PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusszeiten

Hellraider
10.08.2004, 17:35
Ich werde am Wochenende mit ein paar Freunden auf ein mittelalterliches Ritterturnier fahren (sofern das Wetter mitspielt) und da natürlich auch mal versuchen ein paar Fotos zu machen.

Was schlagt ihr z.B. für Pferde samt Reiter (ohne/mit mettallischer Rüstung) im Galopp/Trab für Verschlusszeiten/Blenden bei sonnigem Wetter bzw. bedecktem Himmel vor. Ich weiß das dies immer von der Situtation abhängig ist, aber es gibt da doch sicherlich Richtwerte an die man sich anlehnen kann.

Die gleiche Frage auch für den Abend: Dämmerung bis Dunkelheit, leicht beleuchtete Showbühne (ohne Pferde ;)), Entfernung etwa 10 - 30 Meter, teilweise mit Feuereffekten auf/an der Bühne. Geignete Richtwerte zum photen (mit/ohne internem Blitz; externer Blitz steht mir leider nicht zur Verfügung)?

P.S.: Ich habe irgendwo hier im Forum mal einen Hinweis gefunden wie man bei einer A1 die Firmware-Version abefragen kann. Ich finde den entsprechenden Thread aber leider nicht mehr. Kann mir da mal jemand kurz einen Tip geben?

Crimson
10.08.2004, 18:09
Was schlagt ihr z.B. für Pferde samt Reiter (ohne/mit mettallischer Rüstung) im Galopp/Trab für Verschlusszeiten/Blenden bei sonnigem Wetter bzw. bedecktem Himmel vor. Ich weiß das dies immer von der Situtation abhängig ist, aber es gibt da doch sicherlich Richtwerte an die man sich anlehnen kann.
Wenn du mitziehen willst/kannst, würde ich so 1/60 oder 1/100 vorschlagen. Ansonsten so kurz wie möglich, Pferde sind ja doch recht schnell...

Die gleiche Frage auch für den Abend: Dämmerung bis Dunkelheit, leicht beleuchtete Showbühne (ohne Pferde ;)), Entfernung etwa 10 - 30 Meter, teilweise mit Feuereffekten auf/an der Bühne. Geignete Richtwerte zum photen (mit/ohne internem Blitz; externer Blitz steht mir leider nicht zur Verfügung)?
Bei den Entfernungen kannst du den internen Blitz vergessen, die meisten externen übrigens auch :lol:
Vermutlich wirst du für halbwegs brauchbare Verschlusszeiten (ich nehme mal an, dass sich auf der Bühne auch was bewegt) die Empfindlichkeit auf mind. ISO 200 anheben müssen.

Holg
10.08.2004, 20:21
wenn Du einen zusätzlichen Blitz hast, blitze mal gegen den Himmel,
das reflektierte Licht wird die Szenerie gut und gleichmäßig ausleuchten.

huri2khan
10.08.2004, 23:41
wenn Du einen zusätzlichen Blitz hast, blitze mal gegen den Himmel,
das reflektierte Licht wird die Szenerie gut und gleichmäßig ausleuchten.

Ist doch schon August oder Holg :?: :roll:

selbst wenn wir uns in dem Monat vor Mai befänden...
...einen extra Blitz hat er nicht zur Verfügung :roll:

Firmeware abfragen
Menü klicken - und dann i+ Taste
Kann aber gerade das nicht exakt sagen, obs nur im PLAY Modus ging oder auch im RECORD Modus.

Hellraider
10.08.2004, 23:58
Ah, jetzt hab ichs wieder :)

Im Play-Modus oder im Aufnahme-Modus ins Menü (das mit den blauen Icons) dann die mittlere Taste im Steuerkreuz und die i+ Taste gleichzeitig drücken und voila es erscheint die Firmware-Version (1.02e) :)

Also kein Nachholbedarf ;)

Danke schonmal für die anderen Tips. Ich werde dann mal mein Glück versuchen, ob ich da ein paar vernünftige Bilder hinbekomme.

minomax
11.08.2004, 00:16
Mit einer 1/125 solltest du eventuell hinkommen. Du kannst die Cam ja im S-Modus betreiben und die ersten Bilder per QuickView betrachten.

Zur Not kannst du ja auch den ISO-Wert bis max. 400 verwenden, lieber verrauscht und scharf, als weniger Rauschen und unscharf.

Besipiele von Hallenaufnahmen, Zeiten der oberen vier Bilder von links nach rechts: 1/100; 1/50; 1/100; 1/125
Diese Bilder hatten noch ein sehr grosses Farbrauschen, da sie vor dem CCD-Wechsel Ende März aufgenommen wurden.

Pferdegala (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=minomax&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Gruss
minomax

Hellraider
14.08.2004, 14:09
Den Ausflug zum Ritterturnier mußten wir leider wegen schlechtem Wetter ausfallen lassen :(

Jetzt will man schonmal zu so einem Event hin und dann macht einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung :evil: