Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indoor Kartfahren, Tips gesucht
Hallo,
die Kollegen haben mich gebeten bei Ihrem Kartevent Fotos zu machen. Die Kartbahn ist in der Halle. Wahrscheinlich kann ich dierekt neben der Bahn stehen, also Entfernung 2-10 Meter. Mein Equipment Alpha550 und Sigma17-70 sowie Sony Blitz. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir ein paar Tips geben, oder ist das Objektiv dafür gar nicht geeignet?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
DerKruemel
15.03.2011, 09:57
Da Du direkt neben der Bahn stehst sollte die Brennweite genau richtig sein und einen externen Blitz hast Du auch, damit sind die Rahmenbedingungen schon mal erfüllt.
Beim Motorsport nehme ich nie Zeiten kürzer als 1/250, sonst bleiben die Räder "stehen" und die Dynamik geht verloren. Als groben Anhaltspunkt kannst Du die Zeit nehmen und dann mal etwas experimentieren. Aufgrund der Nähe zum Objekt wäre etwas abblenden sicher auch nicht verkehrt, sonst gibt es keine Tiefenschärfe.
Ansonsten AF & Belichtung auf Spot sowie den AF auf Nachführung stellen, dann das Kart frühzeitig fokussieren (Auslöser halb drücken), schön mit der Kamera mitziehen und wenn das Kart dort ist wo Du es möchtest einfach abdrücken, dank der Nachführung kannst Du auch zoomen.
Ich glaube das war erstmal alles was mir dazu einfällt.
gerald1101
15.03.2011, 09:59
beim Blitzen würd ich auf jeden Fall auf den 2. Verschlussvorhang blitzen, und damit die Fotos etwas dynamischer wirken eine etwas längere Verschlusszeit nehmen. Leider bin ich in der Arbeit und kann kein Beispielfoto einstellen
Hi Thomas,
habe mal gesehen/ gelesen (vermutlich hier im SUF), wo es um Kart und Blitz und Wireless auf Stativ. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Bilder vielversprechend.
Das Licht sitzt dann einfach an ungewohnter Stelle.
bydey
mrieglhofer
15.03.2011, 11:04
Wireless Auslösung hat aber eine deutlich größere Auslöseverzögerung.
Da kannst ev. einige Wunder erleben oder du mußt halt entsprechend früher auslösen.
Da wäre dann schon eher ein China Kracher geeigneter. wobei ich nicht weiß, ob der 2.Verschlussvorhang gut unterstützt.
Schon mal Vielen Dank für die Antworten. Genau so etwas hatte ich erhofft. :D
Dicker Daumen
15.03.2011, 12:41
Hier meine Tipp-Sammlung für solche Vorhaben:
(Korrekturen/Ergänzungen herzlich willkommen)
Perspektive: Möglichst tief! (Camping-Hocker!)
Reaktionszeit testen:
Ist auch v. AF der Objektive abhängig!
Halb gedrückter Auslöser (Schärfe u. Belichtung festhalten) – Auslösen
Kam.-Einstell.:
Sicherer Weg: Kurze Verschlusszeit
Interessanter Weg: Mitzieher (Autorennen etwa 1/200 sek)
JPG (auf RAW verzichten):
a) Mehr Bilder/Sekunde
b) oft bis 90% Ausschuss bei Sportaufnahmen.
Belichtungszeit:
So kurz wie nötig (nicht wie möglich!), damit die Blende nicht weit geöffnet werden muss.
Je schneller / je weiter entfernt das Objekt, desto kürzer kann die Belichtungszeit sein.
Umgekehrt: Je dichter / je langsamer das Objekt, desto länger darf die Belichtungszeit sein.
ISO:
So weit wie nötig hoch für eine ausreichend kurze Belichtungszeit,
KEINE fixe ISO 200 Bei ISO 200 z.B. versucht die Kam.(um ISO 200 zu halten), die Blende weiter zu öffnen.
KEIN Auto-ISO -> geringere Tiefenschärfe -> schwierige Fokusierung.
Hohe ISO-Vorgabe: Die Kamera zwingen, eine geschlossenere Blende zu wählen. (Größere Schärfentiefe)
Fokusierung
- Nachteil Fokus-Nachführung: Mit nur 1 Fokusfeld kann die Kam. schlecht sich evtl. veränderte Entfernungen feststellen. - Sportprogramm ist oft o.k.
- Breites Fokusfeld: Kamera entscheiden lassen, ob sich die Distanz verändert hat.
Mitzieher:
- Kamera auf Zeitvorwahl. (oder Sportprogramm)
- Abstand zum Motiv, Regel: Je näher das Motiv, desto kürzer die Verschlusszeit.
Faustformel: 1s durch doppelte Geschwindigkeit des Motivs in km/h. (z.B. 1/60s bei 30km/h)
- Autofokus mit Nachführmodus. (kontinuierliche Schärfenachführung)
Sich nähernde Motive: mittleren AF-Punkt auf Objekt setzen, Auslöser gedrückt halten, weiter visieren u. auslösen.
Blitz:
Mitzieher: Blitz auf a.d.2. Verschlussvorhang. (friert das Motiv zusätzlich ein)
Problem schneller Motive:
Kam. belichtet bei erzwungenem Blitz (P-Modus) konst. 1/60 Sek. Viel zu lang! = Verwackler
Lösung: Zeitautomatik u. 1/320 Sek fest einstellen.
DonFredo
15.03.2011, 19:17
*schubbs*