PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Filterfolie an Ranger Quadra


der.muede.joe
19.03.2011, 23:43
Hallo zusammen,

ich werde in nächster Zeit einige Fotos von Personen in Innenräumen machen. Dabei muss viel vom Raum gut erkennbar mit auf das Bild. Seither hab ich sowas mit Systemblitzen und Schirmen wireless gemacht, was auch recht gut funktioniert hat.

Nun würde ich das ganze gerne mit dem Ranger Quadra und einer Deep Octagon Softbox machen, weil das Licht um vieles besser ist als mit den Schirmen. Das Problem daran ist, dass ich mich, um genug Umgebungslicht mit auf das Bild zu bekommen, oft im Iso-Bereich zwischen 1000 und 2000 bewege.

Obwohl man den Ranger ziemlich weit runterregeln kann, reicht das aufgrund der hohen Iso leider nicht. Kennt jemand den Ranger Quadra und hat ne Idee, wie ich da sinnvoll eine ND-Filterfolie dran befestigen kann?

Grüße
Steffen

Shooty
20.03.2011, 00:06
Na da sollte doch locker ne A4 Filterfolie davor passen?

ganz normal oder ..
Verstehe das Problem irgendwie nich so ganz ^^
einfach innen davor kleben?

der.muede.joe
20.03.2011, 00:23
Verstehe das Problem irgendwie nich so ganz ^^
einfach innen davor kleben?

Die Octabox hat 100 cm Durchmesser, mit A4 komm ich da nicht weit. Ich würde die Filterfolie gerne so nah als möglich an der Blitzröhre anbringen, damit sie möglichst klein bleibt.

Shooty
20.03.2011, 10:19
Die Octabox hat 100 cm Durchmesser, mit A4 komm ich da nicht weit. Ich würde die Filterfolie gerne so nah als möglich an der Blitzröhre anbringen, damit sie möglichst klein bleibt.

Ja eben.
einfach innen davor kleben?
Die Folien sind hitzebeständig. Wenn mans nich übertreibt und die Folie quasi auf den äußeren Ring klebt hat sie ein wenig abstand und ist immernoch klein genug das A4 locker reichen sollte.

der.muede.joe
20.03.2011, 10:34
Die Folien sind hitzebeständig. Wenn mans nich übertreibt und die Folie quasi auf den äußeren Ring klebt hat sie ein wenig abstand und ist immernoch klein genug das A4 locker reichen sollte.

Hmm, ich hab zwischen Blitzröhre und dem Speedring, an dem ich die Folie ankleben könnte, max. 0,5 cm lichte Weite. Da muss ich die Folie dann schön stramm aufkleben. Muss ich mal probieren, wobei die Blitzröhre dann im Prinizip schön dicht verpackt ist --> kühlt schlechter ab.

Shooty
20.03.2011, 11:21
ne nich stramm aufkleben
Ich würd die so als "Bogen" aufkleben das sie in die Box rein reicht.

quasi als Bogen vor die Röhre einfach .... an den ersten Runden Ring innen.

is doof zu erklären. ^^

oder hab ich die Octa nun komplett falsch vor augen?
Da is doch sogar noch ne möglichkeit die quasi von innen in der Octa zu befestigen auch als "U"- Bogen.

der.muede.joe
20.03.2011, 11:47
ne nich stramm aufkleben
Ich würd die so als "Bogen" aufkleben das sie in die Box rein reicht.

Gute Idee. Probier ich heute Nachmittag gleich mal aus.

gpo
20.03.2011, 12:10
Moin

ich habe in 40 Jahren nicht einmal eine Graufolie gebraucht....
und haufenweise ähnliche Sachen gemacht:top:

der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis( abgesehen das du nix vergleichbares gezeigt hast)

es fehlen auch konkrete Daten....zu dem Text???

nur mal ein Beispiel....was deinen "Raum" angeht,
wenn der "zu dunkel" ist , dann mach den "heller"....
mit Baustrahlern, Halogen oder...sogar mit Systemblitzen und Warmtonfolie :top:

das wäre deutlich besser steuerbar :top:
und komme mir nich tmit Ausreden, diese oder das ginge nicht...es geht immer was :cool:
Mfg gpo

Shooty
20.03.2011, 13:34
sogar mit Systemblitzen und Warmtonfolie

Das war auch meine erste Idee, aber wenn er eben danach fragt dann bekommt er auch ne antwort dazu!

