Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es keine Chat ???
Miefwoke
21.03.2011, 20:08
Ich habe mich gerade mal wieder durch die Bucht gewühlt, und dann die Suche hier im Forum benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Da ich überlegt hatte, mal jemand anzuschreiben, der sich vielleicht damit auskennt, kam mir der Gedanke, wieso gibt es keine Chat ???
So kann man vielleicht direkt Leute mal Fragen was sie von dem Objektiv halten, oder ob jemand erfahrung damit hat.
Es reicht doch, wenn du die Frage hier stellst! Du bekommst schnelle Antworten!
Im Chat kannst du nur die fragen, die auch gerade chatten ...
Miefwoke
21.03.2011, 20:19
Ja ich denke aber, das ein Chat dann doch sehr gut geeignet ist, und ich würde da standardmäßig auch drin sein, da ich es interessanter finde.
Hier tummeln sich ja viele Leute, und die Akzeptanz für ein Chat wäre sicher gut.
Die Auktion ging nur noch 5 min. da wollte ich nicht extra ein Thread aufmachen.
Nun, ich denke, ein Chat wäre gegen die Philosophie des Forums. Es soll ja ein Meinungsaustausch stattfinden und von den Beiträgen sollen ALLE User profitieren. Ein Chat beschneidet diesen Informationsfluss auf nur wenige Mitglieder.
Aber, um Dich etwas zu beruhigen: Wir haben auch hier einen Chat: http://www.der-langsamste-chat-der-welt.de/ ;)
Im Moment sind darin 102 registrierte User unterwegs. Also nur her mit den Fragen.
Miefwoke
21.03.2011, 20:33
Nun, ich denke, ein Chat wäre gegen die Philosophie des Forums. Es soll ja ein Meinungsaustausch stattfinden und von den Beiträgen sollen ALLE User profitieren. Ein Chat beschneidet diesen Informationsfluss auf nur wenige Mitglieder.
Aber, um Dich etwas zu beruhigen: Wir haben auch hier einen Chat: http://www.der-langsamste-chat-der-welt.de/ ;)
Im Moment sind darin 102 registrierte User unterwegs. Also nur her mit den Fragen.
nee das is mir zuuuu langsam :D:D
Der Chat soll ja auch nicht das Forum ersetzen, sondern ergänzen.
Manch einer mag sich erinnern, daß es hier tatsächlich mal einen Chat gab. Und zwar über einen ziemlich langen Zeitraum.
Er wurde überhaupt nicht angenommen und deshalb irgendwann abgeschafft.
Rainer
Ja ich kann mich erinnern, war immer ziemlich öde dort.
Miefwoke
21.03.2011, 21:01
Manch einer mag sich erinnern, daß es hier tatsächlich mal einen Chat gab. Und zwar über einen ziemlich langen Zeitraum.
Rainer
Aber jetzt gibt es die Generation-X die mögen Chats :D:D
duncan.blues
21.03.2011, 21:39
Ein weiteres Problem bei Chats ist die Moderation. Ich glaub die Mods haben hier schon mit dem Forum genug zu tun und wollen nicht auch noch einen Chat babysitten. Tendentiell entgleisen in einem Chat die Manieren noch leichter als in einem Forum. Dazu muss man noch auf Spambots aufpassen und und und.
Tommyknocker
21.03.2011, 21:42
Was aber auch kein großes Problem ist, dank den Chatlogs. Man kann zwar nicht direkt eingreifen, aber ein Sperrung nachträglich wirkt auch wunderbar abschreckend.
Ich hatte auch schon oft mal an einen Chat gedacht!
Allerdings ist bei den meisten Foren usw kein Chat möglich, weil einfach zu wenig drin los ist.
Ich schätze aber auch das die Mods sicher einen Chat "unterstützen" würden, wenn es jemand in die Hand nimmt einen aufzubauen.
Als Vorschlag wäre die Umsetzung auf einem IRC server sehr gut möglich.
Ich kenn mich nichtmehr mit den aktuellen Netzen aus, aber einen Chatraum namens #Sonyuserforum in einem bestehenden IRC netz zu registirieren sollte kein Problem sein.
Für die User, die keinen zugang per MIRC oder sonstisten IRC Programmen haben könnte man sogar wirklich schnell ein webinterface einrichten (erstmal villeicht der User der sich darum kümmern würde).
Dann setzt man einen Eggdrop in den Chat, den man mit den Scripts auststattet die man eben braucht und schon läuft die Sache ;) :top:
Die Frage ist nur wer kümmert sich mal drum? ;)
Ich würde vermutlich gleich in den Chat rein gehn und das so nebenher laufen lassen.
Is doch immer gnaz nett nebenher zu schwätzen.
ps: von der "rechtlichen" Seite sollte es da auch keine Probleme geben, da das ganze dann sehr forenunabhängig laufen würde.
