Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YN 560 Pilotknopf

Shooty
15.03.2011, 21:00
Heute ist mein YN 560 angekommen.

nettes Gerät, aber der Pilot knopf ist nicht nur hart sondern beinahe unmöglich zu bedienen.
Selbst wenn ich mit einem Gegenstand fest hineindrücke lößt er manchmal nicht aus.
Ich muss geschätzte 100 Newton aufbringen um den Pilotknopf auszulösen.

Kann das den sein oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Ich lese ja das der Knopf nicht einfach gehen soll, aber so ist er per Hand einfach nicht zu betätigen.

WB-Joe
15.03.2011, 21:12
Ich habs mal verschoben.....;)

PS: Mich würde deine generelle Meinung zum 560er interressieren.

Shooty
15.03.2011, 21:14
Ich habs mal verschoben.....;)

PS: Mich würde deine generelle Meinung zum 560er interressieren.

Dank dir ;)

hab eben noch mehrfach versucht den Knopf zu drücken.
Ich bekomms echt nur mit Gegenständen oder zwei händen hin.

Mit einer Hand bei mir eigendlich unmöglich :(

Da es ja sowiso meist durch den Funker gezündet wird ..... naja nich sooo schlimm, aber wenn man Licht einstellt isses doch sinnig zu sehen wos hin geworfen wird.

Sonst is der Blitz echt cool ... :top:

Lachsy
15.03.2011, 22:01
Markus mit Sony/minolta Blitzschuh gibt es den ja noch nicht. Nimmste den nur zum Slave auslösen oder auch auf der Sony????

Den kann man ja so schön runterregeln auf 1/128 . Den kam auch in meine nähere Auswahl.

Shooty
15.03.2011, 22:17
Markus mit Sony/minolta Blitzschuh gibt es den ja noch nicht. Nimmste den nur zum Slave auslösen oder auch auf der Sony????

Den kann man ja so schön runterregeln auf 1/128 . Den kam auch in meine nähere Auswahl.

Der is für Strobist zeug da.
meine YN Funker und die Blitze sind alle mit Standarthotshoe. Da kommt mir kein Sony Schuh ins haus. das höchste ist das ich einen Sony Blitz mit nem Adapter auf Mittelkontakt adaptiere. Mehr aber nicht!

NIEMALS würd ich mir empfänger mit nem Sony anschluss kaufen. Da kannst doch auch gleich vergessen die alten Blitze auszulösen und bindest dich an adapter oder nur Sonys.

inzwischen hab ich diverse "alte" blitze mit Mittelkontakt, und eben auch ein paar neue YNs ;)

Wenns dir nich im die Leitzahl geht nimm den YN 460-II der is viel günstiger (ca 20€) und aus dem 560 bekommst auch nur durch den Zoomreflektor mehr LZ raus. hab meine beiden 460-II für je ca. 36€ bekommen. Da kann man nix falsch machen.

Wenn hier noch keiner den 560 hat und mir auskunft über den 560 Pilotknopf geben kann wart ich bis der zweite in paar Wochen ankommt und reklammiere dann eben den nach einem direkten vergleich :(

Shooty
16.03.2011, 14:46
Der zweite ist heute erstaunlicherweise schon angekommen.

vergesst den Knopf einfach .... der Blitz hat keinen Testknopf .... der ist kaum zu drücken an beiden Geräten. :flop:

WB-Joe
16.03.2011, 16:00
Ok, dann sag mal was zur Ausstattung und Leistung......;)

Wie schauts denn auf der Kamera aus? Brauchbar?

Shooty
16.03.2011, 16:03
Ok, dann sag mal was zur Ausstattung und Leistung......;)

Wie schauts denn auf der Kamera aus? Brauchbar?

Ausstattung und Leistung wie in den technichen Daten ^^

Brauchbar auf jedenfall mehr als das bei dem Preis.
Auf der Kamera nutz ich die Blitz nich. Dafür sind sie ja auch garnich da *G*

von der Verarbeitung usw ists natürlich kein highend, aber gut ( Note 2 ^^) könnte man ihnen auf jedenfall schon geben.

