Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag bei Nacht

lugano
09.08.2004, 22:21
Hallo zusammen,

habe bei einem Kurzturlaub in Prag ( sehr empfehlenswert ) folgende Nachtaufnahmen gemacht. Aufnahmen entstanden im Modus "Nacht". habt Ihr Tipps für eine weitere Verbesserung bei Nightshoots mit der A2?

Ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=lugano&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) drei Fotos

Grüße aus Essen
Ulrich

Tina
09.08.2004, 22:42
Hi Ulrich,

die sind doch schön, vor allem das erste gefällt mir sehr gut :)
Bei den beiden anderen hast Du das Problem mit den stark überstrahlenden Lampen. Das kannst Du vermeiden, indem Du verschiedene Belichtungszeiten nimmst und die Bilder per DRI übereinanderlegst.
Mir ist das meist zu aufwendig, deshalb versuche ich, wenn es irgendwie geht, einfach Perspektiven zu finden, bei denen ich die Lampen nicht im Bild habe oder nur klein / weit weg. Das habe ich zB auch bei der Prager Burg (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=694) versucht.

Viele Grüße
Tina

RaymondL
10.08.2004, 06:56
Das erste Bild gefällt mir gut.
Gruss. Raymond.

wastle
10.08.2004, 08:18
Hi Ulrich,

das erste Foto ist von den Lichtern her klasse, allerdings sagt mir das Motiv nicht so zu.

Beim zweiten Foto gefällt mir der Aufbau sehr gut, gerade mit den Personen und dem Auto im Vordergrund. Allerdings hätte ich etwas weniger dunklen Himmel aufs Bild genommen und mehr von den Personen im Vordergrund. Zudem kannst Du das Bild nochmals nachschärfen? Es kann gut sein, dass es beim Verkleinern unscharf wird.

Beim dritten Bild ist mir zuviel "Nacht" drauf. Ich weiß, dass es ein Nightshot ist, aber die Brücke nimmt man kaum wahr, die Laternen ziehen sofort den Bild auf sich und das eigentliche Motiv nimmt man kaum wahr. Hier wäre die DRI-Technik sehr gut geeignet... Schau einfach mal unter www.digiachim.de, er hat da eine nette Anleitung für PhotoShop. Ansonsten kannst Du auch in meine Galerie schauen, dort ist auch eine Nachtaufnahme von Frankfurt mitttels DRI drin. Die Morgenbilder sind auch in DRI-Technik entstanden.

Gruß,
Sebastian

Egbert
10.08.2004, 17:37
Hallo Ulrich,

das erste Photo ist Dir von der Technik her sehr gut gelungen. :top:
Beim Zweiten stören mich die Oberleitungsdrähte der Straßenbahn. Ich hab es aufgegeben solche Motive zu photen.
Beim Dritten sind die Lampen wirklich zu hell. Versuch mal kürzer zu belichten und dann die dunklen Teile per EBV aufzuhellen. Ist einfacher als DRI, aber nicht ganz so effektiv.

PeterHadTrapp
10.08.2004, 17:44
Hi

Nr. 1 ist technisch sehr sauber umgesetzt, hier hast Du aber auch von einer super Ausleuchtung des Motives profitiert.

Bei Nr. 2 + 3 ist die Grenze dessen was man mit einem einzigen Bild bei solchen Lichtverhältnissen erreichen kann deutlich zu sehen.

Wenn Dir die DRI-Technik zu aufwendig ist (ich bin auch eher faul), dann musst Du versuchen die blaue Stunde zu nutzen. Hier hast Du einen Zeitraum von ca. 1 Std. wo du die Lampen und die Motive ausgewogen ins Bild setzen kannst ohne dass die Lichter so überstrahlen. Und der eher dunkelblaue Himmel wirkt schöner als der schwarze.
Natürlich scheitert das oft schlicht an den Zeitplänen.....

Roman F. Hümbs
10.08.2004, 18:28
Bild Nr.2 findet Gefallen. Das dritte ist mir zu dunkel und das erste zu statisch drauf gehalten. Bei dem 2. indes ist Leben eingefangen, das ist gut.

Sunny
10.08.2004, 18:35
Hallo Ulrich,

das Bild 1 ist klasse, die anderen gefallen mir nicht wirklich

twiggy
10.08.2004, 19:01
Hallo Ulrich,
Bild 1 find ich echt klasse. Beim zweiten stören mich die Leitungen immens und es wirkt ziemlich unscharf, das dritte find ich gut gelungen.
Grüße Rita

lugano
10.08.2004, 20:23
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Werde mich bei nächster Gelegenheit einmal an DRI versuchen.
Grüße aus Essen