Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegnahme einer A1 und das Drumherum
Eigentlich wollt ich mich grad zu meiner wohlverdienten Siesta auf Ohr legen, aber die letzten Threads im Café wurmen mich zu sehr.
- da ist eine Kamera, die einem Fotografen ganz offensichtlich rechtswidrig weggenommen wird
- da ist der Kamerabesitzer, den das zwar genug ärgert, um es dem Forum in allen Einzelheiten, einschliesslich des schlechten Schlafs seines Nachwuchses, mitzuteilen, der aber trotzdem nicht Willens ist, sich gegen diesen Vorgang zu wehren
- da ist ein Forum, das Sprachrohr und Interessenvertretung von Fotografen sein sollte, aber sofort Threads sperrt, wenn es ein wenig zur Sache geht
- da ist ein Forenmaster, der Bedenken trägt, ein Bild in der Galerie zu belassen, das weder Gegenstand eines aktuellen Rechtsstreites ist, noch rechtswidrig zu Stande kam, anhand dessen man sich aber eine Meinung zum "Fall" bzw. dessen Lächerlichkeit bilden könnte
- da ist der Macher des Bildes, der in voreilendem Gehorsam das Bild sofort wieder löscht
- da sind Foris, die statt Solidarität zu zeigen, Verständnis für einen offenen Rechtsbruch äussern "Wie man in den Wald hineinruft ..."
Wo sind wir inzwischen (wieder?),
- dass Leute (weil sie Uniform tragen?) glauben, sich jedes Recht selbst nehmen zu können?
- dass Betroffene dies hinnehmen, ohne aufzumucken?
- dass Unbeteiligte dabei nicht (wie üblich) wegsehen, sondern den Uniformträgern auch noch Recht geben?
- dass Diskussionen darüber abgewürgt werden, wenn nicht jedes Wort einer sorgfältigen juristischen Überprüfung standhält?
Schon mal was von Zivilcourage gehört? Und dass man sich seine Rechte erkämpfen bzw. erhalten muss?
Mich ärgert, wie schnell und leichtfertig hier Threads gesperrt werden. Das kann man tun, wenn es beleidigend oder off Topic aus dem Ruder läuft. Wenn es bei jeder Lappalie geschieht, dann wirkt es lächerlich.
Die Wegnahme eines Fotoapparates ist für mich keine Kleinigkeit, wenn sich die Sachlage so darstellt, wie der Besitzer dies schildert, wäre zum Beispiel ein offener Brief des Forums an den Bürgermeister der Gemeinde sowie an den Betreiber des Einkaufszentrums angemessen bzw. keine schlechte Idee gewesen.
Ich selbst hätte jedenfalls sowohl als Betroffener als auch als Forenbetreiber sicher anders reagiert.
Beste Grüsse,
Bjoern
Thommy B.
10.08.2004, 19:06
da sind Foris, die statt Solidarität zu zeigen, Verständnis für einen offenen Rechtsbruch äussern "Wie man in den Wald hineinruft ...
Vielleicht sind diese Foris selber Uniformträger und haben so ihre eigenen Erfahrungen mit besserwissenden und gegen alles revolutionierenden 68ern gemacht? Gegen alles Widerspruch und Beschwerde einlegen, klagen und nur nie nen eigenen Fehler einsehen, DAS ist das Problem in Deutschland.......lies doch mal durch, wie es zu dem Ergebnis kam?! Einsicht zeigen, die Bilder von selbst löschen und es wäre gar nicht so weit gekommen - wenn mir schon einer kommt und ne Rechtsgrundlage wissen will, dann soll er sich bei Hugendubel ein StGB, ne StPO oder ein BGB ausleihen und nachlesen..... also so was regt mich ja auf..... :flop:
Ich sage besser hier nichts mehr zu diversen Themen, da man damit rechnen muß, das der Thread sofort geschlossen wird.
Andere Meinungen bzw. Meinungsfreiheit ist hier scheinbar unerwünscht bzw. wird abgewürgt!
Er hat keinen Fehler gemacht. Er hat sich gegen Willkür gewehrt. Wer die Staatsmacht verkörpert (was beim Wachdienst hier nicht mal der Fall war), trägt ausser Uniform auch Verantwortung.
Beste Grüsse,
Bjoern
Er hat keinen Fehler gemacht. Er hat sich gegen Willkür gewehrt. Wer die Staatsmacht verkörpert (was beim Wachdienst hier nicht mal der Fall war), trägt ausser Uniform auch Verantwortung.
Beste Grüsse,
Bjoern
Habe ich auch so geschrieben, und rumms war der Thread geschlossen!
Leute bitte kommt ein wenig runter! Ich möchte nicht zum gleiche Thema den dritten Thread schliessen müssen.
Es war nur einer dabei der weiss wie es war, ihr (und mich eingeschlossen) seid nicht dabei gewesen. Aus diesem Grund ist das alles nur heiße Luft und viel Aufregung die aber ausser bösem Blut nichts bringt.
In diesem Sinne wünsch ich euch ein kühles Helles, ich geh und hol mir nen Caipi :-)
Basti
Hallo Bjoern,
das A und O ist der tatsächliche Ablauf, zu DEUTSCH, der Ton macht die Musik.
Weder Du noch ich waren dabei, also Schwamm drüber
Hallo Ditmar, hallo Bjoern,
ihr habt beide ein Problem mit dem Thema Hausrecht und das auch bzgl. unseres Forums. Wenn Threads geschlossen werden, dann wird damit Eure Meinungsfreiheit in keiner Weise damit angetastet. Wir setzen damit nur unsere Hausordnung, die da Forenregeln heissen, um. Die Meinungsfreiheit garantiert Euch nämlich nicht das Recht, daß ihr hier in unserem Haus Eure Meinung frei sagen dürft, d.h. im Zweifel müßt Ihr Euch einen eigenen Kommunikationskanal dafür suchen.
