Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotomonitor bis 400€ - Angebot von EIZO

Stealth
20.03.2011, 12:45
Hallo,

von Monitoren habe ich schlichtweg keine Ahnung, deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich möchte mir einen guten Monitor für die Fotobearbeitung gönnen.
Preislich möchte ich unter 400€ bleiben.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2331.html

Eizo bietet den Monitor mit am günstigsten an: 329€.
Bei Prad wird der Monitor mit Gut bewertet.
Er sei zwar langsam, jedoch ist das Kontrastverhältnis sehr gut (erweitertes Kontrastverhältnis - was ist das?).
Sicher gibt es bessere und vor allem kalibrierbare Monitore - diese sind
mir aber zu teuer.

Was haltet Ihr von diesen Angebot?
Eizo ist doch i.d.R. recht gut, oder?

HPLT
20.03.2011, 12:52
Schau dir ma die Testberichte auf Prad an, die sind m.M.n. immer sehr korrekt. Dort hat der von dir angesprochene Monitor ein "gut" bekommen. Eigentlich kann man bei Eizo nicht viel falsch machen aber auch Dell und NEC sind meiner Meinung nach einem Blick wert. Ich würd auch viel auf die Ergonomie geben, da ist mein Dell einfach spitze - drehen, kippen, Höhe ändern geht alles blitzschnell aber das sollte bei Eizo ähnlich sein ;)

gpo
20.03.2011, 12:56
Moin

schließe mich mal weitgehend dem Vorredner an...

schau mal bei Prad...
die haben "Bereiche" eingeteilt...nach Office-Grafik-Games usw...

mit schnell ist meist gemeint schnelle Bildfolgen bei Spielen und Videos...

und kalibrierbar ist JEDER Monitor...
dann aber mit einem extra Gerät wie Spyder usw...
Mfg gpo

weberhj
20.03.2011, 13:18
und kalibrierbar ist JEDER Monitor...
dann aber mit einem extra Gerät wie Spyder usw...

Da sollte man schon genauer unterscheiden.

Die wirklichen Bildbearbeitungsmonitore sind wirklich kalibrierbar,
für die Anderen erstellt man mit Spyder und Co nur ein ICC-Profil.

Das mag zwar ähnlich scheinen ist aber nicht dasselbe.

BG Hans

gpo
20.03.2011, 14:39
Das mag zwar ähnlich scheinen ist aber nicht dasselbe.

BG Hans

Mein Freund...ich weiß das....andere wohl auch und...

du solltest bei deinem Einwand dann auch den Preisunterschied von 400 Piepen...
zu höheren 2.500+++ Euro dazu schreiben:top::roll::cry: also 5xfach :P

denn welcher Hobbyist wird diese Kohle für Urlaubs-Garten und Hundebilder ausgeben...
die höchtens am HD Monitor wiedergegeben werden :D
Mfg gpo

RoDiAVision
20.03.2011, 15:37
Hallo,

habe den Monitor neulich in einem hiesigen Markt gesehen,
die Blickwinkelstabilität ist sehr beachtlich, ist mir sofort aufgefallen.

Auch von schräg unten betrachtet :top:

weberhj
20.03.2011, 16:19
du solltest bei deinem Einwand dann auch den Preisunterschied von 400 Piepen...
zu höheren 2.500+++ Euro dazu schreiben:top::roll::cry: also 5xfach :P

Gerd, da kann ich mich bei dir doch zu 100% darauf verlassen, dass du das schon zurecht rückst...:D

Stealth
20.03.2011, 17:05
Interessant finde ich, das der Monitor bei Eizo mit am günstigsten ist.
Vielen herzlichen Dank erst einmal für Antworten :D.

