PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV Einsatz

Fritzchen
15.03.2011, 22:00
Bevor ich Morgen am Abend wieder nach Dubai fahre, hier noch eine Entspannungsübung.

972/EBV_Kunst.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122204)

Fritzchen
16.03.2011, 13:26
Na, hat mal wieder keiner eine Meinung:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das ist ein Bild der Serie, die ich für das Autohaus gemacht habe.
Davon werden zwölf Bilder auf Leinwand gebracht.
Ausgabegröße 160x120 und kleiner.
Die legen was an, für Ausstellungsräume und Besprechungszimmer.

Ich habe mir auch ein Bild, auf Leinwand davon machen lasse, das sieht sehr gut aus, hat allerdings 80 Euro gekostet.

Karsten in Altona
16.03.2011, 13:56
Na, hat mal wieder keiner eine Meinung:D:D:D:D:D:D:D:D:DDoch, aber ich weiss nicht mehr, ob die gefragt ist. Ich versuchs trotzdem mal.

Die Bearbeitung ansich, also das etwas düstere Drumherum, gefällt. Das leichte Kippen in Fahrtrichtung gibt dem noch etwas mehr Dynamik. Jetzt ist allerdings schwer zu sagen, ob die Überschärfung der Werbung nur für die 1000px Version hier gilt und ob es bei 160x120 besser aussieht. Wenn ich sehe, dass 1/30 verwendet wurde, dann liegt für mich der Verdacht nahe, dass trotz SSS, die Werbung vielleicht doch leicht Bewegungsunschärfe abbekommen hat, weil so einfach zu kontrollieren aus einem fahrenden Fahrzeug ist das sicher nicht.

Fritzchen
16.03.2011, 14:04
Ich habe vorher mit einem Taschenrechner ausgerechnet, bei welcher Geschwindigkeit, welche Verschlußzeit geeignet ist.
Beide Autos fahren synchron , da kann man mit der Verschlußzeit sehr weit runter gehen.

Die harte Bearbeitung ist gewollt, kommt allerdings nicht durch schärfen, sonder durch extreme Kontrasteinstellungen, wobei verschiedene Stellen auch unterschiedlich bearbeitet wurden.

Meinungen sind immer gefragt, diese zu durchdenken halte ich für sehr wichtig.
So etwas gibt oft neue Überlegungsansätze:top:

Kerstin
16.03.2011, 14:22
Die Schärfe des Schriftzuges ist nicht am Optimum, das stört schon irgendwie.

Ob die sehr mittige Platzierung gut ist, frage ich mich gerade, dynamischer wäre es vermutlich, das Auto wäre näher am rechten Bildrand.

Aber was ich wirklich komisch finde ist die nicht ganz fahrschullehrergerechte Lenkradhaltung. Auch wenn ich die "10 vor 3"-Stellung persönlich ja immer sehr ablehne (natürlich nur, weil sie denkbar uncool aussieht), sieht das merkwürdig aus, dass der Fahrer so unbeteiligt hinter dem Steuer sitzt. Ich glaube, man sollte die HÄnde sehen können ;)

Fritzchen
16.03.2011, 14:27
Die Schärfe des Schriftzuges ist nicht am Optimum, das stört schon irgendwie.

Ob die sehr mittige Platzierung gut ist, frage ich mich gerade, dynamischer wäre es vermutlich, das Auto wäre näher am rechten Bildrand.

Aber was ich wirklich komisch finde ist die nicht ganz fahrschullehrergerechte Lenkradhaltung. Auch wenn ich die "10 vor 3"-Stellung persönlich ja immer sehr ablehne (natürlich nur, weil sie denkbar uncool aussieht), sieht das merkwürdig aus, dass der Fahrer so unbeteiligt hinter dem Steuer sitzt. Ich glaube, man sollte die HÄnde sehen können ;)

So sitzt man in Sportwagen:D Nur Angeber sitzen anders:D
Kersin, bist Du schon mal auf einem Fahrerseminar gewesen, da Auto hat 270PS, allerdings ist der Kamerad 192cm groß:D

Außerdem muß er alles richtig machen, nur dann geht so ein Bild:top:

Kerstin
16.03.2011, 14:30
Ich glaub das ist Olaf!!!!!!!