Des weiteren habe ich den Thread geschlossen, weil abermals in einer Weise gepoltert, pauschalisiert und ganze Berufsgruppen defamiert wurden, was wir hier ebenfalls nicht dulden. Dieses ganze Gepoche auf das eigene Recht ohne die Bereitschaft eigene Fehler einzusehen, ist ziemlich engstirnig. Wenn sich alle Menschen halbwegs so verhalten würden, wie Ihr es verlangt, aber in Teilen selbst nicht tut, dann hätte kein Unternehmen und kein Betreiber den Einsatz von Schutzdiensten und Sicherheitskräften nötig.
Dat Ei
MegaPixel
10.08.2004, 19:59
@all
bislang habe ich nur mitgelesen, aber eins fällt mir dazu ein:
Wir haben nur die eine Seite der Partei gehört.
Wir sind nicht neutral.
Wir waren nicht dabei.
Mit Freundlichkeit kommt man meist weiter als mit dem Gesetzbuch.
Man kann fast mit jedem reden, wenn man es ernsthaft versucht.
Ein nettes Wort hat schon so manche verschlossene Tür geöffnet.
(Von jemandem, der ziemlich lange eine Uniform und die dazugehörige Verantwortung getragen hat...)
@Thommy B.
sehr interessante Auffassung, die Du hier gegenüber Leuten äusserst, von deren Steuern Du bezahlt wirst, um ihre Rechte zu schützen.
@Sunny
"Der Ton macht die Musik" ist ein geflügeltes Wort, das hier keinen Sinn macht. Wenn ich Dich dumm anrede, dann kannst Du schmollen oder meinetwegen Anzeige erstatten. Aber Du kannst mich nicht "bestrafen", indem Du mir irgendwas wegnimmst.
@Dat Ei
Ich betreibe auch zwei Foren, und ab und zu muss ich von meinem "Hausrecht" Gebrauch machen.
Die Wegnahme einer Kamera ist aber keine Lappalie, der Vorgang wird in einem Fotoforum zu Recht behandelt, und ein wenig Empörung ist durchaus verständlich. Ich denke einfach, Ihr seid hier etwas überempfindlich und zu schnell beim Schliessen von Threads. Ein wenig Klartext muss schon erlaubt sein. Trotzdem, es ist Euer Forum. Kritisieren darf ich es dennoch?
@Megapixel
alles richtig, aber alles Gemeinplätze.
Wir waren alle nicht dabei, aber wenn die Geschichte nicht frei erfunden ist (und das glaube ich einfach nicht), dann bleibt nach Abzug allen Beiwerks:
Fotografiert - nach Aufforderung dieses zu unterlassen nicht sofort klein beigegeben - unter tatkräftiger Hilfe der Polizei unrechtmässig mit Wegnahme der Kamera bestraft - Rückgabe der Kamera erst nach einiger Zeit, Zahlung einer Gebühr, keinerlei Angabe der Rechtsgrundlagen.
Von einem Ordnungshüter erwarte ich, dass er bei Konflikten deeskalierend in Erscheinung tritt und sich in Recht und Gesetz zumindest rudimentär auskennt.
Ich hätte es richtig gefunden, wenn das Forum in diesem Fall dem Geschädigten Rückhalt geboten hätte. Und habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass er sich zwar über den Vorfall erregt, aber nichts unternehmen will.
That´s all,
Bjoern
bjoern@Sunny
"Der Ton macht die Musik" ist ein geflügeltes Wort, das hier keinen Sinn macht. Wenn ich Dich dumm anrede, dann kannst Du schmollen oder meinetwegen Anzeige erstatten. Aber Du kannst mich nicht "bestrafen", indem Du mir irgendwas wegnimmst.Bjoern
Bjoern,
wenn Du den ersten Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du auch begriffen was ich mit "Der Ton macht die Musik" gemeint habe, das war kein geflügeltes Wort sondern vor der Beschlagung der Cam muss der Ton eskaliert sein.
Wenn Du aber hier konnterst, ich könnte Dich anzeigen, dann sage ich Dir, Du liegst weit daneben, solche Angebote haben hier nichts verloren
Die Wegnahme einer Kamera ist aber keine Lappalie, der Vorgang wird in einem Fotoforum zu Recht behandelt, und ein wenig Empörung ist durchaus verständlich. Ich denke einfach, Ihr seid hier etwas überempfindlich und zu schnell beim Schliessen von Threads. Ein wenig Klartext muss schon erlaubt sein. Trotzdem, es ist Euer Forum. Kritisieren darf ich es dennoch?
Hey Bjoern,
beide Threads sind nicht deswegen geschlossen worden, weil das Vorgehen des Sicherheitsdienstes kritisiert worden ist, sondern weil hier pauschaliert, defamiert und beleidigt wurde. Hier im Forum ist jeder herzlich Willkommen und hat jeder die gleichen Rechte, solange er auch anderen diese Rechte einräumt. So wenig wie die These "alle Photographen sind gute Menschen" haltbar ist, so wenig ist auch die These "alle Mitarbeiter von Sicherheitsdiensten" sind Verbrechen haltbar. Und genau wegen dieser verbalen Ausrutscher, die sich abermals aufschaukelten, ist der Thread geschlossen worden.
