Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slave nur mit Aufsteckblitz???

Camobs
15.03.2011, 00:06
Hallo Forumsmitglieder!

Neben meiner Studioblitze habe ich mir nun auch einen Aufsteckblitz (Metz AF 48) zugelegt. Da ich gerne indirekt entfesselt blitze bin ich sehr erstaunt, daß bei den "neuen", digitalen SLR´s nur der Aufsteckblitz zum Einsatz kommen kann. Bei meinen analogen Kameras konnte ich mit dem HS 5400 es so einrichten, daß z. B. 1/3 des Lichtes vom kamerainternen Blitz und 2/3 vom Aufsteckblitz kommt. Natürlich ging auch daß die ganze Beleuchtung über den Hauptblitz (Aufsteckblitz) kommt.

Bei meiner neuen Kombi (Alpha 700 + Metz) geht die Beleuchtung ausschließlich vom Aufsteckblitz aus. Also man hat trotzdem nur eine Lichtquelle, da der kamerainterne Blitz nur als Steuerung fungiert und sich nicht an der Beleuchtung beteiligen läßt.
Gibt es da vielleicht einen Trick, daß man beide Blitze zum Einsatz bringen kann?

In den BDA´s von Kamera sowie Blitz ist nichts davon zu lesen. Vielleicht wisst Ihr ja mehr!?

Viele Grüße,
Frank

sgjp77
15.03.2011, 10:56
Soweit ich das weiß ist es nur mit den A850/A900 möglich, das der Blitz auf der Kamera aktiv mitbelichtet (also die Verhältnissteuerung). Alle anderen Alphas können das nicht (mehr).

Bastellösung: 2. Blitz über Blitzschiene "neben" die Kamera, der dann ebenfalls WL ausgelöst wird.