PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus defekt?

swisscesar
20.03.2011, 08:33
Hi Community.
Bin ganz neu hier im Forum.
Kurz zu meiner Person: Ich bin ein 18jähriger Hobbyfotograf aus der Schweiz, Nähe Luzern. Ich fotografiere super gerne Menschen, da ich sehr ein kommunikativer Mensch bin und ich gut mit Menschen kann.

Mein Equipment:
Sony Alpha 350 mit Kitobjektiv
Minolta AF 7 - 210mm 1:4,5-5,6
Baustrahler-Studio

Nun zu meinem Problem:
Seit heute funktioniert bei meiner Cam der Autofokus nicht mehr. Wenn ich ein paar mal mit manuellem Fokus sinnlos Blitze, funktioniert er wieder einwandfrei. Das allerdings nur für wenige Bilder. Zudem ist der Sucher irgendwie unterbelichtet und auch die Bilder sehen viel dunkler aus als gestern. Im Sucher ist zudem eine Art Bienenwaben-Muster zu sehen das gegen die Mitte immer dünkler und enger wird.

An was kann das liegen? Zurücksetzen und Reinigen mit Blasebalg haben nichts genützt.
Bitte helft mir, ich wollte doch morgen bereits wieder auf Safari...

Euer, swisscesar

mrieglhofer
20.03.2011, 10:05
Blende ausgehängt? Kriegst du das Objektiv runter?

Läßt sich der kleine Hebel bei ca 6Uhr einwandfrei bewegen? Ist das Gegenstück vorhanden und und wackelt nicht?

Wenn du mit Objektiv an der Kamera vorne ins Objektiv reinschaust, ist das die Blende voll geöffnet. Wenn du dann manuell auslöst (Blende z.B. manuell auf 11 eingestellt), schließt sich dann die Blende kurz und geht wieder auf.

Wenn es mechanisch in Ordnung ist, dann die Kontakte mal sorgfältig mit Alkohol putzen. Nicht kratzen oder andere Chemie.

Wenn beides nicht -> Service.

Ich nehme an, dass irgendwas an der Blendensteuerung ist. Entweder laufen die Hebel aneinander vorbei oder Objektiv oder Kamera hat dahingehend einen Fehler.

swisscesar
20.03.2011, 10:45
Blende ausgehängt? Kriegst du das Objektiv runter?

Läßt sich der kleine Hebel bei ca 6Uhr einwandfrei bewegen? Ist das Gegenstück vorhanden und und wackelt nicht?

Wenn du mit Objektiv an der Kamera vorne ins Objektiv reinschaust, ist das die Blende voll geöffnet. Wenn du dann manuell auslöst (Blende z.B. manuell auf 11 eingestellt), schließt sich dann die Blende kurz und geht wieder auf.

Wenn es mechanisch in Ordnung ist, dann die Kontakte mal sorgfältig mit Alkohol putzen. Nicht kratzen oder andere Chemie.

Wenn beides nicht -> Service.

Ich nehme an, dass irgendwas an der Blendensteuerung ist. Entweder laufen die Hebel aneinander vorbei oder Objektiv oder Kamera hat dahingehend einen Fehler.

Meinst du den Stift am Objektivanschluss?
am Objektiv sollte es nicht liegen, habe es mit mehreren Versucht.

Danke für deine Hilfe