Er sieht aus wie Hightower aus Police Academy ... und wirkt leicht verbissen ... oder: verkrampft :)

Nein, ich war noch nie auf einem Fahrerseminar. Aber wenn du sowas anbietest, bin ich sofort dabei! Vor lauter Lachen muss ich mich dann wohl am Lenker festhalten :mrgreen:

Fritzchen
16.03.2011, 14:39
Ich glaub das ist Olaf!!!!!!!

Er sieht aus wie Hightower aus Police Academy ... und wirkt leicht verbissen ... oder: verkrampft :)

Nein, ich war noch nie auf einem Fahrerseminar. Aber wenn du sowas anbietest, bin ich sofort dabei! Vor lauter Lachen muss ich mich dann wohl am Lenker festhalten :mrgreen:

Ich war ja jetzt mit Gabi in Schweden, neben den Bilder habe wir ja auf den Eissee auch das Fahrertraining mitgemacht.
Bei den ersten Übungen hatte sie das Lenkrad so wie immer, Ergebnis, zweimal voll platt:D:D

Dann gingen die Hände aber sofort richtig, das Ergebnis:top:

Kerstin
16.03.2011, 14:46
Richtig = 10 vor 3 - gilt heute noch wie damals. Habe den Anpfiff meines Fahrlehrers noch gut in Erinnerung ... ich wollte ja schon damals lieber cool aussehen als alles richtig zu machen!

Fritzchen
16.03.2011, 15:08
Richtig = 10 vor 3 - gilt heute noch wie damals. Habe den Anpfiff meines Fahrlehrers noch gut in Erinnerung ... ich wollte ja schon damals lieber cool aussehen als alles richtig zu machen!

15 vor 3 ist für Sportwagen angesagt.

Zur Schärfe noch mal zu sagen, Bilder werden für Betrachtungsabstände geschärft:top:

Kerstin
16.03.2011, 15:15
Noch näher kann ich hier nicht ran. Bleibt unscharf. LOL :)

Karsten in Altona
16.03.2011, 17:20
Ich habe vorher mit einem Taschenrechner ausgerechnet, bei welcher Geschwindigkeit, welche Verschlußzeit geeignet ist.Kannst Du ja auch gerne machen, aber der Taschenrechner sagt Dir nicht, dass 1/30 schon sehr lang sind, so im fahrenden und vibrierenden Auto. Daher hab ich mich gefragt, ob es in 100% Ansicht vielleicht leicht verwackelt ist?
Beide Autos fahren synchron , da kann man mit der Verschlußzeit sehr weit runter gehen.Was für die Verwacklung/Verwischung im horizontalen Bereich gelten mag, aber vertikal (ups, kleiner Huckel, die A44 ist doch nicht glatt wie ein Babypopo) ist 1/30 schon relativ lang. Das ist stehend abgestützt sicherlich gut möglich beim Weitwinkel, aber irgendwie gedreht aus dem Fenster während der Fahrt? Zumindest keine 100% sichere Angelegenheit, würde ich meinen und ein bisschen Ausschuß wirds da schon gegeben haben, oder? Wenn nicht, Hut ab! Aber eigentlich doch lieber die ISO höher, Verschlußzeit verkürzen und Auto ein bisschen schneller fahren lassen, oder seit ihr da schon bei 160?Die harte Bearbeitung ist gewollt, kommt allerdings nicht durch schärfen, sonder durch extreme Kontrasteinstellungen, wobei verschiedene Stellen auch unterschiedlich bearbeitet wurden.Was sind denn das für "Kontrasteinstellungen". Wenn ich am Kontrast drehe, dann überschärfe ich nicht. Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Problem, bei dem verkleinert das Bild irgendwie keine glatten Schriftzüge zustande brachte. Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98893

Fritzchen
16.03.2011, 20:14
Man braucht für dieses Bild keine 100% Ansicht zu überprüfen, es hängt an der Wand.
Betrachtungsabstand 3 Meter.Dann kommt der Leinwanddruck, da steht die Schärfe.

Die anderen Bilder sind alle etwas kürzer belichtet, 45 oder 60stel .

Kontrast erhöht man nicht nur wenn man einen Schieber hin und her schiebt, da gibt es viel Möglichkeiten.
Strukturveränderungen oder Schattenanpassungen z,B.

ISO Erhöhung hätte auch wieder mehr Schärfentiefe gebracht.

Die Geschwindigkeit war etwa 120 Km

Übrigens, das sind gute Fragen oder Anmerkungen die von dir kommen:top: