PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Reportage "Äthiopien"


wus
13.03.2011, 14:28
837/Dsc00541-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122066)

wus
13.03.2011, 14:28
Hallo fiefbergen,

freut mich - ich hab' gewiss nichts dagegen.

"Beweisfoto" war übrigens nicht abwertend gemeint, eher mit einen Augenzwinkern. Mir war schon als ich dort war klar dass das interessante Fotos werden könnten. Unser Fahrer (der das Foto gemacht hat) könnte ein Lied davon singen... es ist nicht leicht jemandem der wahrscheinlich noch nie fotografiert hat zu sagen wie er die Kamera zu halten und was er alles zu tun und zu lassen hat ... es hat etlich Anläufe gebraucht bis das Foto so im Kasten war. Eine der Gelegenheiten wo ich echt froh um die Digitaltechnik mit der Möglichkeit, das soeben gemachte Foto sofort anschauen zu können war.

Ich habe jetzt gerade noch gesehen dass der Horizont im Foto nicht ganz waagrecht war und hab das noch korrigiert, also nimm bitte das hier für die Ausstellung:
837/Dsc00541-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122066)


[ Edtih by DonFredo
Der Beitrag stammt aus diesem Thread :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100974

genauer aus diesem Einzelbeitrag :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1157011&postcount=16 ]

DonFredo
16.03.2011, 20:34
Guten Abend,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist hiermit eröffnet.

yoyo
16.03.2011, 23:23
Ich habe die Äthiopienreise von wus aufmerksam verfolgt - da waren tolle Bilder dabei. Das zur Abstimmung vorgeschlagene Bild überzeugt mich aber nicht. Das ist ein Schnappschuss, den ich nicht mehr mit Äthiopien assoziiere - könnte überall aufgenommen worden sein (wenn man den Hintergrund nicht kennt). Die Aufnahme ist auch technisch nicht überzeugend. Daher: ein Nein von mir ...

cat_on_leaf
17.03.2011, 08:10
....Das zur Abstimmung vorgeschlagene Bild überzeugt mich aber nicht. Das ist ein Schnappschuss, den ich nicht mehr mit Äthiopien assoziiere - könnte überall aufgenommen worden sein (wenn man den Hintergrund nicht kennt). Die Aufnahme ist auch technisch nicht überzeugend. ......

Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Daher auch von mir ein Nein.

looser
17.03.2011, 08:19
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Daher auch von mir ein Nein.

Ebenso, Sorry.

cdan
17.03.2011, 08:54
Von mir gab es ein sehr klares Nein, denn das Bild hat nicht einmal ansatzweise das Zeug für die Ausstellung. Es ist ein Erinnerungsfoto an einen Urlaub und hat damit lediglich einen Wert für die Urlauber. Als Betrachter muss ich jedoch das Beurteilen, was jeder andere auch sieht und das ist in diesem Fall eindeutig zu wenig.

kitschi
17.03.2011, 09:03
auch von mir ein Nein, ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen

das Bild könnte genau so gut in Italien an einem Strand entstanden sein:roll:

Jan
17.03.2011, 11:59
Ein klares Ja, die anderen Bilder sind gute Reisefotos eines ganz besonderen Reiseziels, aber dieses hier hat schon etwas Besodneres, ich zietiere aus dem ursprünglichen Thread die Begründung für den Vorschlag, die ich inhaltlich genau als Begrüdnung für mein Ja übernehmen kann:

Es zeigt eine unglaublich surreale Situation, besonders, wenn man bedenkt, wo es entstanden ist. Dieser (scheinbare) Widerspruch der nahezu unendlichen Ödnis und den westlichen Großstädtern fasziniert. Die sich im Vorder- und im Hintergrund zu einem Foto aufstellenden Gruppen korrespondieren auf eine eigenartige Weise miteinander, das Auge wandert hin und her und kann trotzdem die Situation nur schwer erfassen. Das Bild erinnert mich an den amerikanischen "Realismus" der 60/70er Jahre.

Jan

amateur
17.03.2011, 12:01
Moin,

ein wirklich schönes Erinnerungsfoto und im Kontext einer Reisereportage auch externe Betrachter interessant, aber als alleinstehendes Bild aus meiner Sicht nicht geeignet für die Ausstellung.

Viele Grüße

Stephan

Hanika
17.03.2011, 13:04
Ich bin der gleichen Meinung wie Jan. Das Foto erinnert mich stark an den US Amerikanischen Photorealismus, der ja ursprünglich von dem Realismus der Malerei (populäster Vertreter Edward Hopper) beeinflussst war. Die bekanntesten Verteter nutzten häufig beide Medien, Malerei und Fotografie.

Ich stimme mit Jan allerdings nicht darüber ein, dass es eine surealistische Situation ist, vielmehr ist es eine durch und durch realistische Szene.

Die Personen, die Umgebung, der Bildaufbau mit den beiden Gruppen, die hellen Farben...es stimmt einfach alles.

Das Bild hebt sich wohltuend von den üblichen Urlaubsbildern ab. Ein klares "ja".

sternchen
17.03.2011, 14:12
Bei einer Größe von 75.1 kB kann ich nicht mal ansatzweise die Schärfeverteilung beurteilen. Von einem Bild in der Ausstellung erwarte ich (neben anderen wichtigen Qualitäten) dass es auch auch bildtechnisch was darstellt. Deshalb von mir ein Nein.

eac
17.03.2011, 14:19
Das Bild hebt sich wohltuend von den üblichen Urlaubsbildern ab.

Aber nicht mal ansatzweise so stark, daß ich es in die Ausstellung wählen würde. Im Fotobuch "Mein Äthiopienurlaub" hätte es vielleicht als besonders gelungenes Erinnerungsfoto eine Doppelseite verdient, aber mehr?

Von mir ein ganz klares Nein.

Jan
17.03.2011, 15:16
Bei einer Größe von 75.1 kB kann ich nicht mal ansatzweise die Schärfeverteilung beurteilen. Von einem Bild in der Ausstellung erwarte ich (neben anderen wichtigen Qualitäten) dass es auch auch bildtechnisch was darstellt. Deshalb von mir ein Nein.

Was hat die Größe mit der Qualität zu tun? Viele recht homgene Flächen lassen sich super komprimieren.

Braucht es immer eine Schärfeverteilung, was auch immer das ist? Viele Landschaftsfotos haben eine möglichst durchgehende Schärfe, also eine homogene Schärfeverteilung. Beim diskutierten Bild ist die hintere Gruppe leicht unscharf, dadurch lenkt sie (mich) weniger ab, ist aber noch zu erkennen und nicht nur ein störender bunter Fleck. Ich finde gerade dies gestalterisch passend.

Was bedeutet, dass ein Foto bildtechnisch etwas darstellen muss? Geht es um die Beherrschung einer schlechten Lichtsituation? Geht es um reine technische Qualitätskriterien (Auflösung in der Schärfeebene o.ä.), geht es um den Bildaufbau(Gestaltung?

Jan

fiefbergen
17.03.2011, 17:39
Ich stimme mit Jan allerdings nicht darüber ein, dass es eine surealistische Situation ist,...

Ich hatte dies im Ursprungsthread geschrieben. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Das Bild vermittelt keine surreale Situation, sondern vielmehr eine Hyperrealität.
Ich halte dieses Bild für ausgesprochen hintergründig und tiefsinnig, es ist keines, dass sich einem auf den ersten Blick erschließt. Spannungsreich und faszinierend.

Hanika
17.03.2011, 18:51
Ich hatte dies im Ursprungsthread geschrieben. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Das Bild vermittelt keine surreale Situation, sondern vielmehr eine Hyperrealität.
Ich halte dieses Bild für ausgesprochen hintergründig und tiefsinnig, es ist keines, dass sich einem auf den ersten Blick erschließt. Spannungsreich und faszinierend.

ja, "Hyperrealität ist gut, besonders da sich die Menschengruppe im Hintergrund ebenfalls zu einem Gruppenfoto zusemmentut...:top:

usch
18.03.2011, 19:12
Hm. Da stehen irgendwelche Touristen herum und machen Faxen. :zuck: Als Portrait mit einer einzigen Person vor der Weite der Landschaft hätte ich es vermutlich gut gefunden, aber so sagt mir das gar nichts. Insbesondere sehe ich keinerlei Bezug zwischen Mensch und Umgebung; im Gegenteil, sie scheinen ihre Umgebung überhaupt nicht wahrzunehmen, weil sie völlig auf den Fotografen fixiert sind. Man könnte die ganze Gruppe auch irgendwo auf eine Wiese im Schwarzwald stellen, ohne daß es einen Unterschied machen würde.

Von der Komposition her ist mir außerdem die fotografierende Person rechts zu nah am Bildrand. Ich kenne die Serie nicht, aus der das stammen soll ... ist das wirklich das beste Bild daraus? Wie auch immer ... falls es in die Ausstellung gewählt werden sollte, würde ich auf jeden Fall vorher noch die Tonnen von Sensordreck wegstempeln. ;)

aidualk
19.03.2011, 12:01
Das ist ein witziges Bild und ein gelungener Urlaubsschnappschuss in interessanter Umgebung mit interessanten Farben.... nicht mehr und nicht weniger.

Aber für die Ausstellung ist das für mich nicht ausreichend, sorry.

wus
19.03.2011, 18:13
Ich war auf dieser Reise ja an etlichen sehr ungewöhnlichen Orten. Erst die Wüste mit dem Staubsturm, dann der aktive Vulkan, die Schwefelquellen, der Ölsee... alles ziemlich extrem, anders als alles was es bei uns zu Hause gibt.