Selbstverständlich kann mans auch wie geschrieben mit einem Flash client oder so verlinken, sodas man von "hier" direkt drauf kommt.
Rainer B.
21.03.2011, 21:53
Ich mag keine Chats.
Viele Grüße
Rainer
Ich habe inzwischen mehrere Forenchats erlebt und dabei festgestellt, dass außer einem alle anderen einfach tot waren. Das ist mal zwei Tage interessant, danach geht kaum einer mehr hin.
IRCchats...jo, du weißt nicht, wer drin ist, wenn du rein gehst...auch da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man dann eher gar nicht erst reinguckt.
Ich würde es lassen. Zu viel Arbeit und zu wenig, was dabei rum kommt.
Ich würde es lassen. Zu viel Arbeit und zu wenig, was dabei rum kommt.
Arbeit?
Die Arbeit geht gegen 2 Minuten ^^
Und wenn der Chat dann mal registriert ist kann man mal ein paar Tage schauen obs geht oder nicht. Wenn niemand rein kommt vergammelt der Raum halt im Netz und das wars dann *g*
Mit einem Eggdrop und ein paar Scripts kann man aber auch direkt beispielsweise hier im Forum anzeigen lassen wer gerade im Chatraum drin ist ;)
baerlichkeit
21.03.2011, 22:16
Ja,
einen unmoderierten Chat im Namen des SUF, das wäre sicher lustig :mrgreen:
Miefwoke
24.03.2011, 21:41
Ist leider nicht so, mit der schnellen Antwort. :(
alberich
25.03.2011, 15:35
Hier (http://de.tinychat.com/) kannst Du ganz einfach für lau Deinen eigenen Chat starten und vielleicht schauen ja Sonyuser vorbei.
Rainer
Hallo Rainer
Da widerspreche ich aber mit hoch erhobener Stimme!!!!
Aus der ganz ersten Anfangszeit des legänderen "D7Forums" hatte ich den ersten Kontakt zu den ersten D7 Minoltas und bin schließlich über den Kauf einer D7i zum Forum und zur digitalen Fotografie gelangt!
---------- Post added 25.03.2011 at 17:00 ----------
Ist leider nicht so, mit der schnellen Antwort. :(
Was hast du denn für eine dringende Frage, die nach Antwort sucht?
Miefwoke
25.03.2011, 22:15
Was hast du denn für eine dringende Frage, die nach Antwort sucht?
Die haben ich im Objektivforum gestellt, bis jetzt keine Antwort. :(
Außer eine PM, danke dafür.
Morgen,
da ich auch Mod in einem großen Forum bin kann ich da mal was aus der Praxis zu beitragen.
Chat ist gut und fördert die Community :top: . So ein Forum ist ja nicht nur ein Erfahrung oder Meinungsaustausch, sondern es bilden sich auch "Soziale Netzwerke" unter den Usern. Das wird vom Chat gefördert. Ich habe den Eindruk, dass das hier eher anders gesehen wird und auf die fachliche Ebene runter gebrochen. Doch private Beziehungen lassen sich in einem Forum nicht unterbinden und sind sicher auch nicht negativ.
Funktioniert hat es bei uns aber nur strikt an das Forum gekoppelt( keine Ahnung wie der Admin das umgesetzt hatte).
Das bedeutet. Die Anmeldung und die Usernamen aus dem Forum werden automatisch beim betreten des Chat übernommen. Keine freien Usernamen. Mods werden optisch im Chat hervorgehoben. Wer sich im Chat daneben benimmt fliegt auch aus dem dem Forum. So wurde es im Chat ruhig und er wurde auch von Stammunsern akzeptiert und genutzt. Wer on ist hat den Chat meist nebenbei offen und schaut gelegentlich rein wer da so gerade drin ist und was los ist.
MFG Michael
@looser
Was du da erzählst klingt wirklich nett, leider wäre das aber ein riesiger mehraufwand.
Ich erinnere mich daran das der User "ChrisA" mal einen Chat für das SUF gemacht hatte, oder sowas ähnliches. Ich finde aber leider davon nixmehr. Kann sein das das dem Datenmüll irgendwann zum Opfer gefallen ist.
Ich weis jedenfalls noch das ich da auch ne Zeit lang mit drin war und das war wirklich ganz nett. Ging auch viel um Analoge Fotografie und man konnte sich nett unterhalten und sich Bilder verlinken, mal darüber diskutieren usw.
Ein Chat der ins Forum eingebunden ist würde da vermutlich einen rieseigen mehraufwand bedeuten. Schon allein die Moderation davon wäre relativ mächtig.
Wenn man einen IRC server nutzt gibts ja auch solch nette sachen wie Spamkick und wie schon geschrieben kann man einen Eggdrop rein packen.
Dann könnte man einigen verantwortungsvollen Usern zugangsrechte zum Eggdrop geben und man hätte einen Raum wo man einfach mal chatten kann, und grober Unfug durch kick oder ban (auf dem Chat) bestraft würde.