@der.muede.joe

Wenn dus probiert hast mach ma Bilder von der Konstruktion ;)
Ma gucken ob dus so verstanden hast wie ichs meinte ^^

der.muede.joe
20.03.2011, 19:09
der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis( abgesehen das du nix vergleichbares gezeigt hast)

es fehlen auch konkrete Daten....zu dem Text???

nur mal ein Beispiel....was deinen "Raum" angeht,
wenn der "zu dunkel" ist , dann mach den "heller"....
mit Baustrahlern, Halogen oder...sogar mit Systemblitzen und Warmtonfolie :top:


Hier die Ausreden ;)

Es macht halt einen Unterschied, ob ich mit einem Blitz im Gepäck aufkreuze, oder Baustrahler / zig Systemblitze mitschleppen muss. Ich habe auch schon manchmal Räume aufgehellt, indem ich Systemblitze über Decken / Wände gebounced habe. Kann aber komliziert werden, wenn Spiegel oder Fenster im Spiel sind. Und manchmal möchte man auch die vorgefundene Lichtstimmung erhalten.

Hier sind mal 2 Fotos aus der Vergangenheit, bei beiden jeweils 1 Blitz über einen Reflexschirm.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/AVUI_DSC08909.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122522)
ISO 1250, 1/100, f2.8

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Yosh_DSC08666.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122523)
ISO 2000, 1/80, f2.5

Und zu den noch zu machenden Fotos. Da weiß ich leider gar nicht, was mich erwartet. Ich kenne die Räumlichkeiten nicht.

mrieglhofer
20.03.2011, 21:13
Eigentlich mußt ja nur bei den handelnden Personen das Licht weg bekommen (Abnegern hieß das früher, damit keinen Wischeffekt hast) und durch Blitz (mit oder ohne Filter) ersetzen. Die Hintergründe der beiden Bilder bewegen sich nicht und sollten eigentlich auch mit 200ASA problemlos machbar sein. Damit vermeidest du halt auch die High ISO, die in dem 2. Bild schon gut merkbar sind.

gpo
20.03.2011, 21:43
Moin

tja...irgendsowas hatte ich erwartet :P

nur um ein Ergebnis zu erzielen....
würde ich mit dem Kunden "reden" :top:

denn das heißt unter Umständen auch, das ein weiterer (teurer)Ranger her muss...
oder er sich auch mit Baustrahlern abgeben muss...

es ist wie immer eine Frage des Preises :cool:

und ich habe sehr früh gemerkt, das Kundschaft eben NICHT tolerant ist,
vor allem NICHT versteht, welcher Aufwand für WAS nötig wäre, WO Grenzen liegen usw...

soll heißen, ich lass mich überhaupt nicht mehr auf Kompromisse ein....
sondern mache es ...oder lasse es :cool:

der Witz an solchen Geschichten ist zu 99%...das dein eventueller Nachfolger...
sowas frei machen darf, weil man einsichtig geworden war:oops:

aber mach mal...kannst ja mal berichten was draus geworden ist :top:
Mfg gpo

der.muede.joe
21.03.2011, 00:06
nur um ein Ergebnis zu erzielen....
würde ich mit dem Kunden "reden" :top:

denn das heißt unter Umständen auch, das ein weiterer (teurer)Ranger her muss...
oder er sich auch mit Baustrahlern abgeben muss...

es ist wie immer eine Frage des Preises :cool:

und ich habe sehr früh gemerkt, das Kundschaft eben NICHT tolerant ist,
vor allem NICHT versteht, welcher Aufwand für WAS nötig wäre, WO Grenzen liegen usw...

soll heißen, ich lass mich überhaupt nicht mehr auf Kompromisse ein....
sondern mache es ...oder lasse es :cool:

Das sind Reportage-Jobs, also gibt es da nicht wirklich einen Kunden, mit dem man reden könnte. Auch fehlt die Zeit, groß Licht aufzubauen. Deshalb würde ich das ganze mit max. 2 Blitzen machen (mit ND-Folie).

Auch der Vorschlag lange zu belichten und die Personen abnegern wäre zu aufwändig.

aber mach mal...kannst ja mal berichten was draus geworden ist :top:
Mfg gpo

Ist zwar noch ein bisschen hin, aber kann ich machen.

mrieglhofer
21.03.2011, 22:57
Noch eine Idee.

Ich verwende gerne die Ezybox, die es ja bis 60cm gibt. Weniger Licht geht damit immer ;-)
Denkbar wäre, mit einem oder 2 Systemblitzen durch die Halterung in die Sobo zu blitzen. Mit den Systemblitzen bist im Vergleich zum Ranger natürlich in einem ganz anderen Leistungsbereich. Ob es für das Bajonett aber Adapter gibt weiss ich nicht, aber wenn, wäre das ja auch eine Lösung.