Übrigens hat Opti ganz ruhig, gelassen und verständnisvoll auf meine Bitte reagiert, das Bild aus der Galerie zu entfernen, weil es für ihn und das Forum rechtliche Folgen haben könnte. Diese Gelassenheit hätte ich manch einem Teilnehmer der Diskussion auch gegönnt. Letztendlich ist es so, daß niemand von uns, außer Opti, bei dem Vorfall zu Gegend war. Da wir aber nur eine Seite der Geschichte kennen, sollte man es tunlichst überlegen, ob man daraus wirklich eine Vorverurteilung aller Sicherheitsdienste, aller Anklamer oder ganz MV ableiten kann, ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen.
Dat Ei
Thommy B.
10.08.2004, 21:21
@Thommy B.
sehr interessante Auffassung, die Du hier gegenüber Leuten äusserst, von deren Steuern Du bezahlt wirst, um ihre Rechte zu schützen.
Die Rechte eines Einzelnen hören da auf, wo die eines Anderen anfangen! Außerdem zahle ich selber Steuern, von denen auch die ewigen Studenten leben, die alles und jeden anzweifeln und anzeigen, also erspar mir solche Stammtischparolen, wenn Du keinen Einblick in die Materie hast..... danke!
äh, sacht mal... ist euch zu warm? Oder ist das diesjährige Sommerloch zu dünn :?:
Wie Ei schon mehrfach sagte, es sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, das was Opti in Anklam widerfahren ist und was in den gesperrten Threads an globalen Diffamierungen anlief und was Opti mit Sicherheit ganz und gar nicht geholfen hat - mal ganz abgesehen vom Hausrecht. Wenn Opti keine weitern Schritte unternehmen will, dann ist das seine eigene Entscheidung, die jeder mindestens zu respektieren hat (und mit Verlaub, ich kann Optis Motivation nachvollziehen).
Auch bei einem Offizialdelikt wird (logischerweise) im übrigen erst bei Vorhandensein (zur Kenntnis gebracht werdend) eines Anfangsverdachts ermittelt :cool:
Hallo Bjoern,
das A und O ist der tatsächliche Ablauf, zu DEUTSCH, der Ton macht die Musik.
Weder Du noch ich waren dabei, also Schwamm drüber
Sorry Sunny, Nichts gegen Dich, aber diese Aussage kann ich echt langsan nicht mehr lesen.
"der Ton macht die Musik" ist nicht mehr als Arschgekrieche und vor allem Unfähigkeit, seine Aggressionen und Gefühle offen zum Ausdruck zu bringen. Heutzutage wird immer jeder darauf getrimmt, höflich zu sein, bloss nix zu sagen, usw usf. Solche Leute fressen allen Ärger in sich rein und reagieren sich dann auf der Autobahn ab und das ist auch die Wurzel von Amokläufen wie in Erfurt, davon bin ich persönlich fest überzeugt.
Das nicht ernstnehmen wollen von drastisch ausgedrückten Aussagen ist letztendlich nur eine unbewusste subtile Art der Aggression, sie soll im Gegenüber ein Schuldgefühl und Unwohlsein auslösen, damit hast Du also ebenfalls erreicht, dass sich Dein Gegenüber nicht gut fühlt.
Lies Dir mal diese Rezension hier unten durch:
hier klicken (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596233143/qid=1092206759/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4762910-1575709)
das spricht mir aus der Seele.
Das ganze kann man gut an Kindern beobachten, die das Äußern von Aggressionen noch nicht verlernt haben (auch dagibts genug Eltern die das unterdrücken)-> in einem Moment spinnefeind und prügeln, im nächsten Moment wieder dicke Freunde...
Letztendlich kann nur durch offen geäußerten Ärger eine ehrliche Beziehung zwischen Personen aufgebaut werden, alles Andere ist typisch deutscher Lug und Trug.
Gruss
Hotzi
MegaPixel
11.08.2004, 09:02
Hallo Hotzi,
ich nehme Dich beim Wort !
alles Andere ist typisch deutscher Lug und Trug.
DAS kann ich nicht mehr hören. DAS ist auch "typisch deutsch"... ;)
Ich gebe Dir allerdings prinzipiell Recht !
Es gibt aber auch die Möglichkeit, seine Meinung oder Verärgerung auf die "nette Art" an den Mann zu bringen.
Somit verhindert man, das Dein Gegenüber sofort auf Block geht.
Ich denke mal darum geht es.
Auch streiten will gelernt sein...
Tja da hat halt jeder andere Ansichten.
Klar dass jemand -> wenn er angeranzt wird -> nicht mehr so kooperativ ist.
Opti hatte aber genau geschildter, dass er mit dem Wachmann, der ihm die Cam wegnahm gar nicht diskutiert hatte, da dieser ratz fatz dazukam.
Selbst wenn er grantig war ändert das Nichts an der Aussage, wer in diesem Zusammenhang ihm einen Vorwurf machen will, der hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank.
Das ist EXAKT das Gleiche wie das dumme Geschwätz, dass eine vergewaltigte Frau durch ihren kurzen Rock im Sommer ja auch ne Mitschuld hätte.
Gruss
Hotzi
Hey Hotzi,
merkst Du eigentlich nicht, daß Du der einzige an Board bist, der durch seine vulgäre und primitive Ausdrucksweise auffällt? Beherrschung als Kunst, Aggressionen zu kanalisieren oder sie zu kontrollieren, ist kein Zeichen von Lug und Trug und auch nicht typisch deutsch, sondern ein Zeichen von Zivilisation. Die Zeiten, in denen das größte ausgelebte Aggressionspotential einen automatisch zum Alphatier erhoben haben, sind lange vorbei. Daß Du die Ignoranz von abgeklärten Menschen gegenüber Cholerikern als Gewalt empfindest, ist Dein gutes Recht, aber letztendlich ist es eine Gewalt, die Du Dir selbst antust. Brüllen und fluchen stößt Türen zu, nicht auf!
