Autofocus schafft??

Nachwuchs-hobby-fotograf
22.03.2011, 22:50
Nein, dem ist leider nicht so. Aber bei der a700 und a900 ist das doch genauso. Die können halt nicht noch zusätzlich 7Bilder/s.
Wie gut ist eigentlich der AF im Vergleich zur a300?

fbe
22.03.2011, 22:51
Also ich hab zwar keine A580 aber ich hab mir mal die Bedienungsanleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4207863421.pdf) runtergeladen.

Lass mich mit Dir rätseln. Da steht auf Seite 125f, dass es Serienbildaufnahmen mit niedriger (bis 3 Bilder/s) und hoher (bis 5 Bilder/s) Geschwindigkeit gibt. Und es gibt einen weiteren Serienbildmodus mit höherer Geschwindigkeit (bis 7 Bilder/s) bei dem Fokus und Belichtung nach dem ersten Bild nicht mehr verändert werden.

Das heißt, man kann AF-C und Serienbildmodus mit höherer Geschwindigkeit einstellen und hat dann Autofokus-Nachführung bis das erste Bild aufgenommen wird. So lange sich das Motiv nicht auf die Kamera zu bewegt, könnte man damit sicher auch manchmal was anfangen.

Du kannst ja mal zum Discounter deines Vertrauens gehen, und mal versuchen das einzustellen.

Gruß, Falk

Nachwuchs-hobby-fotograf
22.03.2011, 22:57
Also, den gibt´s leider nicht:lol:
Es bleibt dabei: 7Bilder/s mit Schärfe und Belichtungsspeicherung und 5Bilder/S mit allen Spaß:top: Finde ich durchaus ausreichend:top: Aber ich hoffe immer noch darauf, mir in einem 3/4 Jahr die a77 zu kaufen.

malo
22.03.2011, 23:33
Ich dachte bis jetzt das dass nur für die A55 bei 10 Bildern pro Sekunde gilt und die A580, 7 Bilder bei kontinuierlichem Autofocus schafft??

was genau meinst du mit deiner Aussage zur A55?
die A55 führt auch bei 10 Bilder pro Sekunde den Fokus und die Belichtung nach.

Gruß, Lothar

Erster
23.03.2011, 13:34
Wie soll sie das schaffen? Bei 7B/s ist der Spiegel doch fast nur oben und die AF-Sensoren sehen nichts. Eine A580 ist halt keine SLT.
Und ja, die A55 schafft 10B/s mit Fokusnachführung.

makro
23.03.2011, 18:02
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die A55 mal angeschaut und muss sagen, die gefällt mir fast noch besser wie die 580.
Da muss ich jetzt überlegen, welche ich kaufe.:D

Grüße aus Freiburg