Einziges manko ist wirklich der doofe pilotknopf der kaum zu betätigen ist.

Übrigens haben meine alle entgegen mancher Abbildungen einen Metallfuß.

Also nix zu motzen sonst ;) :top:
Sehr empfehlenswert!

Morphium
16.03.2011, 16:05
Der zweite ist heute erstaunlicherweise schon angekommen.

vergesst den Knopf einfach .... der Blitz hat keinen Testknopf .... der ist kaum zu drücken an beiden Geräten. :flop:

Trink mal mehr Milch Bub oder nimm das ersparte Geld, um ins Fitness Center zu gehen :twisted: :cool:

Mach den Pilot direkt über den Funker. Blöd nur, dass der YN keinen direkt am Gehäuse hat. Der Nachteil bei kompakter Bauweise im Vergleich zu einem PW+II

EDIT:
Der 560 ähnelt dem Canon 580 EXII aber mächtig. Vor allem der Kopf.

WB-Joe
16.03.2011, 16:11
Ausstattung und Leistung wie in den technichen Daten ^^

Brauchbar auf jedenfall mehr als das bei dem Preis.
Auf der Kamera nutz ich die Blitz nich. Dafür sind sie ja auch garnich da *G*

von der Verarbeitung usw ists natürlich kein highend, aber gut ( Note 2 ^^) könnte man ihnen auf jedenfall schon geben.

Einziges manko ist wirklich der doofe pilotknopf der kaum zu betätigen ist.

Übrigens haben meine alle entgegen mancher Abbildungen einen Metallfuß.

Also nix zu motzen sonst ;) :top:
Sehr empfehlenswert!
Was ich leider bei den Beschreibungen nicht rauslesen kann, läuft das Teil TTL?
Danke, Frage ist beantwortet.
Kein TTL beim YN560.

Morphium
16.03.2011, 16:24
Deswegen frage ich mich wieso es eigentlich dedizierte Canon, Nikon Geräte gibt. Unsinnige Bezeichnung.

Shooty
16.03.2011, 18:19
Mach den Pilot direkt über den Funker. Blöd nur, dass der YN keinen direkt am Gehäuse hat. Der Nachteil bei kompakter Bauweise im Vergleich zu einem PW+II

EDIT:
Der 560 ähnelt dem Canon 580 EXII aber mächtig. Vor allem der Kopf.

Da bekommst nen Stempel drunter, unter beides sogar ;)
Aber so nen Taschenzauberer kostet halt nicht 20€ sondern da musst eher noch ne 0 dranhängen *G*
In der Hinsicht kann ICH kann auf diesen Knöppel verzichten *G*

Die Baueweise ist sehr sehr ähnlich .... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Kein TTL beim YN560.

Genau ;) Nur TTL nur manuell Slave 1 mit direktblitz und Slave 2 mit vorblitzunterdrückung (noch nicht mit Sony getestet ^^)

Deswegen frage ich mich wieso es eigentlich dedizierte Canon, Nikon Geräte gibt. Unsinnige Bezeichnung.

Ajo Marketing ^^
Wobei ich weis es nich ... haben die Canons villeicht nicht diesen pin der runterfährt wenn man am Rad dreht?
Beim großen 560 kommt da nen Pin runter der sich in die empfänger einklingt und somit komplett sichert.
Also villeicht "Fehlt" dieser pin bei Canon oder is wo andes? bei den FUnkern is noch ne zweiet vertiefung seitlicher. Ich kenn mich in beiden Systemen nich aus, villeicht kann wer helfen :D :top:

WB-Joe
16.03.2011, 19:51
Irgendeiner der YN46x kann TTL für Nikon bzw. für Canon.......