Also bemüh Dich bitte um ein etwas anderes Vokabular hier, weil sonst seh' ich mich gezwungen, meine Aggressionen auszuleben.
Dat Ei
Oh ich bin also der einzige solche hier im Board, bei über 3000 Usern. Ich glaub fast da liest Du hier zu wenig mit.
Na bloss gut dass ich nun weiss, dass Deine Form der Kommunikation das NonPlusUltra ist
Aber tu nur was Du nicht lassen kannst/magst.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, seine Meinung oder Verärgerung auf die "nette Art" an den Mann zu bringen.
Somit verhindert man, das Dein Gegenüber sofort auf Block geht.
Ich denke mal darum geht es.
Auch streiten will gelernt sein...
:top: :top: :top:
Und das hat nichts mit A...kriecherei zu tun.
Ich erlebe es öfters mit meinen Studenten. Wenn die sich mir gegenüber im Ton vergreifen, kann ich nämlich genauso zurückschiessen und die Studenten machen sich dadurch ihr Leben/Studium selber ziemlich (unnötig) schwer.
Man sollte sich halt vorher auch über die Konseqenzen seines Handelns bewusst sein.
PeterHadTrapp
11.08.2004, 11:19
Moin Hotzi
*Hotzi*: Anmeldungsdatum: 26.04.2004, Beiträge: 388
Du bist ja nun schon lange hier an Board...ich auch.....und ich lese viel und aufmerksam mit. Die User, die sich im Ton vergreifen bemerkt man sehr deutlich.....
hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank
Das ist EXAKT das Gleiche wie das dumme Geschwätz
Dieses Forum zeichnet sich (unter anderem) durch hohe fachliche Kompetenz und extrem schnelle Reaktionszeiten aus. Das bieten sicherlich andere Foren auch.
Unser Forum hier hat aber ein "Alleinstellungsmerkmal", nämlich unseren gepflegten und höflichen Umgangston. Glaub mir, ich bin schon lange genug dabei, dass ich weiß, dass hier schon sehr kontorverse Themen ausgetragen wurden, aber eben in einer Form, so dass sich niemand auf den Schlips getreten wurde, weder durch Vokabular noch durch Aussagen, die persönlich wurden. Solange es um die Sache geht, hält unser Forum hier ganz ordentliche Kontroversen aus.
Und wenn es eben doch zu hitzig wird und in eine Form abdriftet, die in anderen Foren an der Tagesordnung ist, wir hier aber wirklich nicht wollen, dann ist es völlig legitim, dass die Mods eingreifen.
Also: lasst uns die Dinge ausdiskutieren, und dabei den Geist dieses Forums achten - und damit auch unseren Gegenüber, ob der nun hier mitschreibt/liest oder nur in der dritten Person vorkommt.
Hallo Peter,
damit hast Du ja recht. Aber Menschen sind individuell, und ich kann meinen Text da oben nicht als vulgär und primitiv einordnen.
Da das aber einigen Leuten nicht so ganz passt, wenn irgendwer sich anders artikuliert, als es das Optimum in dessen Weltbild vorschreibt, wird natürlich gleich wieder mit Abwürgen des Threads gedroht.
Ansonsten sollten sich einige hier mal an der eigenen Nase ziehen, es gibt zumindest einen Mod hier (hoffentlich verdrehe ich da jetzt nix), der weder Anrede noch Gruß kennt und auch oft genug die Leute drastisch anspricht. Da könnte man jetzt auch meinen: Der nicht erfolgte Gruß hat mich nun beleidigt.
Aber es ist Euer Forum und Euer Recht.
Gruss
Hotzi
Ganz schön hohe Ozonwerte heute?
Be cool Man... :top:
Hallo Hotzi,
eigentlich ging es in diesem Thread um die "Entwendung einer Kamera", schade eigentlich das wir so vom Thema abgedriftet sind.
Deine Einstellung zum Thema Agression kann ich nicht teilen, aber das ist wohl eher das Problem deines persönlichen Umfeldes. Solltest du ein Problem mit unserem Hausrecht und unserer hier zum Glück eher kultivierten Art der Diskussion haben steht es dir jederzeit frei zu gehen. Möchtest du hier weiterhin teilnehmen würde ich dir empfehlen deinen Ton an die hier herrschneden Sitten anzupassen, letzlich wird es hier keiner der Mods dulden das mehr Postings in dieser Art auftauchen.
Basti
Sehe ich das jetzt richtig, dass es zum Beispiel verboten ist, "hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank" oder "dummes Geschwätz" zu sagen?
MegaPixel
11.08.2004, 11:58
Hallo Hotzi,
Schulmeistermodus ein:
Nein, prinzipiell nicht !
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen:
Schriftlich in aller Öffentlichkeit (Forum !), oder persönlich unter vier Augen, mit der Möglichkeit direkt angemessen darauf zu reagieren.
Schulmeistermodus aus.
Wie kommste drauf, dass ich Schüler bin ?
MegaPixel
11.08.2004, 12:03
Jeder Mensch lernt. Sein ganzes Leben... :lol:
Sehe ich das jetzt richtig, dass es zum Beispiel verboten ist, "hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank" oder "dummes Geschwätz" zu sagen?
klick hier (Netiquette) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/regeln.php#0)
Tja, ich verstehe zwar was Du meinst, aber sowas ist auslegbar. Ich hab noch keine Liste der "obszönen Wörter" irgendwo gefunden (und auch nicht danach gesucht).