Könnt Ihr mir noch erklären, was folgende Aussage bedeutet:

Max. Dunkelraumkontrast 10.000:1 mit Contrast Enhancer, 3.000:1 statischer Kontrast

Kann der Monitor gut Schwarz / Grau Schattierungen wiedergeben?
Erscheint das Bild schärfer mit mehr Tonwertnuancen?

gpo
20.03.2011, 18:14
Moin

ich kanns dir auch nicht erklären...vermute(wie so oft) Hersteller-Voodoo
um dem Kunden neue Features nahezubringen :top:

kann erinnern das Prad (zumindest früher) ein schönes Lexikon hatte wo solche Begriffe zurecht gerückt wurden :top:

Und sonst...
Eizo ist auch ne Labelfirma, denn die Panels werden von den paar Großen gebaut,
häufig lassen sie die gleichen bei anderen "Herstellern"(Anbietern) auch finden...
HP wäre so ein Laden der im Grafikbereich kaum auftaucht aber mit dem LP2476w
ein allerbesten Monitor haben :top:

und wie immer da neue Problem....der Zyklus, der immer wieder losrast :roll:
was gestern noch hochaktuell war, ist morgen schon E-Schrott :oops:

die größte Aufmerksamkeit würde ich auf Glanz oder Matt(Oberfläche) werfen.
ebenso wie Winkeleinsichten...
der Rest macht der Spyder :top:
Mfg gpo

usch
20.03.2011, 18:48
Du bringst mich ins Grübeln. Eigentlich hatte ich den hier auf dem Einkaufszettel stehen:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview/23-zoll/EV2333W.html
Vorteile: Geringer Stromverbrauch, als Ganzseitenmonitor drehbar.
Nachteile: Kein HDMI ... und kein Sonderangebot :( ;)
Was tun?

erweitertes Kontrastverhältnis - was ist das?
Ich vermute, damit meinen sie die dynamische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Bildkontrast. Für Spiele und Videos mag das prima sein und besser aussehen, aber wenn man bei der Bildbearbeitung reproduzierbare Ergebnisse haben will, dürfte das eher kontraproduktiv sein.

Generell ist man bei EIZO wohl gut aufgehoben, man muß halt nur den passenden Monitor für die eigenen Bedürfnisse aussuchen.

Ditmar
20.03.2011, 18:52
Generell ist man bei EIZO wohl gut aufgehoben, man muß halt nur den passenden Monitor für die eigenen Bedürfnisse aussuchen.

Genau das würde ich ohne zu zögern unterschreiben, nutze selber einen 2441W, und bin immer noch zufrieden.

Jens N.
20.03.2011, 23:23
Interessant finde ich, das der Monitor bei Eizo mit am günstigsten ist.

Bei Geizhals.at finden sich einige Anbieter, die sogar die 300 Euro Marke knapp unterbieten. Ich muß sagen, daß ich da auch am überlegen bin, da ich einen Monitor mit full HD Auflösung und HDMI suche und ja, bei Eizo ist man sicher gut aufgehoben. Design und sonstige Daten gefallen schonmal...

Werde mich mal zu dem Teil einlesen. Jemand hier, der schon Erfahrungen damit hat? Speziell im Multimediabereich, also Filme/Spiele? Das Panel soll wohl nicht sehr schnell sein (die 7ms darf man nicht so ernst nehmen) und zu Schlieren neigen. Ist nur die Frage, wie störend das wirklich ist. Komischerweise wird der Monitor ja speziell für gamer beworben...

Jens N.
03.04.2011, 17:36
Falls das Thema noch jemanden interessiert: ich habe mir den Foris FS-2331 mittlerweile gekauft. Steht hier seit ein paar Tagen, ist bereits kalibriert und auch soweit ausprobiert, aber natürlich kann ich noch nicht viel mehr als einen ersten Eindruck geben. Und der ist durchaus gut: mit der Bildqualität bin ich zufrieden, auch wenn ich mir von den Angaben zum Kontrast doch mehr erwartet habe muß ich sagen - der Eizo ist da subjektiv nicht besser als mein alter Monitor, vielleicht spricht das aber auch für diesen. Und schlecht ist er deswegen auch nicht: die üblichen Testbilder (wie z.B. das hier (http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg)) werden alle zufriedenstellend angezeigt.

Der Monitor gibt keine störenden Nebengeräusche von sich oder hat irgendwelche auffälligen Anzeigeschwächen (bei völlig dunkler Umgebung kann man bei einem Schwarzbild leichte Lichthöfe in den Ecken sehen, aber das ist für mich nicht praxisrelevant und in der Preisklasse wohl auch hinnehmbar). Der Blickwinkel ist groß, aber man kann bei Winkeländerung einen gewissen gammashift erkennen - da mein Betrachtungsabstand nicht sehr groß ist, ist das auch schon beim normalen Arbeiten zu den Bildrändern hin der Fall, was mich noch ein bisschen irritiert. So wie die Breite des Bildes mich überhaupt noch ein wenig irritiert (Darstellung dieses Forums usw.). Aber das ist wohl Gewöhnungssache, ich komme halt von einem 19" 4:3 Monitor, da ist das schon eine Umstellung.

Der Eizo lässt sich sehr detailliert einstellen und hat insgesamt einen großen Umfang an Funktionen und features, einzig ein USB-Hub wäre zusätzlich noch schön gewesen. Die Fernbedienung gefällt mir, allerdings ist die auch für praktisch alle wichtigen Einstellungen nötig - d.h. wenn sie mal weg oder kaputt ist, hat man ein Problem. Teilweise finde ich die Einstellmöglichkeiten schon etwas überfordernd und so sind meine ersten Kalibrierungsversuche dank diverser Automatiken auch etwas in die Hose gegangen. Nach Abschalten von automatischer Helligkeitseinstellung u.ä. und Umschalten auf sRGB (wo dann praktisch alle Bildparameter außer der Helligkeit fest voreingestellt sind) habe ich das aber im Griff und nun ein sehr gutes Bild wie gesagt. Der Unterschied zwischen dem kalibrierten und unkalibrierten Bild ist dabei rel. klein, das hatte ja auch der prad-Test schon so angedeutet.

Die Schlierenbildung kann man bei bestimmten Tests sehen, in der Praxis (hab's jetzt nur mal kurz mit Spielen/Filmen angetestet, ich bin auch eh absoluter Gelegenheitsspieler) stört es nicht. Das Panel ist also akzeptabel schnell denke ich, nur absolute Spielefreaks könnte es vielleicht stören.

Eine Kleinigkeit am Rande: auf Produktbildern sieht man den Monitor oft mit einem (IMO ziemlich hässlichen) roten Zierstreifen. Diese Ziersteifen liegen als Aufkleber in den Farben rot, blau und silber bei, d.h. man kann sich die Farbe dieses Streifens aussuchen oder ihn auch ganz weglassen - nett, zumal des Design des Monitors sicherlich auch etwas Geschmackssache ist (mir gefällt's aber zunehmend). Die Einschränkungen des Fußes (keine Höhenverstellung, nicht drehbar, pivot schon gar nicht) stören mich nicht, anderen mag das aber vielleicht wichtig sein.

Ich habe den Kauf nicht bereut und würde den Monitor Leuten empfehlen, die wie ich ein "allroundtalent" suchen, also für Alltag, Bildbearbeitung und Multimedia. Und der Preis ist für die gebotene Qualität (und den Namen, die 5 Jahre vor-Ort-Austausch Garantie sind zudem auch ein Wort) auf jeden Fall heiss. Danke für den thread, der mich darauf erst aufmerksam gemacht hat.

Stealth
09.04.2011, 18:34
Hallo,

von Monitoren habe ich schlichtweg keine Ahnung, deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich möchte mir einen guten Monitor für die Fotobearbeitung gönnen.
Preislich möchte ich unter 400€ bleiben.

Bei Prad wird der Monitor mit Gut bewertet.
Er sei zwar langsam, jedoch ist das Kontrastverhältnis sehr gut (erweitertes Kontrastverhältnis - was ist das?).
Sicher gibt es bessere und vor allem kalibrierbare Monitore - diese sind
mir aber zu teuer.

Was haltet Ihr von diesen Angebot?
Eizo ist doch i.d.R. recht gut, oder?

Hallo,
ich habe mir den Monitor gekauft und bin sehr angetan von der Leistung.
Aktuell betreibe ich ihn noch analog über D-Sub. Die reine Verschwendung von Ressoursen :D.

Kann es gar nicht abwarten das gute Stück an HDMI zu betreiben.
Mein Fazit nach drei Tagen Nutzung:
Sehr scharf
lebendige natürliche Farben
Für den Preis absolut Top :top:

Alles andere hatte Jens sehr objektiv berichtet.