Beim großen 560 kommt da nen Pin runter der sich in die empfänger einklingt und somit komplett sichert.
Nikon verwendet die Pin-Verriegelung u.a. bei folgenden Blitzen:
- SB28 (Mit Schraubverschluß)
- SB80 (mit Drehverschluß)
- SB800 (mit Drehverschluß)
- SB900 (mit Drehverschluß)

Shooty
16.03.2011, 22:50
Der YN465 kann TTL ;)
Aber halt nich für uns *G*

Nikon verwendet die Pin-Verriegelung u.a. bei folgenden Blitzen:
- SB28 (Mit Schraubverschluß)
- SB80 (mit Drehverschluß)
- SB800 (mit Drehverschluß)
- SB900 (mit Drehverschluß)

Hab mal ein bischen gesucht und soweit ich das gefunden hab hat Canon auch den Pin in der Mitte ... also is das wohl doch nich der Unterschied :D

WB-Joe
16.03.2011, 23:38
Bei den von mir genannten Nikons kann ich es halt mit nem Griff in die Schublade feststellen.....;)

Morphium
17.03.2011, 18:15
Danke für die Stempel :)

Die Taschenzauberer haben eh ausgedient. YN bietet gute Qualität zum kleinen Preis. Da kann man auch den Lichtmesser ruhig mit einem austatten und das Gleiche erzielen wie beim 758DR

Falls mal ein YN runter fällt und kaputt geht, tut das dann auch nicht so arg weh. So wie das einmal fast bei meinem PW passierte. Zum Glück konnte ich den noch selber Instand setzen.

Shooty
17.03.2011, 18:40
Die Taschenzauberer haben eh ausgedient. YN bietet gute Qualität zum kleinen Preis. Da kann man auch den Lichtmesser ruhig mit einem austatten und das Gleiche erzielen wie beim 758DR

Exakt ;)
6/YN_Adapter_Belimesser.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=122276)

Aber ausgedient heisst bei dir nicht das du deine verkaufst oder? ...
Die sind doch schon verdammt cool! Wenn mir Geld egal wäre würd ich die auch kaufen glaub ich ^^

Falls mal ein YN runter fällt und kaputt geht, tut das dann auch nicht so arg weh. So wie das einmal fast bei meinem PW passierte. Zum Glück konnte ich den noch selber Instand setzen.

Ich dachte die Zauberer sind so extrem stabiel?!
Ich lese bzw sehe immer wieder wie die in die Ecke gefeuert werden und betont wird das die das aushalten ^^

Aber ja ... wenn so ein Empfänger runterfällt ... 20€ für Funker und Empfänger im Set ... das ist kein echter Preis, das ist eine Nutzungsgebühr *G* :top:

hfdxg
17.03.2011, 22:30
Irgendeiner der YN46x kann TTL für Nikon bzw. für Canon

[..]

Nope, der einzige unterschied ist das mitgelieferte Anschlusskabel, daher die diversen Bezeichnungen. Keiner von diesen kann TTL. ;)

Shooty
17.03.2011, 23:01
Nope, der einzige unterschied ist das mitgelieferte Anschlusskabel, daher die diversen Bezeichnungen. Keiner von diesen kann TTL. ;)

Was behauptest du da?!

Schau mal bitte 5 Beiträge nach oben ...

Bevor das wer ließt und das wirklich glaubt:
Der YN465 kann TTL!

Dir ist aber schon klar das es hier um Blitze geht?
Die haben garkein Anschlusskabel ...
Wir reden hier nicht von den Funkern !!!!!!

Morphium
18.03.2011, 17:33
Ich lese bzw sehe immer wieder wie die in die Ecke gefeuert werden und betont wird das die das aushalten ^^

Ja das in die Ecke feuern geht ja vielleicht im Studio. Mach das mal im Freien bei einem Steinboden und einem Blitz der in etwa 1,90m oben steht.

A) Der Blitz freut sich und grüßt dich mit mindestens einem kaputten Fuß
B) Der Funker freut sich und grüßt dich mindestens ebenfalls mit einem aufgesprungenem Gehäuse und vielleicht kaputten Fuß.

oder

C) Du transportierst deine FlexTT5 übereinander gestapelt und deine Tasche kippt unglücklich um. -> Fuß kaputt.

Jedes Mal wenn ein Fuß repariert wird, kannst du mindestens ein YN Set dafür kaufen :cool:

So jetzt aber BTT