Wenn ich hier nicht erwünscht sein sollte, dann soll mir das ein Mod einfach sagen und meinen Account löschen und nicht um den warmen Brei herumreden...
Ansonsten sollten sich einige hier mal an der eigenen Nase ziehen, es gibt zumindest einen Mod hier (hoffentlich verdrehe ich da jetzt nix), der weder Anrede noch Gruß kennt
Hallo Hotzi,
ich habe durch Zufall 3 Beiträge von Dir gelesen, waren alle ohne Anrede :shock:
Ich pass mich halt an, aber wir können auch ne extra Kategorie mit "Hotzis Fehlern" aufmachen, das wäre was, gell?
Ich pass mich halt an, aber wir können auch ne extra Kategorie mit "Hotzis Fehlern" aufmachen, das wäre was, gell?
Hallo Hotzi,
so wichtig wäre das nicht, ich vermute fast, Du suchst etwas Streit oder ist das das berühmte Sommerloch?
Ja der Vorwurf war natürlich absehbar, war quasi ne Frage der Zeit. Mir fiel schon auf, dass hier jeder, der mit der Administration nicht einer Meinung ist, gleich Streit sucht.
Ich spinn das mal weiter: Ich seh schon einen Mod mit dem Zeigefinger über dem "Weg mit Hotzi" Button lauern, "Noch ein Wort von ihm und weg isser"...
Ja der Vorwurf war natürlich absehbar, war quasi ne Frage der Zeit. Mir fiel schon auf, dass hier jeder, der mit der Administration nicht einer Meinung ist, gleich Streit sucht.
Ich spinn das mal weiter: Ich seh schon einen Mod mit dem Zeigefinger über dem "Weg mit Hotzi" Button lauern, "Noch ein Wort von ihm und weg isser"...
Hallo Hotzi,
nur zu Deiner Info, ich bin kein Mod!
Das ist mir nicht entgangen. Aber wart mal bis die vom Mittagessen zurückkommen, dann passiert hier wohl das, was schon so oft passierte (und egal was Ihr erzählt, ich bin hier nicht der Erste dems so erging)...
Jerichos
11.08.2004, 12:31
Ich spinn das mal weiter: Ich seh schon einen Mod mit dem Zeigefinger über dem "Weg mit Hotzi" Button lauern, "Noch ein Wort von ihm und weg isser"...
Hallo Andre,
gibt es eigentlich auch Postings von Dir, die keinen den User und uns provozierenden Inhalt haben?
Ist es wirklich nur die Konfrontation, die Du suchst?
Glaub mir, es werden nicht wir sein, die Dich von dieser Haltung abbringen wollen, sondern die User selbst. Denn die User schätzen den guten Umgangston hier sehr und es werden genug aktiv, sollte einer des öfteren den falschen Ton wählen.
Also bitte überleg Dir, was Du hier willst? Willst Du Streit, dann bist Du sicher hier am falschen Platz. Suchst Du gute sachliche Diskussionen, dann versuch auch Deine Aussagen selbst sachlich darzulegen.
EDIT:
Und schon wieder hast Du es getan! :roll:
Das ist mir nicht entgangen. Aber wart mal bis die vom Mittagessen zurückkommen, dann passiert hier wohl das, was schon so oft passierte (und egal was Ihr erzählt, ich bin hier nicht der Erste dems so erging)...
Du bist gerade dabei das schönste Eigentor des D7Userforums zu schießen. :(
Hallo Andre,
gibt es eigentlich auch Postings von Dir, die keinen die User und uns provozierenden Inhalt haben?
Wer provoziert denn hier wen? Sobald ich eine vergleichbare Pauschalisierung vom Stapel lasse, ist gleich die Foren-Polizei da.
Jaja ich weiss schon, das ist gar keine Unterstellung sondern bloss ne Frage gewesen... schon klar.
Zupf Dir mal an der eigenen Nase. Schon komisch, aber ich erkenn das Verhalten, welches mir vorgeworfen wird, auch bei anderen Leuten wieder.
Und nur weil ich jetzt hier nicht unterwürfig herumjammere, ala "Oh ich hab auch schon mal was nicht provozierendes gepostet (gerade vorhin übrigens) ist das natürlich wieder mal Hotzi-Provokation pur... gell...
Ich würde es gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen zur Wehr setzen nennen. Und da must Du mir jetzt keine Liste von Hotzis Stunk-Sucherei anbringen, ich weiss selbst, dass Du damit Recht hast, aber eben nicht nur, wie Du mir das vorwirfst.
OK,
schlecht: Dass die Diskussion jetzt total OT ist
gut: Dass mal (ohne Schliessung des Threads) diskutiert wird, wo die Grenzen "zulässiger" Äusserungen liegen
Das Problem ist, dass man jederzeit mit einer Äusserung, von der ein Mod glaubt sie gehe zu weit, die Diskussion in einem sonst interessanten Thread abwürgen kann.
Zudem finde ich, das Niveau sollte nicht mit zweierlei Mass gemessen werden. Wenn Ihr schon über Hotzi herfallen müsst, dann solltet Ihr wenigsten nicht zu Aussagen wie "also erspar mir solche Stammtischparolen, wenn Du keinen Einblick in die Materie hast....." schweigen. In meinen Augen ist das nicht weniger schlimm als "Dummes Geschwätz". Aber es scheint immer darauf anzukommen, WER was sagt.
Ansonsten denke ich doch, dass wir zivilisiert genug sind, so einen Thread in Anstand zu Ende zu bringen, Emotionen gehen hoch, sie kommen auch wieder runter. Gemeinschaften könne durch gelöste Konflikte auch gewinnen ...
Beste Grüsse,
Bjoern
Wer provoziert denn hier wen?
Hallo Hotzi,
Du versuchst uns, die Forumsuser zu provozieren, hast Du sonst nichts zu tun :?:
Ich fühle mich nicht provoziert! ;)
Wer sich provozieren lässt...
In der Ruhe liegt die Kraft! :shock:
Ja der Vorwurf war natürlich absehbar, war quasi ne Frage der Zeit. Mir fiel schon auf, dass hier jeder, der mit der Administration nicht einer Meinung ist, gleich Streit sucht.
Ich spinn das mal weiter: Ich seh schon einen Mod mit dem Zeigefinger über dem "Weg mit Hotzi" Button lauern, "Noch ein Wort von ihm und weg isser"...
Hallo Hotzi,
ich habe mich bisher aus den beiden gesperrten Threads und auch aus diesem bewußt herausgehalten - aber bevor mir der Kragen platzt mische auch ich mich mal ein.
Insbesondere Deine letzten Postings lassen MICH vermuten, dass du immer noch nicht verstanden hast, worum es geht.
Ich bin bezüglich des Umgangstons privat und auch beruflich sicherlich sehr tolerabel, sowohl im geben als auch im nehmen, allerdings geht mir deine Ausdrucksweise und auch deine Argumentationsignoranz mächtig auf den Keks. Nicht nur hier im Forum - ich habe mir gerade auch mal deine Website angesehen ("Sparglühbirnen").
Dass du von einem Mod gekickt wirst halte ich für sehr unwahrscheinlich - allerdings nicht für unmöglich. Wir regeln das hier zunächst anders: Jeder von uns hat hier wohl seinen persönlichen unsichtbaren "User-Ignore-Button" ;) .
Du bist nicht der einzige dieser Art. Wenn ich mal meine Forumszeit Revue passieren lasse fallen mir spontan zwei, drei weitere User ein, die ich mit dir zusammen in die gleiche Schublade stecken würde - die sind aber glücklicherweise inzwischen inaktiv.
Fazit:
Du merkst oder willst meines Erachtens nicht merken worum es im Moment geht und wunderst dich dass von den Mods und anderen Usern deutliche Worte geschrieben werden.
Eine Wertung verkneife ich mir jetzt - alle (wohl leider ausser dir) wissen wohl Bescheid.
Provokation, Ignoranz und ungehobeltes Benehmen sind in diesem Forum nicht gefragt und wird es auch nicht dauerhaft schaffen das tolle Klima zu beeinträchtigen.
Apropos verkneifen:
Einen Schluss-Satz verkneife ich mir jetzt auch,
trotzdem:
Ansonsten denke ich doch, dass wir zivilisiert genug sind, so einen Thread in Anstand zu Ende zu bringen, Emotionen gehen hoch, sie kommen auch wieder runter. Gemeinschaften könne durch gelöste Konflikte auch gewinnen ...
Hey Bjoern,
wie soll man einen Thread zivilisiert zu Ende bringen und einen Konflikt lösen, wenn jemand nicht in der Lage ist zu erkennen, daß sein Vokabular primitiv und vulgär ist, obwohl er ständig von "A****kriechereien" und ähnlichem spricht? Dieser Umgangston ist hier weder usus, noch ist er erwünscht. Auch solche Postings haben leider eine Aussenwirkung.
Gemeinschaften definieren sich nicht nur durch die Integration von Mitgliedern und einem gewissen Verhaltenskodex, sondern sie grenzen sich auch dadurch von anderen Gemeinschaften ab.
Dat Ei
Cougarman
11.08.2004, 13:01
Diesen Thread habe ich mir nun 2mal durchgelesen.
Es liegt wohl an meiner heutigen Stimmung und den erträglichen Temperaturen, das ich keinerlei Spannung in diesem Thread entdecken kann.
Auch das Hotzi durch eine "vulgäre und primitive Ausdrucksweise auffällt", kann ich nicht sagen.
Was nicht bedeutet das ich die Ansichten von Hotzi teile.
Ebenso wenig wie die bjoern.
Auch lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine persönliche Anrede, wie z.b. Sunny.
Meiner Meinung nach, wird sehr leicht vergessen das dies hier ein Forum im Internet ist.
Und nicht Kaffeklatsch bei Oma und Opa. ;)
Wir alle sind nur virtuelle Personen.
Erst bei einem realen Treffen kann man sich gegenseitig einigermaßen einschätzen.
Z.b.: habe ich Fritzchen zu Beginn nicht "verstanden".
Erst nachdem ich ihn persönlich, wenn auch nur kurz, kennengelernt hatte, bin ich in der Lage ihn einzuschätzen.
Jetzt ergeben seine Beiträge für mich einen Sinn.
Andersrum, wenn man glaubt man würde eine Person ja gut kennen oder einschätzen können, kann es im echten Leben ganz anders sein.
Jemand kann mich hier A****loch nennen und trotzdem ein netter Kerl sein.
Also immer schön :cool: bleiben. ;)
Auch lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine persönliche Anrede, wie z.b. Sunny.
Hallo Hannes,
wie kommst Du auf diese Idee?
Hotzi hat sich über die fehlene Anrede bei mindestens 1 Mod beschwert, darauf habe ich ihn hingewiesen, dass er es auch nicht tut.
Mir persönlich ist es egal, ich poste ja auch nicht immer eine Anrede
Ich haue im täglichen Leben auch manchmal solch "Korken" raus. Da sieht aber jeder, wie lieb ich dabei gucke!! :D
In Foren jedoch hat mich solch Ton doch letztendlich immer abgeschreckt.
Ich denke, es geht hier nicht nur um die Ausdrucksweise und den agressiven Ton.
Jedem kann in der Hitze des Gefechtes mal ein Wort rausrutschen, welches vielleicht nicht so angebracht ist. Dann wird er von den Usern oder Mods richtigerweise darauf aufmerksam gemacht. Wenn das dann eingesehen wird (oder auch nicht, man sich dann aber an die hier herrschenden Regeln erinnert), gibt's überhaupt keine Probleme und gut ist.
Hier scheint aber jedesmal noch einer draufgesetzt zu werden und da kann ich verstehen, daß dies dann als bewusste Provokation empfunden wird.
Richtig! Das kennen wir schon vom Wettrüsten
Ich denke, es geht hier nicht nur um die Ausdrucksweise und den agressiven Ton.
Jedem kann in der Hitze des Gefechtes mal ein Wort rausrutschen, welches vielleicht nicht so angebracht ist. Dann wird er von den Usern oder Mods richtigerweise darauf aufmerksam gemacht. Wenn das dann eingesehen wird (oder auch nicht, man sich dann aber an die hier herrschenden Regeln erinnert), gibt's überhaupt keine Probleme und gut ist.
Hier scheint aber jedesmal noch einer draufgesetzt zu werden und da kann ich verstehen, daß dies dann als bewusste Provokation empfunden wird.
Wie schon richtig bemerkt wurde, wird bei einigen Personen ein anderes Maß angewendet als bei anderen Personen.
Auch wenn das nun wieder als Provokation ausgelegt wird: Wenn man schon Moralapostel sein will, dann sollte man auch gerecht sein.
Nobody is perfect!
Kommt - Habt Euch wieder lieb... :idea:
Ich schließe jetzt mal diesen Thread.
.... soll 'n Gag sein. ;)
Hallo Dat Ei,
Hotzi spricht von A....kriecherei, ich nenne es Obrigkeitshörigkeit.
In meinen Augen (und im sonstigen Umfeld gesehen) ist dies keine Frage des Niveaus (das ich auch in Hotzis Postings durchaus zu 98% noch angemessen finde), es ist lediglich eine Frage der Wortwahl. Auch auf hohem Niveau kann mal ein deutliches Wort durchaus seine Berechtigung haben ;-)
Beste Grüsse,
Bjoern
sorry, habs verpasst, der Thread ist ja geschlossen ;-))
sorry, habs verpasst, der Thread ist ja geschlossen ;-))The Message You Have Posted Is Temporarily Not Available *tüddelüüüüt*
Sagen wir mall: "Wer jetzt noch weiter streitet, hatte eben eine schwere Kindheit".
Hotzi spricht von A....kriecherei, ich nenne es Obrigkeitshörigkeit.
Hey Bjoern,
und genau liegt der Unterschied zwischen einer primitiven, vulgären und einer gepflegten Ausdrucksweise. Da wir Erstere nicht an Board dulden, weil sie eine fatale Aussenwirkung hat, User vergrault und sicherlich nicht der Sprachstil ist, der hier von Jung bis Alt vereint, ist die Sachlage doch klar. Entweder er kann sich in die Gemeinschaft integrieren, oder er wird nicht mehr Teil der Gemeinschaft sein. Das sehe ich ganz passionslos.
Dat Ei
Es ist ja nun Alles gesagt, ich klinke mich jetzt hier aus. Schönen Nachmittag noch.
Gruss
Hotzi
Hotzi spricht von A....kriecherei, ich nenne es Obrigkeitshörigkeit.
Bjoern
Egal, wie man es nennt: Klar ist doch, daß je nach gewählter Tonart auch die Gegenreaktion entsprechend ausfällt.
Um nochmal zu meinem Beispiel mit den Studenten zurückzukommen:
Natürlich können Studenten uns konstruktiv kritisieren, und das ist auch erwünscht, denn davon provitieren letztendlich alle. Nur, wenn mir oder meinen Assistenten dann pauschal gesagt wird, wie schwachsinnig das alles ist und das wir sowieso von nichts eine Ahnung hätten (genau so ist es vorgekommen), brauchen sich diejenigen nicht zu wundern, wenn wir ihnen dann z.B. bei einer Prüfung zeigen, wieviel Ahnung wir von der Materie haben.
Will sagen: Erstmal ist es natürlich das Recht eines Jeden, sich so zu verhalten oder auszudrücken, wie er es für richtig hält. Dann darf er sich aber auch nicht über die entsprechende Gegenreaktion beschweren. Und manchmal sitzt man halt selber am kürzeren Hebel.
Hey. DatEi
verstehen kann ich Dich schon.
Aber bedenke: In unserer sozialistischen Republik nannte man es "AUSBÜRGERN". Meißt war es auch nicht Schwerwiegendes.
Wenn der Thread geschlossen ist geh ich jetzt ins Freibad ;)
Wenn der Thread geschlossen ist geh ich jetzt ins Freibad ;)
Und ich kann wieder in Ruhe arbeiten. ;)
Wenn der Thread geschlossen ist geh ich jetzt ins Freibad ;)
Und ich kann wieder in Ruhe arbeiten. ;)
das geht bei der Hitze doch eh' nur so halb :cool:
Oh Oh Asche streu.
Hab das moralisch und nicht politisch gemeint.
Nix für ungut.
MegaPixel
11.08.2004, 14:28
Und ich kann wieder in Ruhe arbeiten.
Dito ! :top:
DonFredo
11.08.2004, 17:58
@all,
ich glaub wir stecken im "Sommerloch", aber das hier
.....Wir regeln das hier zunächst anders: Jeder von uns hat hier wohl seinen persönlichen unsichtbaren "User-Ignore-Button" ;) .....sollte Mann/Frau doch gelegendlich nutzen... ;)
@ManniC
....Du bist nicht der einzige dieser Art. Wenn ich mal meine Forumszeit Revue passieren lasse fallen mir spontan zwei, drei weitere User ein, die ich mit dir zusammen in die gleiche Schublade stecken würde - die sind aber glücklicherweise inzwischen inaktiv....Da fällt mir spontan auch einer ein: gom.......
Wenn ich das alles lese, dann glaub ich das nicht.
Die letzten drei Seiten haben nichts mehr mit dem Thema zu tun
und sind garnicht so schlimm wie das hier dagestellt.
Es ist wohl doch zu heiß............
Es ist wohl doch zu heiß............
Hallu Musi,
zu heiß und zu dämpfighttp://smilies.sofrayt.com/%5E/x/coffeecup.gif
pagestin
13.08.2004, 09:54
... brauchen sich diejenigen nicht zu wundern, wenn wir ihnen dann z.B. bei einer Prüfung zeigen, wieviel Ahnung wir von der Materie haben.
Das ist ja moralisch schon jenseits von gut und böse!
Auch wenn den Herrn Professor "BadMan" jemand beleidigt hat, dann muß eine Prüfung trotzdem objektiv ablaufen und nicht in einem persönlichen Rachefeldzug enden. Oder habe ich das nur falsch verstanden??
pagestin
Hehe, das selbe habe ich mir auch so gedacht...
kingbalu
13.08.2004, 10:14
Das ist ja moralisch schon jenseits von gut und böse!
Auch wenn den Herrn Professor "BadMan" jemand beleidigt hat, dann muß eine Prüfung trotzdem objektiv ablaufen und nicht in einem persönlichen Rachefeldzug enden. Oder habe ich das nur falsch verstanden??
pagestin
Das heisst ja nicht, das er nicht objektiv ist, das will in meinen Augen nur sagen, wenn die Studenten meinen sie wüssten schon alles, dann sollen sie es in der Prüfung zeigen. So nach dem Motto:" Dieses Semester mal wieder die schwierigen Prüfungen". Da ich ja selbst ein Studium hinter mir habe, und auch andere kenne die mein Fach studiert haben, da war das genauso. Solange die Prüfungen im Rahmen der Prüfungsvorschrift sind, ist das alles legitim.
Das ist ja moralisch schon jenseits von gut und böse!
Auch wenn den Herrn Professor "BadMan" jemand beleidigt hat, dann muß eine Prüfung trotzdem objektiv ablaufen und nicht in einem persönlichen Rachefeldzug enden. Oder habe ich das nur falsch verstanden??
pagestin
Das heisst ja nicht, das er nicht objektiv ist, das will in meinen Augen nur sagen, wenn die Studenten meinen sie wüssten schon alles, dann sollen sie es in der Prüfung zeigen. So nach dem Motto:" Dieses Semester mal wieder die schwierigen Prüfungen". Da ich ja selbst ein Studium hinter mir habe, und auch andere kenne die mein Fach studiert haben, da war das genauso. Solange die Prüfungen im Rahmen der Prüfungsvorschrift sind, ist das alles legitim.
Ich hatte die Sache hier bewusst etwas vereinfacht dargestellt, da es wohl sonst den Rahmen sprengen würde. Natürlich sind wir bei Prüfungen objektiv (soweit es geht) und es ging in dem von mir geschilderten Fall auch nicht um eine mündliche Prüfung, auch bin ich kein Professor. Sollte eigentlich auch nur verdeutlichen, daß eine bestimmte Reaktion auch immer von der vorherigen Aktion abhängt.
Nur damit hier vielleicht kein falsches Bild entsteht, schildere ich mal, was ich mache. Wen's interessiert, kann ja weiterlesen:
Zu meinen Aufgaben zählt u.a., zusammen mit studentischen Hilfskräften, die Betreuung von Medizinstudenten im Praktikum. Über dieses Praktikum müssen die Studenten ein Versuchsprotokoll schreiben, welches dann von mir und den studentischen Hilfskräften korrigiert wird. Dabei habe ich prinzipiell 4 Möglichkeiten der Bewertung: Ich kann es akzeptieren, die Studenten müssen Fehler korrigieren, sie müssen ein komplett neues Protokoll vorlegen oder es wird von mir endgültig nicht anerkannt (z.B. bei Betrug). Daß dies nicht immer total objektiv sein kann, sollte klar sein.
Wenn man merkt, daß die Studenten sich Mühe geben aber vielleicht nicht alles richtig verstanden haben, wird man entsprechend Hilfen zur Korrektur geben. Wenn aber ich und insbesondere auch meine studentischen Hilfskräfte persönlich beleidigt werden und dann ein grottenschlechtes und hingeschmiertes Protokoll abgeliefert wird, darf man sich anschliessend nicht wundern, daß man bei der Korrektur und auch bei der korrigierten Fassung besonders kleinlich ist. Ich denke, das ist auch gerecht gegenüber den Personen, die sich wirklich Mühe geben.
Ausserdem könnten wir uns eine ungerechte oder willkürliche Behandlung gar nicht leisten, denn heutzutage gehen wohl auch die Studenten recht schnell zum Anwalt (kenn ich aber nur vom Hörensagen).
So, das sollte jetzt aber reichen. Wollte halt nur den Zusammenhang von Aktion und Reaktion darstellen. War vielleicht etwas falsch rübergekommen.