PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL 50F18 Frage

Dennis_1337
20.03.2011, 22:00
Hallo Liebe SonyUser-Community,

ich hab eine Frage zu meinem neu erworbenen Sony SAL 50F18 SAM Objektiv. Und zwar soll das Objektiv eine echt gute Leistung in sachen Schärfe bringen und Abbildungsstärke. Nun Frage ich mich ab wann denn meine Bilder richtig schön Scharf werden, denn sogar ab Blende 8 - 11 habe ich das Gefühl, dass die Bilder nicht ganz so Scharf werden, wie ich es gerne hätte. Weiß jmd. woran das liegen könnte ?

MfG
Dennis_1337

Reflashed
20.03.2011, 22:04
Zeig am besten mal ein paar Beispiele mit EXIF. So kann man nicht viel sagen.

Ich hatte das 501.8er mal und war sehr zufrieden mit der Schärfe.
In deinem Profil steht was von UV-Filter... der ist hoffentlich nicht auf dem Objektiv ;)

Und natürlich, hätte ich fast vergessen, willkommen im Forum :top:

mrieglhofer
20.03.2011, 22:05
Entweder funktioniert der AF nicht korrekt -> auf Front/Backfokus testen. Dann sollte zumindest irgendwo eine scharfe Zone sein.

Oder die Kameraeinstellung. Dort kannst du die Schärfe für JPEG einstellen, wenn du nicht nachbearbeiten willst. Aber normal werden die DSLR Bilder immer nachgeschärft. Sonst halt ein Bild hochladen.

Dennis_1337
20.03.2011, 22:14
Moment, ich suche ein Bild
Wie werte ich denn die Exif-Datei aus ? Bzw wo sehe ich die Exif-Daten vom Bild ? :D Sorry bin da ein wenig ein Neuling auf dem Gebiet !

Hier ein Beispielbild
http://www.kingpic.net/show/beispiel.jpg

Nein den Filter habe ich natürlich nicht benutzt und der AF funzt auch einwandfrei.
Nachschärfen möchte ich nicht, ich möchte so eine schöne Schärfe haben :)

Erster
20.03.2011, 23:13
Hier ein Beispielbild
Dir rote Decke hat eine scharfe Stelle. Der Rest geht aufgrund der geringen Schärfentiefe bei Blende 3.2 vor und hinter dem Fokus unter...

mrieglhofer
21.03.2011, 00:55
Nachschärfen möchte ich nicht, ich möchte so eine schöne Schärfe haben
Na ja, dann mußt halt in der Kamera die Schärfe hochdrehen. Fast jede DSLR ist in den Voreinstellungen so ausgelegt, dass sie ein weiches Bild liefern, das dann optimal nachbearbeitet werden kann.
Schärfen ist ja abhängig von der Ausgabegröße und von der Druclk-Technologie. Da das die Kamera nicht wissen kann, ist das Schärfen in der Kamera der zweitbeste Weg.

kvbler
24.03.2011, 08:20
PhotoMe

mk53
25.03.2011, 10:46
Dir rote Decke hat eine scharfe Stelle. Der Rest geht aufgrund der geringen Schärfentiefe bei Blende 3.2 vor und hinter dem Fokus unter...

Da Du sicher auf die Katze fokussiert hast, rate ich einfach mal, daß hier ein Fall von Backfokus vorliegt, da mir die Decke hinter dem gewünschten Fokuspunkt zu liegen scheint.

Schau mal hier: www.focustestchart.com/focus10.pdf

Donehoe
25.03.2011, 14:59
Ich glaube der Fokus ist schon ordentlich getroffen. Die Nase und auch die Barthaare sind doch ordentlich scharf. Die Augen sind auch schön klar. Ab den Ohren und den Ohren Spitzen verliert sich langsam die Schärfe.
Würde Sagen das Passt schon mit der Decke vorne links in einer ordentlichen Ebene.

PS Katzen sind mit Ihrem Fell eine schwierige Aufgabe, hab ich zumindest bei meinen Katzen immer das Gefühl. Mit da A55 ist das aber schon viel besser geworden.

Grüße
Donehoe

André 69
25.03.2011, 15:44
Hallo,

... das Foto von der schönen Mieze ist scharf. Auch die Schärfeebene sitzt recht gut!
Sobald man eine Tonwertkorrektur macht, und nachschärft sieht man das ja auch :!:
Da aber Nacharbeiten nicht gewollt ist, muß man halt beim Fotografieren selbst mehr Zeit investieren. Zum Beispiel für das richtige Licht sorgen, die Kamera penibel einstellen, am besten vom Stativ aus. In der Kamera selbst schärfen geht freilich auch, aber ist noch lange nicht so effektiv wie ein Unscharf Maskieren!

Und wenn dann alles so ist wie es soll, trollt sich die Mieze :lol:

Das Objektiv scheint jedenfalls gut zu sein, so wie ich es auch erwarten würde.

Gruß André