Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahmen mit der A2 – manchmal besser als man glaubt

ISO-Star
10.08.2004, 18:28
Hallo Forums-Mitglieder,

manchmal kann einen die A2 auch begeistern: Ohne Stativ/HotPixelflut/DRI-Technik/AntiShake gelingem einem manchmal ganz nette Aufnahmen. Zum Beispiel solche:

Nachtaufnahme mit der A2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=ISO-Star&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Nur als kleiner Muntermacher für Dimage-Zweifler...

P.S.: Falls das nicht hierhin gehört, bitte ich die Admins um Verschiebung.

ISO-Star

Sunny
10.08.2004, 18:30
Hallo ISO-Star,

schöne Aufnahme, gefällt mir gut :top:

Thommy B.
10.08.2004, 18:59
Ich sach doch, die Dinger (A1 & A2) können auch richtig gute Bilder machen, solange man nicht alles ändern, verstellen und "verbessern" muß.....

Hellraider
10.08.2004, 20:58
Ui, super Aufnahme. Gefällt mir gut :top:

Igel
10.08.2004, 21:09
Gefällt mir auch sehr gut! (Bis auf das unerträgliche Rauschen natürlich - hätt'ste mal lieber 'ne DSLR genommen :lol:)
Peter

Thommy B.
10.08.2004, 21:24
Naja, das Monsterrauschen stört schon ein wenig, aber wir wissen ja, daß die A1/A2 nachts keine Bilder machen kann, daher sehen wir die einfach nicht!

phoney.bone
10.08.2004, 23:28
also mal halblang kollegen - von Monsterrauschen kann hier ja wohl keine Rede sein - jeder >200ASA Film würde hier genauso rauschen.

ich gehe mal davon aus, das die Beiträge vor mir ironisch gemeint waren.

Klasse Bild :top:

wastle
11.08.2004, 08:05
Hallo ISO-Star,

obwohl ich im letzter Zeit immer häufiger DRI anwende, gefällt mir Dein Bild wirklich gut! Zudem zeigt es die Fähigkeiten der A2.

Einzig und allein: warum hast Du die Spitze des Türmchens abgeschnitten? War's zu dunkel :lol: ??
Zudem wirkt das Häuschen ein bisschen schief auf mich.

Gegen das "Monsterrauschen" liesse sich Neat Image anwenden, allerdings wäre das dann wieder eine EBV, wie sie ein Digitalpurist verschmähen würde.

Beste Grüsse,
Sebastian

PS: Wo ist das Bild eigentlich entstanden?

RaymondL
11.08.2004, 08:14
Gut gelungenes Bild. Das 'Monsterrauschen' stört nicht. Entrauschen ist keinesfall nötig.
Gruss. Raymond.

Hotzi
11.08.2004, 08:37
Ich seh ja für Dimage Verhältnisse wenig Rauschen, brauch ich ne andere Brille ?

ISO-Star
11.08.2004, 13:27
Hallo Forumskollegen,

danke für Eure Kommentare! Nur – das gewaltige Rauschen ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Hab' die Aufnahme, auf ein Brückengeländer gestützt, mit ISO 64 gemacht, Belichtungszeit ca. 3 Sekunden (aus der Hand quasi).

Die Aufnahme entstand im Juni in Annecy, einer tollen mittelalterlichen Kleinstadt in Hochsavoyen, nicht weit hinter Genf.

ISO-Star

@ wastle:
Stimmt, die Turmspitze ist leider gekappt. Einzige Ausrede, die ich habe: ich musste die Kamera ja ohne Stativ so ruhig wie möglich halten und konnte deshalb nicht perfekt übers Display kontrollieren. Mir gefiel's trotzdem, weil es mit so wenig Aufwand entstanden ist, ein Schnappschuss halt.

wastle
11.08.2004, 13:49
Hi ISO-Star,

das Rauschen fällt mir auch nicht so besonders auf, ich meinte halt nur, dass man es ggf. mit Neat wegbekommen kann.

Zum Kamerahalten: das passiert mir auch x-mal, wenn ich unterwegs bin. Konsequenz aus der Sache: ich fotografiere viel im Weitwinkel und kann mich nachher nie für einen Bildauschnitt entscheiden.

Aber 3s aus der Hand... Respekt! Bei mir ist der Plusschlag viel zu kräftig, kein Witz!

Beste Grüße,
Sebastian

ISO-Star
11.08.2004, 14:47
Bei mir ist der Plusschlag viel zu kräftig, kein Witz!

Wie gesagt, Brückengeländer, hingehockt, Luft angehalten!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Göpli
11.08.2004, 14:55
Wie eine Arche der Besinnung in der Stadt.
Schönes Bild!

Igel
11.08.2004, 22:08
danke für Eure Kommentare! Nur – das gewaltige Rauschen ist mir bisher gar nicht aufgefallen....
Mir auch nicht! Deshalb ja auch der Smily am Ende meines Kommentares. Das mit der DSLR war natürlich auch ironisch gemeint. Ich denke, daß man mit einer DSLR unter den gegebenen Bedingungen auch nicht viel mehr herausholen kann.

Peter

hami
12.08.2004, 00:51
Die Nachtaufnahme gefällt mir gut. Schade, daß oben das Dach abgeschnitten ist.