Naja aber ich glaub ich wiederhole mich gerade :D
Ja sicher muss ein Chat auch Moderiert werden. Mehraufwand kann mit mehr Personal kompensiert werden.
Bei uns wurde gestartet und geschaut wer den Chat oft nutzt und sich vernünftig verhält. Dann konnte er Chat Mod werden. Diese Mods haben es dann auch oft zu normalen Mods gebracht. Aber das Forum ist ach deutlich größer und mehr Stellen mussten besetzt werden. Hier ist es ja eher kuschelig ;)
Die Frage ist eben ob ein Admin die Zeit hat einen Chat an zu hängen. Bei uns ging das damals quasi über Nacht und noch 1-2 Tage kleine Änderungen und möchte man sich noch Kollegen dazu holen.
MFG Michael
DonFredo
26.03.2011, 09:51
Guten Morgen,
ich meine in 2007 oder 2008 (könnte aber noch früher gewesen sein) war das, wo wir hier schon einmal einen Chat hatten.
Nachdem in den ersten Wochen schon einiges im Chat los war, ist dieser nach und nach nicht mehr benutzt worden, also regelrecht eingeschlafen und schließlich ganz geschlossen worden.
Ohne hier die abschließende Meinung des User-Teams wiederzugeben, glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft hier einen Chat geben wird.
Er wurde überhaupt nicht angenommen und deshalb irgendwann abgeschafft.2004 war der Chat noch sehr gut besucht, die "Protagonisten" sind allerdings allesamt schon lange nicht oder kaum mehr hier ;)
AlexDragon
26.03.2011, 16:38
2004 war der Chat noch sehr gut besucht, die "Protagonisten" sind allerdings allesamt schon lange nicht oder kaum mehr hier ;)
Wieso :shock:
Ich bin doch noch da :roll:;):D:D
Hansevogel
26.03.2011, 20:52
Wieso :shock:
Ich bin doch noch da :roll:;):D:D
Ach, Du warst ein Protagonist?
Ist mir doch glatt entgangen, damals™. :lol:
Gruß: Joachim
AlexDragon
26.03.2011, 22:55
Ach, Du warst ein Protagonist?
Ist mir doch glatt entgangen, damals™. :lol:
Gruß: Joachim
Nobody is perfect :roll:;)
Slowlens
27.03.2011, 00:52
Guten Morgen,
ich meine in 2007 oder 2008 (könnte aber noch früher gewesen sein) war das, wo wir hier schon einmal einen Chat hatten.
Nachdem in den ersten Wochen schon einiges im Chat los war, ist dieser nach und nach nicht mehr benutzt worden, also regelrecht eingeschlafen und schließlich ganz geschlossen worden.
Ohne hier die abschließende Meinung des User-Teams wiederzugeben, glaube ich nicht, dass es in naher Zukunft hier einen Chat geben wird.
Macht doch an einem bestimmten Wochentag abends für 2 Stunden einen Chat. Dann hält sich der moderative Aufwand auch in Grenzen.
Irc Channel belegen und nen bot reinsetzen.
Dann nen Java applet auf die Webseite einbauen damit niemand mit IRC ueberfordert ist.
Fertig ist der Chat.
Ist nicht soviel Arbeit wird aber systembedingt dazu fuehren das dort nach einiger Zeit nix mehr los ist.
Ein Forum wo alles einen Tick langsamer ablaeuft reicht doch auch normalerweise aus.
So richtig sehe ich den Bedarf fuer einen Chat nicht.
Fuer die Sozialisation kann man sich ja einem von den Lokalmeetings anschliessen.
Irc Channel belegen und nen bot reinsetzen.
Dann nen Java applet auf die Webseite einbauen damit niemand mit IRC ueberfordert ist.
Fertig ist der Chat.
Ist nicht soviel Arbeit wird aber systembedingt dazu fuehren das dort nach einiger Zeit nix mehr los ist.
Ein Forum wo alles einen Tick langsamer ablaeuft reicht doch auch normalerweise aus.
So richtig sehe ich den Bedarf fuer einen Chat nicht.
Fuer die Sozialisation kann man sich ja einem von den Lokalmeetings anschliessen.
Warst du eigendlich schonmal bei uns aufm Stammtisch? *G*
Fällt mir gerade so spontan ein :D
Macht doch an einem bestimmten Wochentag abends für 2 Stunden einen Chat. Dann hält sich der moderative Aufwand auch in Grenzen.2004 brauchte man keine Moderation im Chat :shock: allerdings waren Teammitglieder häufige und gern gesehene Gäste :cool: den Versuch mit einem bestimmten Wochentag hat es später nochmal recht erfolglos gegeben ;)
Warst du eigendlich schonmal bei uns aufm Stammtisch? *G*
Fällt mir gerade so spontan ein :D
Hab ich was verpasst? :P
Hab ich was verpasst? :P
Aber hallo!