Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yongnuo RF-602TX Schalteradapter (DIY)


Shooty
15.03.2011, 22:07
Langsam isses mir etwas unangenehm ständig meine DIY Beiträge auch wegen solcher Kleinigkeiten auf zu machen, aber andererseits bringts doch eventuell einigen was die auch solche "Probleme" haben und Ideen suchen (auch für die Zukunft).

Das Problem kennen einige, die den Yongnuo Funker mit einem "längeren" bzw ausladenderen Blitz nutzen wollen. der Empfänger muss erst an bzw abgeschraubt werden um den ON OFF Schalter des Empfängers zu betätigen.

Um den Schalter ohne schaden an beiden Geräten betätigen zu können habe ich mir folgenden "Adapter" ausgedacht und gebaut:

6/Adapter_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122206)

Zur erklärung:
Es handelt sich um ein stück durchsichtiges Plastik (damit die LED nicht verdeckt wird), in das vorne ein "H" eingeritzt wird. Die so entstehenden Laschen werden nach unten gebogen und links und rechts vom Knopf gesetzt. Dadurch ergibt sich eine Verlängerrung und der Druck kann sowohl beim ein und ausschalten auf den Schalter wirken.
Das selbstklebende Klettband (Flauschseite) dient dazu das der Adapter zwischenFunker und Blitz "eingeklemmt" wird und nicht verrutscht. Ebenso soll er den Funker und den Blitz vor schleifspuhren bewahren.

So sieht der montierte "Schalteradapter" dann aus.
6/Schalteradapter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122207)
Durch die überstehenden Kanten kann der Funkempfänger problemlos ein und ausgeschaltet werden.

Hier handelt es sich um einen Yongnuo Blitz 560 (ich dachte die hätten eventuell mal auf kompatibilität geachtet ... aber Pustekuchen ^^). Das Prinzip sollte sich auch auf Metz und andere Blitzgeräte anwenden lassen.

Viel spaß beim Nachbau.