Der Salzsee war aber für mein Empfinden schon nochmal was ganz besonderes. Ich war noch an keinem anderen Salzsee, da ich aber weiß dass auf einigen Geschwindigkeitsrekorde gefahren werden bin ich davon ausgegangen dass sie topfeben und trocken sind. Dass dieser hier tatsächlichen ein See ist mit Wasser drin, das aber nur 2 cm tief ist und man deshalb trotzdem mit dem Auto drauf fahren kann, war die erste Überraschung.

Dann das eigenartige Licht... ohne Sonnenbrille fand ich die Helligkeit unerträglich. O.k. der eine oder andere wird vielleicht jetzt denken "lichtscheues Gesindel... der Typ ist ja auch leichenblass... und was soll überhaupt der bescheuerte Cowboyhut", dabei bitte ich aber zu bedenken dass wir ja aus dem dunklen europäischen Winter kamen und erst wenige Tage im Land waren als dieses Foto entstand. Da ich leider nicht mehr viele Haare auf dem Kopf habe kriege ich bei solchen Gelegenheiten leicht einen Sonnenbrand auf dem Hinterkopf - dagegen hilft der Hut.

Dann die scheinbare Unendlichkeit, und das alles im Bewusstsein, sich mehr als 100 m unter dem Meerrespiegel zu befinden - weit tiefer als ich je getaucht bin.

Also ich fand diese Situation an diesem unwirklichen, ziemlich lebensfeindlichen Ort reichlich bizarr, und habe versucht das irgendwie einzufangen. Da man diese nackte Landschaft alleine schlecht ablichten kann (solche Fotos sind langweilg, da jeglicher Bezug zur eigenen Realität fehlt und man auf ihnen gar nicht einordnen oder abschätzen kann was oder wie das dort ist) musste ich halt ins Motiv nehmen was da war - Leute und Autos.

Ich weiß das tut hier nicht unbedingt was zur Sache, dachte aber ich geb euch zumindest mal noch ein wenig mehr Background-Info.

Da es das erste Mal ist dass eins meiner Fotos zur Abstimmung für die Ausstellung vorgeschlagen wurde habe ich ohne lange zu denken einfach das Foto nochmal angeschaut und dann noch den Horizont gerade gerückt, habe aber nicht nochmal das RAW aufgemacht um vielleicht noch eine etwas knackigere, schärfere und weniger komprimierte Version zu entwickeln. Das Motiv hat das Interesse geweckt, also wird's schon passen so, dachte ich.

Wenn es erlaubt und erwünscht ist kann ich aber gerne noch eine "optimierte" Version erstellen - soll ich?

usch
19.03.2011, 20:28
Der Salzsee war aber für mein Empfinden schon nochmal was ganz besonderes. Ich war noch an keinem anderen Salzsee, da ich aber weiß dass auf einigen Geschwindigkeitsrekorde gefahren werden bin ich davon ausgegangen dass sie topfeben und trocken sind. Dass dieser hier tatsächlichen ein See ist mit Wasser drin, das aber nur 2 cm tief ist und man deshalb trotzdem mit dem Auto drauf fahren kann, war die erste Überraschung.
Das ist interessant zu lesen, nur leider sieht man das auf dem Foto nicht. Für mich sieht das aus wie ein flacher Sandstrand irgendwo am Meer, wo es dann nach links ins tiefe Wasser geht und im Hintergrund noch eine Düne ist. Deswegen wirkt es völlig unspektakulär. Ein Bild in der Galerie sollte aber für sich selbst sprechen können und keine Erklärungen nötig haben.

Jan
20.03.2011, 00:55
Das Bild spricht für siech selbst und es ist etwas anderes als viele Reiseprospekt-Bilder, de zwar tolle Landschaft in guter Qualität zeigen, aber nicht wirklich spannend sind.
Es gibt vieles sehenswertes, künstlerisches, dass auf den ersten Blick banal wirkt, aber gerade dadurch, dass es abgebildet und herausgehoben wird, zum Denken anregt, so sehe ich auch dieses Bild.
Jan

kearny
20.03.2011, 17:43
Nach dem medialen Overkill der vergangenen Woche mit Dutzenden Bildern, die sich bei mir tief eingebrannt haben, wirkt dieser Urlaubsschnappschuss auf mich einfach belanglos. Leider nein.

Jan
25.03.2011, 10:44
Und wie ist die Abstimmung ausgegangen?
Jan

DonFredo
25.03.2011, 19:47
Guten Abend,

leider hat das Bild nicht die erforderliche Stimmenzahl für die Ausstellung erreicht.

Der Thread ist daher wieder im Album gelandet,´.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten.